PD-M980 Pedale (XTR 2011 Pedal)

Sind die Pedalachsen der neuen XTR-Pedale (PD-M980 und -M985) baugleich bzw. maßgleich mit denen der PD-M970 ("alte" XTR-Pedale)??:confused:

Aus den Shimano-techdoc`s und Explosionszeinungen kann ich es nicht rauslesen, deshalb die kongrete Frage.

Die neue Achse ist dünner, und das Lager sitzt näher an der Kurbel, glaub ich
Kann morgen schauen.
 
Hallo,
kann mir ein Besitzer von einem XTR Pedal sagen welche Pedalplatten im Lieferumfang dabei sind?
Und haben diese Bewegungsfreiheit oder nicht?

danke schonmal
 
Hi,

bei den PD-M985 (Trail-Version der PD-M980) sind SM-SH51 Pedalplatten (mit ± 3° seitlicher Bewegungsfreiheit) dabei.

Tschüß Holger
 
...mal ne etwas anspruchsvollere Frage an`s Publikum gestellt und schon antwortet hier niemand mehr.
Ich versuch`s trotzdem nochmal:

Sind die Pedalachsen der neuen XTR-Pedale (PD-M980 und -M985) baugleich bzw. maßgleich mit denen der PD-M970 ("alte" XTR-Pedale)??
 
...mal ne etwas anspruchsvollere Frage an`s Publikum gestellt und schon antwortet hier niemand mehr.
Ich versuch`s trotzdem nochmal:

Sind die Pedalachsen der neuen XTR-Pedale (PD-M980 und -M985) baugleich bzw. maßgleich mit denen der PD-M970 ("alte" XTR-Pedale)??

Schon mal darüber nachgedacht, dass noch keiner der Leser dieses Themas die Achsen verglichen hat?

Oder ist das zu anspruchsvoll?
 
Hat hier schon jemand das 11er Pedal?

Hat Shimano das nervige Thema mit dem Spiel der Schuplatten im Pedal jetzt endlich gelöst????
Bei starkem ziehen nach hinten hab ich auch bei den 970ern das Spiel gespürt. Auch im Wiegetritt bei sehr steilen Anstiegen.

weiß da jemand was?
 
Hat hier schon jemand das 11er Pedal?

Hat Shimano das nervige Thema mit dem Spiel der Schuplatten im Pedal jetzt endlich gelöst????
Bei starkem ziehen nach hinten hab ich auch bei den 970ern das Spiel gespürt. Auch im Wiegetritt bei sehr steilen Anstiegen.

weiß da jemand was?

Spiel kann auch an abgelaufenen Schuhen liegen - mit neuen Schuhen (Nothwave) hat das 980er zumindest bei mir nur sehr wenig Spiel.
 
Schuhe sind neu, Pedale M970 sind neu. --> trotzdem nerviges Spiel

Wenn du bei den nagelneuen 980er immernoch Spiel hast, dann ist das echt unglaublich und ein armutszeugnis für Shimano.
 
Bezüglich des Spiels der Pedale habe ich auch mal bei Paul Lange nachgefragt und eine Antwort bekommen.
Laut der Antwort ist das Spiel der Cleats also normal. Toll.

Die Antwort.
Da dieses 'Spiel' technisch bedingt ist (dieses ist vorhanden, da das Cleat immer
eine gewisse Drehung zum Ausstieg zulässt) und ggf. aufgrund Abweichungen
der Schuhsohlen-Abmessungen unterstützt wird, ist dieses sicherlich auch bei
aktuellen Pedalen noch vorhanden.
 
Hallo,

ich habe den SHM 210er SHIMANO Schuh (3 Stück) und null Spiel im alten und auch neuen XTR Pedal - wenn der Schuh neu ist. Ich habe die Pedale von der Auslösehärte fast komplett zugedreht. Nach einer Saison hatte der "alte" Schuh auch Spiel im 970er Pedal.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas.

Viele Grüße raze
 
Jep, denke auch das es am Schuh liegt. Ich habe 3 Paar Shimano & damit kein Spiel auf den 970ern. Mit den SIDI & Diadora klappert es (SIDI ganz schlimm).
 
2 Klebestreifen Panzerband an der Auflagestelle des Schuhs am Pedal hilft hier!
Bei mir ist bei meinen SIDI-Schuhen kein Spiel vorhanden. Bei den S-WORKS deutliches Spiel! Liegt also am Schuh!

Gruß
albertas
 
ja Titanachsen sparen natürlich das meiste an Gewicht.

und dann noch die Schrauben in Alu anstatt orginal in Stahl und Ceramic-Lagerung. Selbergestrickt, keine Bezugsquelle.

In der Funktion nicht von org. Pedalen zu unterscheiden, aber über die Dauerhaltbarkeit kann ich (noch) nichts sagen das die getunte Version erst wenige Kilometer gesen hat...schau mer mal.
 
Zurück
Oben Unten