Paul Schaltwerk - defekte Schraube

Toxic_Lab

Umwerferwerfer...
Hallo zusammen,

hab mir gestern beim Schaltung einstellen (Federspannung) die markierte Schraube rundgenudelt. Da ja hier doch einige sind, die Paul fahren, hätte ich ne wichtige Frage: Ist diese Schraube eine Standardgröße, die ich z.B. im Motorradladen bekommen kann, oder ists ne Sonderanfertigung?
Wenns ne Standardgröße ist, welche ist es denn?

Herzlichen Dank schon mal!

VG Tobias

Anhänge

• DSC05363.JPG
    DSC05363.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 161
Nur soviel:

die Schraube musst du reindrehen um den Schaltwerkskäfig abzubauen, nicht raus!

MfG

Jörg

*An die Stirn klatscht*

Ach scheys das war es... Ich hatte das Ding zum warten vor einigen Monaten auseinander... aber daran hab ich nicht mehr gedacht... und ich hab versucht, sie wie ne normale Schraube raus zu drehen... *donk*

So... nachdem der Imbus rund ist... Wie bekomme ich das Ding denn jetzt raus?

Meine Idee: Loch noch vorsichtig mit nem Bohrer etwas vergrößern, die Schaltröllchen und den hinteren Teil des Käfigs abbauen und dann einen passenden Torx-Bit mit einer Schraubzwinge einpressen...

Was halten denn die Experten davon?

hallo!
würde ebenfalls die schraube zum befestigen des käfigs benötigen, hat jemand diese schraube und würde sie verkaufen???

danke tfj77

Biete Ersatzschraube für Paul CNC Schaltwerk, Reproduktion der Originalschraube allerdings aus Edelstahl gefertigt mit gefräßtem 4mm Inbuskopf. Gewicht ca 15 Gramm
Ohne O-Ringe.

ACHTUNG beim zerlegen des Schaltwerks Schraube löst sich durch drehen GEGEN den UHRZEIGERSINN!!

Preis 25 Euro

Anhänge

• DSC01365.JPG
    DSC01365.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 22
  • DSC01364.JPG
    DSC01364.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 19
ich würds noch net mitn Drehmel machen. Guck mal ob nen Torx stram rein geht, so mach ich das immer wenns am Motorrad oder trägger hinüber is, bis jetzt gings immer.

Gerrit

oha, ich sollte wohl doch aufs Datum achten. :wut:

Guten Abend, ich hol mal das Uralt-Thema hoch. Kurzum, ich möchte das Paul Schaltwerk zerlegen - komplett. Die besagte Schraube sitzt bombenfest und bevor ich nun was kaputt mach: links rum oder rechts rum???

Vielen Dank

Grüße Stefan

OK, danke. Aber was sollen mir dann diese Worte sagen? Und btw: der Inbus Schlüssel biegt sich schon, aber Schraube ist bombenfest!
Mensch, das ist 10 Jahre her...
Ich denke an dem verlinkten Artikel auf willhaben.at ist zu sehen was gemeint ist. Die Aufnahme für den Inbus sitzt quasi nicht im "Kopf" der Schraube, sondern gegenüber. Man kann diese Schraube nicht nach außen "rausschrauben", sondern muss sie weiter "reindrehen" um das Schaltwerk zu zerlegen.
Ich würde behaupten Du musst den Inbus im Urzeigersinn drehen!
Falls der Inbus schon "kurz vor fertig" ist versuche straff sitzend einen Torx Bit reinzutreiben.
Und wenn Du die Schraube jetzt schon wie ein Mann angeknallt hast würde ich vor dem nächsten "Löseversuch" mal 5min heißes Wasser über das Schaltwerk laufen lassen...
Alles ohne Garantie, freu mich aber über eine Erfolgsmeldung wenn vollbracht ;)
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück