Suche PAUL - RASTA SCHALTWERK !!!

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Mal ne dumme Frage
Ist des Teil kompatibel mit XTR Kurbel 3 fach ????
und ist bei dem Teil ne 8 fach Kassette möglich ??

grüssle
 
Mein Fahrrad ist 27 Jahre alt ! Es hat für mich kein Wert ( siehe Bilder ) ! Aaaaber es war mein erstes und letztes Bike , was ich von meinem verstorbenen Vater geschenkt bekommen habe ! Ich werde es nie verkaufen ! Jetzt veredele ich es ! Ich fahre max. 20 km damit im Jahr ! Mein Sohn ( jetzt bald 4 Jahre alt ) bekommt es zum 15. oder 16. Geburtstag von mir 😀😀😀😀 ! Auf die 20 km im Jahr kommt es nicht an ! Die werden nur im Sommer gefahren 😀😀😀
 

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Ich würde mich nicht auf „rasta“ versteifen, sondern jedes Paul Schaltwerk, das in vernünftigem Zustand angeboten wird, nehmen. Die Dinger lassen sich doch einfach zerlegen. Dann kann man sich die Einzelteile ja in der Farbe eloxieren (lassen), wie man will und außerdem sieht es danach auch noch so gut wie neu aus.

„Rasta“ für sich genommen hat aus irgendwelchen Gründen dieses „ganz Besondere“ und neben der Seltenheit dann eben noch den Aufpreis dafür.

Viel Erfolg!
 
Mein Fahrrad ist 27 Jahre alt ! Es hat für mich kein Wert ( siehe Bilder ) ! Aaaaber es war mein erstes und letztes Bike , was ich von meinem verstorbenen Vater geschenkt bekommen habe ! Ich werde es nie verkaufen ! Jetzt veredele ich es ! Ich fahre max. 20 km damit im Jahr ! Mein Sohn ( jetzt bald 4 Jahre alt ) bekommt es zum 15. oder 16. Geburtstag von mir 😀😀😀😀 ! Auf die 20 km im Jahr kommt es nicht an ! Die werden nur im Sommer gefahren 😀😀😀
@Dadas:
Irgendwie sind Deine Aussagen ein wenig widersprüchlich:
"Mein Fahrrad ist 27 Jahre alt! Es hat für mich kein-EN Wert" (siehe Bilder). // Es heisst keinen Wert, weil Akk.- oder?

Wert oder nicht Wert?
Also es scheint klar, dass das Fahrrad für Dich anscheinend einen immensen Wert hat, das ist ja auch legitim. Du meinst wohl, dass das Fahrrad keinen monetären (EUR/$/£/CHF/usw) Wert hat für Dich,
jedoch einen sentimentalen Wert => (weil von Deinem verstorbenen Vater).

Weil, naja ich will hier nicht respektlos erscheinen- rein objektiv- für einen aussenstehenden
(der keine sentimentale Beziehung zum Bike hat), ist das Teil wirklich (fast) wertlos.....

Aufwertung des Bikes:
Ich verstehe Deine Idee das Bike aufzuwerten, das ist eine sehr gute Idee - aber muss es gleich das Beste, exotischste von allem sein?
(Wir haben übrigens mehrere Paul Schaltwerke in unserer Sammlung in allen Farben und z.T. sogar erste Generation und unbebraucht also NIB. Paul Rasta Komponenten haben wir auch.)
Aber so eines herzugeben für so ein Bike & v.a. wenn es dazu noch gefahren werden soll?! Auweja..... die Dinger sind wirklich selten & wenn nicht an einem Bike sehen sie in der Vitrine auch sehr gut aus....

Idee:
Verbaue doch ein schönes Shimano XTR M900 oder M910 Schaltwerk - die sind auch sehr edel, aber viel günstiger & das gesparte Geld kannst Du dann in andere Teile investieren für dieses spezielle Bike (im sentimentalen Sinn). Z.B. einen Flite titanium Sattel oder einen Answer Hyperlite Lenker.....die Möglichkeiten sind endlos & am Schluss hast Du viel mehr davon.
 
Hi Jimmy Servus ,

das Fahrrad hat für mich nur einen sentimentalen Wert ( wie du es gesagt hast ) .
Irgendwann vererbe ich es hoffentlich auch an meinen Sohn , dass er sieht , was es für Fahrräder damals gab.

Ich habe das Fahrrad schon einmal aufgepeppt , wie man sieht :) !
Das Fahrrad hatte Original eine SR Duo Track - Gabel , die wirklich DRECK war :)
Hatte ganz einfache Cantilever Bremsen gehabt , einen einfachen Sattel mit Sattelstütze ( Hersteller unbekannt) , einen Deore DX - Schaltwerk einfache 26 Zoll Felgen mit normalen Reifen ( Hersteller unbekannt ) . Nachdem mein Vater verstorben ist , hänge ich richtig an diesem Fahrrad .
Ich kann dir es nicht beschreiben warum aber es ist halt so ( ich bin ehrlich ) .

