Passt Rudy Gabel 60 oder 30 mm für Salsa Fargo Rahmenkit?

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Ich würde gerne ein Stahl MTB, genauer: das Salsa Fargo 29" mit einer Gravel-Gabel und zwar der Rock Shox Rudy 30 mm Federweg oder der Rudy XL 60 mm Federweg kombinieren, um eine gutes Reiserad auch für ruppiges Terrain zu haben. Aber bevor ich mich unglücklich mache und nutzlose Geld raushaue, möchte ich mal nach eurer Meinung fragen, ob das wirklich funktioniert:

Maße von Gabel und Gabelschaft sind tapered 1 1/8 (oben) zu 1 1/2 unten und müssste von daher eigentlich passen.

Die Einbauhöhe der Rudy-Gabel mit 30 mm Federweg beträgt 425 mm und bei der Rudy-Gabel mit 60 mm 470 mm.

Bei dem Fargo Rahmenset ist eine Cutthroat Gabel Carbon Deluxe (Voll-Carbon) mit einer Einbauhöhe von 483 mm verbaut.

Demnach müsste die Rudy mit 60 mm und 470 Federweg passen und das Fargo in der Größe M allenfalls geringfügig absinken und daher vielleicht ein wenig nervöser werden, falls ich micht nicht irre. Aber habe ich vielleicht etwas übersehen, warum das doch nicht passt?

Noch lieber würde ich jedoch die Rudy-Gabel mit 30 mm Federweg nehmen und dazu antelle eines Rahmens in der Größe M einen Rahmen in der Größe S nehmen, so dass das Absinken der Front das Rad nicht zu groß werden lässt.

Soweit meine Überlegungen. Könnte das funktionieren?
 
Rahmengrösse nach dem Federweg der Gabel aussuchen, mal eine neue unsinnige Überlegung.
Solche Gedanken macht man sich, wenn man die im Handel angebotenen Rahmensets von der Stange so nicht nutzen will.

Vielleicht hast du das aber nicht recht verstanden oder nicht recht begriffen. Ich erkläre dir das aber gerne ausführlicher: Es geht weniger um den Federweg, sondern um die Einbauhöhe in Abhängigkeit vom Federweg. Durch ein Absinken des Rahmens wird der Reach länger und man säße deutlich gestreckter.

Wenn ich also eigentlich einen Rahmen der Größe M nähme bei einer Einbauhöhe von 480 und dann eine Gabel mit 430 Einbauhöhe einbaue und dadurch der Reach deutlich größer wird, könnte ich versuchen, einen sehr kurzen Vorbau zu montieren, was für Bike-Packing imho nicht so gut geeignet ist, oder aber einen Rahmen der Größe S wählen.
 
Demnach müsste die Rudy mit 60 mm und 470 Federweg passen und das Fargo in der Größe M allenfalls geringfügig absinken und daher vielleicht ein wenig nervöser werden, falls ich micht nicht irre. Aber habe ich vielleicht etwas übersehen, warum das doch nicht passt?
Für das Fargo kann man ne gewöhnliche 100mm mtb Gabel nehmen, dann kann man auch die passende Rahmengröße nehmen
 
Für das Fargo kann man ne gewöhnliche 100mm mtb Gabel nehmen, dann kann man auch die passende Rahmengröße nehmen
Ich überlege aber, auf der Basis des Fargo-Stahlrahmens ein Gravelrad machen, das für Bike-Packing geeignet ist. MTB mit 100 mm Gabel habe ich schon und auch ist imho eine 100 mm Gabel ist für Bike-Packing overdone.

Aber ich verstehe euch bislang so, dass die Maße der genannten Rudy-Gabel und die Maße des genannten Fargo-Rahmens zusammenpassen.
 
Aber ich verstehe euch bislang so, dass die Maße der genannten Rudy-Gabel und die Maße des genannten Fargo-Rahmens zusammenpassen.
Beide Gabeln passen nicht von der Einbauhöhe, auch nicht bei einem S Rahmen.

