Passt Laufradsatz zu meinem Gewicht (Frulcrum Red Power SL)?

Moinsen aus StPauli,

Bin absoluter Laie was Fahrradtechnik angeht. Bemühe mich aber den roten Faden zu finden.

Ich benötige einen neuen LRS. Würde gerne den LRS von Fulcrum Red Power SL erwerben (26 Zoll), bin mir aber unsicher wegen meinem Körpergewicht. Die Händler sagen bei diesem LRS, dass bei einem Gewicht größer 82 KG, das Wartungsintervall für den LRS verkürzt werden muss. Ich wiege 95 KG, was soll ich mit dieser Aussage anfangen? Sollte ich Abstand nehmen von einem Kauf, ist das völlig unproblematisch, was könnt ihr mir raten? Mir fehlen einfach die Erfahrungen. Macht ja auch keinen Sinn, 200 Euro für den LRS auszugeben und dann ständig eine Wartung durchführen zu müssen.

bei dem LRS würde ich mir bei 95kg und normalen Tourenbelastungen echt keine Sorgen machen. Der günstige Fulcrum Red Power SL ist zwar nicht leicht, hat aber immerhin je 28 (2.0-1.8-2.0) konifizierte Stahlspeichen, Messingnippel, ordentlich dimensionierte Lager, Stahlachsen und recht dickwandige Felgen. Alles nicht leicht, aber dafür ziemlich seitensteif, stabil und auch günstig. Ausserdem sind die ordentlich aufgebaut, haben also niedrige Speichenspannungsstreuungen.
Jeder Hersteller gibt da seine Eigenheiten an. Was leider je nach Hersteller nicht immer logisch ist. Es geht wohl mehr um die Gewährleistung.

Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Definitiv aber kann ich dir sagen, dass die Ersatzeilversorgung, falls mal eine Speiche reisst oder Lager defekt ist, ein ziemlicher Akt sein kann bei Systemlaufrädern. Dazu müsste es hier etliche Abhandlungen geben bereits.
Fulcrum gegen Mitte-Ende der 2000er Jahre war schonmal eine Katastrophe.