Damals , als ich es aufgepeppt habe gab es auch dass Paul Schaltwerk und Umwerfer usw ................
Damals habe ich auch die Teile aufgepeppt , die mir gefallen hatten .
Wir hatten nur einen Fahrradfachgeschäft ( Otto´s Bike Shop , danach Out Of Order Sports ) bei uns im Dorf ( Michelau in Oberfranken ) , der nicht alles da hatte . Mittlerweile leben wir im Internetzeitalter :) , wo man Ratz Fatz ständig immer alte Teile NEU entdeckt :)

Ich will mein Fahrrad so hinterlassen , wie es mir gefällt und ich habe im Moment nix besseres gesehen .
Es gibt noch ein Paul - Schaltwerk ( Silber Blau mit USA Flagge ) , dass ich gestern entdeckt habe , was mir gefällt . Ich kann mir dieses Schaltwerk aber bildlich nicht an meinem Bike vorstellen .
Sattel und Sattelstütze will ich auch erneuern .
Ich habe gestern vom Burkard ( hier im Forum ) den Kauf einer XTR - Kurbelgarnitur abgeschlossen , dass Blau eloxiert ist . Da such ich noch die passenden Schrauben dazu .
Und es wäre ein Traum , wenn ich die Mavic Deemax in 26 Zoll in gelber Farbe mit gelben Naben für mein Bike noch finden könnte . Aber diese Felgen gibts nur in der Scheibenbremsen - Version und nicht in der Felgenbremsen - Version :)

Ich liebe die Magura Bremsen in gelb - meine Lieblingsbremsen .


UND Ja - du hast recht - das Fahrrad wird gefahren .
Hab gestern mal die Strecke von daheim zu meinem Restaurant auf dem Autotacho angeschaut .
2,3 km sind es davon 1,9 km Bergab ! Zurück kommt des Fahrrad in meinem Sprinter :)
Also 9 km pro Jahr .
Diese Strecke genieße ich 3 mal im Jahr mit dem Fahrrad . Und des darfst du mir nicht übel nehmen .

Nach XTR Schaltwerken ( 8 fach ) halte ich die ganze Zeit ausschau aber ich finde nix unverkratztes oder wenig benutztes .

Vielleicht kannst du mir ja ein paar Bilder von deinen Schaltwerken schicken und wir kommen vielleicht trotzdem ins Geschäft .

Grüssle aus Bad Kissingen

Erhan Kurt
 
@Dadas:
Irgendwie sind Deine Aussagen ein wenig widersprüchlich:
"Mein Fahrrad ist 27 Jahre alt! Es hat für mich kein-EN Wert" (siehe Bilder). // Es heisst keinen Wert, weil Akk.- oder?

Wert oder nicht Wert?
Also es scheint klar, dass das Fahrrad für Dich anscheinend einen immensen Wert hat, das ist ja auch legitim. Du meinst wohl, dass das Fahrrad keinen monetären (EUR/$/£/CHF/usw) Wert hat für Dich,
jedoch einen sentimentalen Wert => (weil von Deinem verstorbenen Vater).

Weil, naja ich will hier nicht respektlos erscheinen- rein objektiv- für einen aussenstehenden
(der keine sentimentale Beziehung zum Bike hat), ist das Teil wirklich (fast) wertlos.....

Aufwertung des Bikes:
Ich verstehe Deine Idee das Bike aufzuwerten, das ist eine sehr gute Idee - aber muss es gleich das Beste, exotischste von allem sein?
(Wir haben übrigens mehrere Paul Schaltwerke in unserer Sammlung in allen Farben und z.T. sogar erste Generation und unbebraucht also NIB. Paul Rasta Komponenten haben wir auch.)
Aber so eines herzugeben für so ein Bike & v.a. wenn es dazu noch gefahren werden soll?! Auweja..... die Dinger sind wirklich selten & wenn nicht an einem Bike sehen sie in der Vitrine auch sehr gut aus....

Idee:
Verbaue doch ein schönes Shimano XTR M900 oder M910 Schaltwerk - die sind auch sehr edel, aber viel günstiger & das gesparte Geld kannst Du dann in andere Teile investieren für dieses spezielle Bike (im sentimentalen Sinn). Z.B. einen Flite titanium Sattel oder einen Answer Hyperlite Lenker.....die Möglichkeiten sind endlos & am Schluss hast Du viel mehr davon.
Hallo nochmal ,

kannst du mir paar Bildern von deinen Schaltwerken schicken bitte ???
8 fach Schaltwerk !

Grüssle
 
JA das Rasta ist way too expensive, mit XTR Schaltwerk haste locker 900€ übrig für andren schönen Schnickschnack dran :-) und XTR M900 bzw XTR M950 Schaltwerk 8fach ist mehr als ausreichend dafür
 
Hi @ll

Danke Burkard !
Des XTR M950 hat was , viel schöner als des 900 er :)
Hat jemand ein vernünftiges XTR M950 zu vergeben ????