Wenn Du es erfahren möchtest dann fahre mal dein MTB ohne Luft in der Gabel, dann bekommst Du ein Eindruck dafür was die Einbauhöhe ausmacht
 
Beide Gabeln passen nicht von der Einbauhöhe, auch nicht bei einem S Rahmen.

Wenn Du es erfahren möchtest dann fahre mal dein MTB ohne Luft in der Gabel, dann bekommst Du ein Eindruck dafür was die Einbauhöhe ausmacht
Inwiefern ist der von dir genannte Effekt der Verringerung der Einbauhöhe nicht der von mir oben bereits angesprochene?
 
Aber warum einen MTB Rahmen nehmen, wenn du ein Gravelbike willst und schon ein MTB hast?
Ich habe schon ein Gravelbike mit Starrgabel, das ich v. a. als Reiserad und für leichte Offroad-Passagen nutze. Ein Gravelrad bzw Gravelrahmen mit/für Gravelfedergabel, das meinen Anforderungen entspricht (Kein Carbon oder Titan, 2-3fach Kurbel(geeignet), kein integriertes Cockpit, Ösen für Bikepacking, vorne 12x100, hinten 12x142oder QR, Scheibenbremse, Systemgewicht min. 150 kg) habe ich weder als Rahmenset noch als Rad bisher gefunden. Mittels Fargo-Rahmen und Rudy-Gabel wäre das vielleicht realisierbar. Die Daten geben das jedenfalls her.

Imho führt das Absenken der Front eines Rahmens zu steilerem Lenkwinkel und zu etwas nervöserem Fahrverhalten bzw. direkterer Lenkung, wohingegen die sehr deutliche Erhöhung der Front dazu führt, dass das Rad irgendwann kaum lenkbar ist.
 
Steck doch einfach ne MTB-Gabel rein und pump sie ordentlich auf. Dann hast auch den kurzen Federweg, aber sie passt von der Einbauhöhe zum Rahmen. :ka:
Die wäre dann ca. 700 g und mehr schwerer, wenn man mal eine Rudy mit ca. 1300 mit einer Judy mit 2013 g vergleicht. Aber ich seh schon, ich bekomme auf meine Fragestellung nur Hinweise, warum es nicht geht, und keine inwieweit es möglich wäre. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.
 
Die wäre dann ca. 700 g und mehr schwerer, wenn man mal eine Rudy mit ca. 1300 mit einer Judy mit 2013 g vergleicht. Aber ich seh schon, ich bekomme auf meine Fragestellung nur Hinweise, warum es nicht geht, und keine inwieweit es möglich wäre. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.
Deine Idee hat halt ein paar Denkfehler.

Warum vergleichst du die Rudy (ca. 500€) mit ner billigen Judy? Ne Sid SL bekommst du auch für unter 600€ und wiegt kaum mehr.
Außerdem, was interessieren dich die paar Gramm wenn das Systemgewicht über 150kg beträgt? 700g machen da keine 0,5% aus.
 
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Die wäre dann ca. 700 g und mehr schwerer, wenn man mal eine Rudy mit ca. 1300 mit einer Judy mit 2013 g vergleicht. Aber ich seh schon, ich bekomme auf meine Fragestellung nur Hinweise, warum es nicht geht, und keine inwieweit es möglich wäre. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.
Ach, deswegen der Stahlrahmen! Es geht um Leichtbau!

Wenn Du es ohnehin besser weißt, warum brauchst Du dann den Segen vom Forum?

Aber noch was zum Googeln: Reverse Components Angle Spacer.
 
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Aber ich seh schon, ich bekomme auf meine Fragestellung nur Hinweise, warum es nicht geht, und keine inwieweit es möglich wäre.

Aber bevor ich mich unglücklich mache und nutzlose Geld raushaue, möchte ich mal nach eurer Meinung fragen, ob das wirklich funktioniert:

Die beiden Rudy Gabeln werden nicht wirklich Federn, nicht bei dem steilen Lenkwinkel und sobald es leicht Bergab geht noch weniger...da ist man mit Starrgabel besser bedient
 
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