• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Paul thumbies, Forge Schellen oder doch Selbstbau?

Hallo Patrick!

Ich habe mir von einem Freund (doc-hille) im Dorf ein Paar GPX-Rahmenschalter zum Vermessen ausgeliehen. Ich werde nächste Woche diese Schalter grob in das 3D-System hineinklopfen, um eine Darstellung der Ergonomie am Lenker zu bekommen. Ein paar Maße werde ich auch noch ändern (siehe Foto). Was mir beim Vermessen der Schalter aufgefallen ist: Die Seilführungsnut hat rechts den Innendurchmesser 18,5 und links den Durchmesser 20. Auch ist die Nut rechts 10,3 von Unterkante Schalter entfernt, links nur 9,5mm. An diesen Stellen habe ich einen Mittelwert eingesetzt, um die Halter links und rechts nicht unterschiedlich fräsen zu müssen.
Aus Ergonomiegründen werde ich den Winkel 15° auf 10° ändern, da muss man den Hebel bei 8-fach nicht so weit vor drücken. Das entspricht auch eher den Daumis von Shimano und Suntour.
Zum Winkel 13° möchte ich Dich fragen, ob wir den nicht eher auf 25° oder 30° ändern (entspricht Shimano- oder Suntour-Daumis). Hat die Vorgabe 13° einen bestimmten Grund?

attachment.php

So, ich hoffe bald mal wieder von Dir zu hören. Es grüßt Dich Armin!

Anhänge

• P1020820.jpg
    P1020820.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 611
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Prinzip richtig, geht aber beim Pulvern nur sehr schlecht! Wo abgeklebt wurde entsteht beim Abziehen ein sehr unsauberer, steinharter Grat, auch hält das Klebeband an dieser Stelle nur bedingt. Die Pulverbeschichter, die ich kenne, vermeiden das Abkleben wo es nur geht!

Hallo Leute!
Heute habe ich die Rahmenschalter mal ins 3D-System geklopft und die Halteschellen etwas abgeändert: Sie gut aus! Seht selbst:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Schalthebeladapter(1).JPG
    Schalthebeladapter(1).JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 508
  • Schalthebeladapter(2).JPG
    Schalthebeladapter(2).JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 502
  • Schalthebeladapter(3).JPG
    Schalthebeladapter(3).JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 509
  • Schalthebeladapter(4).JPG
    Schalthebeladapter(4).JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 497
  • Schalthebeladapter(5).JPG
    Schalthebeladapter(5).JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 499
Hier weitere Dateien:

attachment.php

Der Winkel von 135° (im pdf "Schalthebeladapter kpl.") entspricht dem Maximalhebelweg für 8-fach. Sollte man da noch etwas ändern? Rührt Euch bitte, danach gibt es stp-Dateien für den Fräser. Wer welche möchte, schickt mir bitte eine PN mit Angabe der E-Mail Adresse.
Es grüßt Euch Armin!

Anhänge

Wow Christian, Du bist aber schnell!
Ich denke so schön wie die originalen Halter, werden gefräste XT-Halter aber nicht! Machbar ist das aber sicher. Wir wissen bis heute leider noch nicht, was ein Fräser für eine kleine Serie haben möchte, ich würde es mir aber nach einer Preisangabe überlegen!

Grüße an Dich, Armin!

Was mir beim Vermessen der Schalter aufgefallen ist: Die Seilführungsnut hat rechts den Innendurchmesser 18,5 und links den Durchmesser 20. Auch ist die Nut rechts 10,3 von Unterkante Schalter entfernt, links nur 9,5mm. An diesen Stellen habe ich einen Mittelwert eingesetzt, um die Halter links und rechts nicht unterschiedlich fräsen zu müssen.

Mein Flüchtigkeitsfehler, ich sehe schon, man lernt mit jedem Tag. Ich werde mich am Wochenende nochmal mit den Geometrien auseinandersetzen.
Aus Ergonomiegründen werde ich den Winkel 15° auf 10° ändern, da muss man den Hebel bei 8-fach nicht so weit vor drücken. Das entspricht auch eher den Daumis von Shimano und Suntour.
Zum Winkel 13° möchte ich Dich fragen, ob wir den nicht eher auf 25° oder 30° ändern (entspricht Shimano- oder Suntour-Daumis). Hat die Vorgabe 13° einen bestimmten Grund?
Das ist unkritisch, der Winkel von 13° war bei einem Endanschlag des Schalthebels in der Position des Sockels bei 15° gedacht, aber bei näherer Überlegung spricht nichts gegen einen größeren Winkel.

Sorry, daß ich mich nicht eher zu Wort melden konnte, Armin. DIe letzten von Dir geposteten Abbildungen begeistern! :daumen: ...und ich denke, nicht nur mich.
[/QUOTE]

Krass!

Ich finde es immer wieder verblüffend was hier für Kompetenzen gebündelt sind!