Falls nicht , hab auf Ebay was entdeckt :D aus Polen !

Grüssle
 

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Mal ehrlich, so sehr ich nachvollziehen kann, dass Du damals das geile CNC Zeugs hättest haben wollen, aber hättest Du das dann nicht auch noch lieber an ein Klein, Yeti, etc. geschraubt?!

Ich kann auch nachvollziehen, dass man am „Polo“ seines Vater hängen kann, aber weil man so an dem Polo hängt, schraubt man sich doch keine Keramikbremsen dran, nur weil das die ganzen Porschefahrer „damals“ gemacht haben. Das macht keinen Sinn.

Ich würde auch nicht mal XTR verwenden, sondern mit gut ausgesuchten zur damaligen Zeit passenden Mittelklasse-Komponenten ein unter allen Aspekten uneingeschränkt fahrbares Rad zusammenbauen. Das macht dann auch langfristig Spaß, weil es eben funktioniert.

Ich kenne mich in der Zeit des Rahmens nicht mehr so aus, aber Anfang der 90er wäre eine DX dafür genau das richtige gewesen. Das wird dann stimmig. Es bringt doch nichts, wenn das Schaltwerk mindestens das Dreifache des Rahmens wert ist. Das klingt abwertend, aber das meine ich so nicht.

Kauf Dir trotzdem die heißen Sachen aus den 90ern, wenn Du drauf stehst. Darum geht es ja den meisten hier, aber dann verwirkliche doch Deinen Traum von damals richtig mit dem passenden Rahmen. Das Rad Deines Vaters baust Du bestimmungsgemäß auf und hälst es parallel in Ehren. So würde ich vorgehen.

Ansonsten mach es so, wie Du magst - ist Dein Rad!
 
Hi Andy

Also dafür , dass ich gestern Mittag noch mit jemanden aus Kanada am verhandeln war für ein Rasta Schaltwerk , habe ich meine Erwartungen ziemlich runter geschraubt 😀😀

Aber des XTR M950 hat was

Grüssle
 
ich finde mit dem 950 bist du bestens bedient auch passend zur Kurbel dann! :) Welchen Durchmesser hat Deine Sattelstütze, die würde ich auf jeden Fall tauschen die sieht recht schwer auf dem Foto aus:-) nehm dafür am besten eine schöne von tune :)
 
ICh müsste mal gucken ob ich noch wo eins abmontieren könnte oder ich gucke ob ich wo was finde für Dich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von tucana hatte ich eben auch gesehn hat aber ne Macke vorne und Preis ist auch nicht grad der Beste wenn auch schöne blaue Röllchen dabei sind
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dadas:
Andy107 hat mit seinem Beitrag eigentlich die richtige Richtung vorgegeben....

Ich habe für Dich ein GEWICHTIGES ARGUMENT, bzw. eine Idee dass Du das Rad genau so lässt wie es jetzt ist:

1.) Weil es so original ist und genau so von Deinem Vater gefahren bzw. gesehen wurde
und
2.) Weil Du mit dem Geld das Du in das Rad investieren willst, locker ein schönes Klein Pinnacle oder Rascal in gutem Zustand kaufen könntest.

3.) Wenn Du ein anderes Bike kaufst, kannst Du Dir die Rahmengrösse aussuchen.... je nachdem wie gross Dein Sohn ungefähr wird.....

Dann hast Du statt nur ein altes Bike ZWEI(!) Bikes und Dein Sohn wird es Dir erst noch zusätzlich danken, wenn der Papi ihm das Bike des Grossvaters (in 100% original) schenkt & wenn der Sohnemann sich artig gibt auch noch ein tolles Klein Pinnacle oder Klein Rascal dazu. Es macht objektiv und subjektiv
VIEL MEHR SINN.

Anderes Beispiel:
Angenommen Dein Vater hätte Dir ein "LADA" oder ein "Trabi" Auto hinterlassen....wäre es wohl auch ein wenig krank in die Ferrari Garage zu fahren und Ferrari Felgen drauf montieren zu wollen, oder?!
Nebst Stilbruch bei einem Lada oder Trabi wäre es ziemlich dumm, weil davon das Auto keinen Cent mehr wert wäre sondern einfach nur dem Gespött ausgeliefert wäre.
Ich hoffe, Du verstehst die Argumentation und Logik.....
 
Ich glaube es geht vielmehr darum das emotional beste Bike maximal zu tunen.....Paul Rasta Schaltwerk ist aber hier tatsächlich way too overpowered! :p XTR 950 mehr als ausreichend!
Ich finde den Votec Rahmen + Federgabel + Magura in gelb schonmal klasse und wenn dann noch schönere Teile dazu kommen ist das sicherlich ein Hingucker und das Votec ist sicherlich nicht mit einem Trabbi vergleichbar, würde ich eher mit einem BMW 850i vergleichen, Porschelike :)
 
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