Gravel Federgabel an Cannondale Synapse Neo SE montieren

Registriert
15. Oktober 2019
Reaktionspunkte
122
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, eine Gravel Federgabel (Rock Shoy Rudy Ultimate XPLR oder Fox 32) an mein Cannondale Synapse Neo SE zu montieren, da ich auf dem Rad 27,5" 55mm Cross Kings fahre, viel im Gelände bin und der Alurahmen enorm hart ist.

Die Daten der original verbauten Carbongabel sind:
  • Gabel
    BallisTec Carbon, 1-1/8" to 1.5" tapered steerer, 55mm offset, flat mount brake, 12x100 thru axle, fender mounts, hidden cable routing
  • Steuersatz
    Integrated, 1-1/8 to 1.5", sealed angular contact bearings
Die RS Judy bspw. hat folgende Maße:
• Gabelschaft: Tapered 1 ⅛" – 1 ½" (Aluminium, ohne Gewinde, ca. 230 mm)
• Federweg: 40 mm
• Einbauhöhe: 425 mm (30 mm); 435 mm (40 mm)
• Offset: 45 mm

Zu meinen Fragen:
  • Sehe ich es richtig, dass es von den Maßen grundsätzlich passen sollte
  • 10mm weniger Offset sollten nicht so stark ins Gewicht fallen und den Radstand etwas verlängern
  • Kann ich für den Umbau einen Standard Steuersatz verwenden oder benötige ich zwingend einen originalen?
  • Benötige ich Spezialwerkzeug?

Ich mache im Grunde alles am Rad selber aber sowas habe ich noch nicht gemacht, daher die Fragen.

Vielen Dank vorab

Chris :bier:
 
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, eine Gravel Federgabel (Rock Shoy Rudy Ultimate XPLR oder Fox 32) an mein Cannondale Synapse Neo SE zu montieren, da ich auf dem Rad 27,5" 55mm Cross Kings fahre, viel im Gelände bin und der Alurahmen enorm hart ist.

Die Daten der original verbauten Carbongabel sind:
  • Gabel
    BallisTec Carbon, 1-1/8" to 1.5" tapered steerer, 55mm offset, flat mount brake, 12x100 thru axle, fender mounts, hidden cable routing
  • Steuersatz
    Integrated, 1-1/8 to 1.5", sealed angular contact bearings
Die RS Judy bspw. hat folgende Maße:
• Gabelschaft: Tapered 1 ⅛" – 1 ½" (Aluminium, ohne Gewinde, ca. 230 mm)
• Federweg: 40 mm
• Einbauhöhe: 425 mm (30 mm); 435 mm (40 mm)
• Offset: 45 mm

Zu meinen Fragen:
  • Sehe ich es richtig, dass es von den Maßen grundsätzlich passen sollte
  • 10mm weniger Offset sollten nicht so stark ins Gewicht fallen und den Radstand etwas verlängern
  • Kann ich für den Umbau einen Standard Steuersatz verwenden oder benötige ich zwingend einen originalen?
  • Benötige ich Spezialwerkzeug?

Ich mache im Grunde alles am Rad selber aber sowas habe ich noch nicht gemacht, daher die Fragen.

Vielen Dank vorab

Chris :bier:
 

Anhänge

  • 91364856-781C-4DE8-8770-38DEB891DBD3.jpeg
    91364856-781C-4DE8-8770-38DEB891DBD3.jpeg
    457,9 KB · Aufrufe: 108
Moin, es sieht so aus als hätte die Rudy die gleichen getaperten Maße wie deine Starrgabel, so dass sie von den EInbaumaßen her passen sollte. Zum EInbau sollte es genügen den auf deiner Gabel befindlichen Konus vorsichtig von der Gabel lösen und dann auf die Rudy ebenfalls vorsichtig rauf zu "schlagen" , evtl. mit einem passenden Kunststoffrohr aus dem Baumarkt. Schau dir mal bei YT entsprechende Videos an.
Du musst dann aber die Bremsleitung aus den Gabel rausziehen, oder eine neue Leitung verlegen, und entlüften. Passt dein vorhandenes Vorderrad von den Maßen her in die Rudy? Ob du dann mit der evtl geänderten Geometrie glücklich wirst, ist auch nicht gewiss.
Ich würde diesen Aufwand nicht treiben.
 
Mit der Gabel machst du die Winkel an deinem Rad grob 1,5 (30mm) bis 2° (40mm) flacher, jeweils ohne sag. Damit wärst du bei ~69,5° Lenkwinkel und 72,5° Sitzwinkel. Da du eine Stütze mit Setback fährst ist der Sitzwinkel auszugleichen, da du den Vorbau positiv fährst (wenn ich das richtig sehe) lässt sich die zusätzliche Höhe vorne auch gut ausgleichen. Wenn du das überhaupt willst.

In wie weit sich das Fahrverhalten mit flacherem Winkel, weniger Offset negativ verändert... Keine Ahnung. Ich glaube nicht, daß dein Rad unfahrbar wird.

Welche Laufradgröße bis zu welchem Reifendurchmesser passt solltest du zuerst klären, wie marewo schon geschrieben hat.


Auch wenn du die Gabel bestimmt unbedingt willst: ich würde erst mit dem Reifendruck rumspielen. (Evtl. breitere Felgen könnte auch interessant sein... aufwendig, nicht billig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Ich fahre mit wenig Luftdruck und komme damit auch gut klar.
Wsl. Macht eine Federgabel daraus tatsächlich ein schlechtes Hardtail😔
 
Wsl. Macht eine Federgabel daraus tatsächlich ein schlechtes Hardtail😔
Irgendwo ist die Grenze erreicht, an der ein Rennlenker im Gelände keinen Sinn mehr macht. Trails, die 55mm Reifen brauchen, sind für mich schon weit darüber. Das gesparte Geld ist in einem HT oder gar Fully wahrscheinlich besser investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von einem endurace Renner, nicht von einem Gravelbike mit entsprechender Geometrie. Besser wird es nicht, eher macht man das Rad schlechter und hat ne Menge Kohle versenkt.
 
Zurück
Oben Unten