Die sehen echt schick aus! Wenn mein Projekt in die "Teile-Beschaffungs-Phase" geht würde ich darauf nochmal zurück kommen. Könnte man die Aufnahmen für die Hebel ggf. an andere Modelle/Hersteller anpassen?

Hallo smoke D!
Anpassen an andere Hersteller ist nicht so einfach! Ich habe mir schon Rahmenschalter von Campa und Lenkerendschalter von Shimano angesehen - keiner passt! Auch umarbeiten geht nicht! Die muss man jedesmal anders fräsen! Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Mal sehen wie sich das hier noch weiter entwickelt.
Es grüßt Armin!

Sind die Schalthebel eigentlich gerastert? Also grundsätzlich, bspw. auch bei PAULs.

Also, die in Frage kommenden aus der letzten Generation Accushift Plus (GPX, SL, Superbe Pro) sind natürlich gerastert. Die Mechanik ist bis auf den Sockel 1:1 kompatibel mit der der Daumenschalthebel. Zu den Pauls kann ich nichts sagen, aber die waren ja für dieses Projekt auch nicht vorgesehen.

Ich präzisiere meine Frage mal: Sind die Rahmenschalthebel/Lenkerendschalthebel gerastert oder nicht?
Die von dir erwähnten sind mit der Rasterung aber nicht Shimano-kompatibel oder?

Ich präzisiere meine Frage mal: Sind die Rahmenschalthebel/Lenkerendschalthebel gerastert oder nicht?
Die von dir erwähnten sind mit der Rasterung aber nicht Shimano-kompatibel oder?

JAAAAA, sie sind gerastert (links die bei Suntour übliche "Mikrorasterung") :p Und sie sind es so, daß man damit ganz normal ein XC Pro, -Comp, -LTD, -Schaltwerk ansteuern kann. Zur Shimano-Kompatibilität: grundsätzlich (ohne große Bastelei): "Nein"

Bitte lest mal diesen Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=440791
Wenn ich mir ein Paar dieser Schalthebelhalter fräsen lasse, werde ich mit GPX-Rahmenschaltern (8-fach) mal probieren, ob sie auch mit einem Shimano-Schaltwerk für 10-fach geeignet sind. Mein Freund doc-hille sagt, daß die GPX-Schalter auch für ein bestimmtes Dura-Ace Schaltwerk geeignet sind.
Die GPX-Schalter, die ich zum Vermessen hatte, waren rechts jedenfalls mehr als 10-fach gerastert.
Alles in allem sind die Suntour-Rahmenschalter sehr wertige, leichte und schön gemachte Schalter (wie eigentlich alle alten Suntour-Teile).
Hallo Patrik!
Soll ich den Winkel 13° vergrößern? Da hätte der Seilzug dann mehr freie Seillänge um in die richtige Position in der Seilführungsnut zu treffen. Auch könnte man dann auf der rechten Seite eine etwaige Klingel näher an den Schalter rücken. Obwohl, wenn ich mir mein Foto auf Seite 1 so ansehe, ist das garnicht nötig.
Schreib doch mal was zu meinen Fragen!
Es grüßt Dich Armin!

Bitte lest mal diesen Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=440791
Wenn ich mir ein Paar dieser Schalthebelhalter fräsen lasse, werde ich mit GPX-Rahmenschaltern (8-fach) mal probieren, ob sie auch mit einem Shimano-Schaltwerk für 10-fach geeignet sind. Mein Freund doc-hille sagt, daß die GPX-Schalter auch für ein bestimmtes Dura-Ace Schaltwerk geeignet sind.
Ja, das ist bekannt, daß das Dura Ace Schaltwerk komischerweise genau die Geometrie hat, die alle last generation Accushift Plus Schaltwerke (sowohl Rennrad als auch MTB) besitzen

Hallo Patrick!
Soll ich den Winkel 13° vergrößern? Da hätte der Seilzug dann mehr freie Seillänge um in die richtige Position in der Seilführungsnut zu treffen. Auch könnte man dann auf der rechten Seite eine etwaige Klingel näher an den Schalter rücken. Obwohl, wenn ich mir mein Foto auf Seite 1 so ansehe, ist das garnicht nötig.
Schreib doch mal was zu meinen Fragen!
Es grüßt Dich Armin!

Hallo Armin,

ja, der Winkel der Zugführung kann von 13° auf 25° erhöht werden, den Winkel des quadratischen Sockels hast Du schon von 15° auf 10° verändert?

Die Alu-Stellschrauben sind natürlich sehr schön und sparen auch noch mal ein Gramm, aber in meinem Fall werden es die originalen Messing Stellschrauben von SunTour auch tun. :daumen:

Hi Patrick!
Den Winkel des Sockels habe ich schon verändert, den der Zugführung noch nicht. Ich will mir das erst mal in 3D ansehen und danach entscheiden ob ich auf 25° gehe.
Die Alu-Stellschrauben sind eine nette Alternative für alle, die die Suntour-Schrauben nicht haben (ich z.B.). Was ich noch haben könnte, sind welche von Tune (wenn es nicht die sind, die ich in meinen XC-Pro Daumis verwende).
Hast Du einen Fräser zur Hand? Der, den ich kenne, ist zur Zeit richtig mit Arbeit eingedeckt, da muss man dann viel Zeit mitbringen. Ich könnte aber mal nach einem ungefähren Preis anfragen.
Ich rühre mich im Laufe der nächsten Woche, mit den neuesten 3D-Zeichnungen, wieder.
Es grüßt Dich Armin!

Hast Du einen Fräser zur Hand? Der, den ich kenne, ist zur Zeit richtig mit Arbeit eingedeckt, da muss man dann viel Zeit mitbringen. Ich könnte aber mal nach einem ungefähren Preis anfragen.
Ich rühre mich im Laufe der nächsten Woche, mit den neuesten 3D-Zeichnungen, wieder.
Es grüßt Dich Armin!

Zeit ist bei mir kein Problem, es geht mir darum, die Machbarkeit auszuloten und etwas individuelles ans Rad zu bekommen. Daumies habe ich genug in meinen Kisten. :D Was den Fräser angeht, ich habe schon mal gesucht, aber in der direkten Umgebung bin ich noch nicht fündig geworden. Ein ungefährer Preis Deines Fräsers wäre toll und vielleicht wäre ja eine forumsinterne Kleinserie machbar*, was den Preis/Stück ja noch positiv beeinflussen könnte...

Grüße,

Patrick

*(Interesse wurde ja schon im Faden angemeldet)

Hi Patrick, Du Nachtarbeiter!

Genauso sehe ich das auch. Ich werde bei meinem Fräser mal den Preis für 10 Paar ausloten, wenn es dann mehr werden, umso besser. Bei mir haben sich per PM auch schon Interessenten gemeldet, die vertröste ich auf später: Bitte erst bei Patrick, oder mir, rühren, wenn wir einen Preis gefunden haben! Nicht, daß es da noch zu unangenehmen Überraschungen kommt! Ganz billig ist so etwas bestimmt nicht!

Es grüßt Armin!

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute die letzten Änderungen an den Frästeilen vorgenommen. Auf den pdf's ist dieser finale Stand zu sehen, so werde ich die Teile anfragen. Wer sich selber darum kümmern möchte, kann von mir auch die stp-Dateien dazu haben.
Ich habe hier auch noch zwei Bilder gemacht, wie die Schellen nach eine händischen Behandlung mit der Feile und Schleifleinen aussehen könnten: Einmal in poliert und einmal in schwarz, kann jeder machen wie er mag!

attachment.php

attachment.php

Achtung! Ich kümmere mich nicht um die Oberfläche! Die ist beim zukünftigen Preis (demnächst in diesem Thread) nicht dabei! Ebenso werden die 4 Befestigungsschrauben (M5x16 - DIN 912) und die zwei Zugeinstellschrauben fehlen!

Es grüßt Euch Armin!

Anhänge

Hey Leute

Coole Idee !!!

Erste Frage .... Welches Programm ?
Sieht stark nach Solidworks aus ....

Zweite Sache

Ist echt aufwendig zu bearbeiten ....
Ne kleine Vorrichtung und und und ...

Macht echt nur nen Freak
Offiziell geht das preislich glaube ich garnicht
Würde mich freuen wenn ihr noch jemanden findet

Habe damals auch solche Sachen gemacht ...
Eigene Fahrradideen - danach für nen paar Harley Fahrer und wieder Fahrradsachen ....
Habe selber inner CNC Bude gearbeitet

Aber die heutigen Preise .........................

Habe leider keine preisrelevanten Connections mehr - tut mir leid
Wenn ihr Hilfe bei der Konstruktion braucht - kein Problem

Erstmal ne gute Nacht

und ich drück euch die Daumen

Gruß

Jerzy

Hey Jerzy!
Das Programm ist Inventor 2010. Konstruktion ist leider das Wenigste hier.
Ich danke für das Daumendrücken - hat schon gewirkt!
In den nächsten Tagen mehr, es grüßt Armin!

hallo, ich würde gern mal eine frage stellen:
ich hab mir die thumbies besorgt...
welchen lenkerendschalthebel brauch ich für meine xtr 8 gang kassette und nem 735er XT schaltwerk?
die SL-BS 64 müssten passen oder?

wisst ihr ob ich alternativ ein altes Dura Ace 7402 Schaltwerk und die SL-BS77 nehmen kann obwohl 9-Gang?

die 77er sollen ja kompatibel zu den alten Dura Ace schaltwerken passen, wenns stimmt würden die ja nich zum alten XT schaltwerk passen oder?
uuuiuiuii

Zurück