Pedal hat seitliches Spiel auf Achse

Registriert
31. März 2021
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich habe die Basic-Pedale von Bike-Components (ca. 50 km im trokenen(Staub gefahren).
Heute wollte ich die Pedale mal reinigen um sicherzugehen das noch alles passt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn die Staubkappe (siehe Bild) entfernt ist, das Pedal plötzlich seitliches Spiel hat.
Mit Kappe drauf (Normalzustand) tritt das Spiel nicht mehr auf.
Wenn man dran zieht bewegt sich der Pedalkörper sich auf der Achse, obwohl das Spiel mit der Mutter perfekt eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Pedal hat seitliches Spiel auf Achse
Kann es sein, dass diese Kappe nicht nur eine Staubkappe ist, sondern diese eben den Pedalkörper am äußeren Lagerring fixiert? Ansonsten müsste das Lager in den Pedalkörper eingepresst sein.
Die Achse ist dann durch die Mutter am Innenring des Lagers fixiert.
 
Kann es sein, dass diese Kappe nicht nur eine Staubkappe ist, sondern diese eben den Pedalkörper am äußeren Lagerring fixiert? Ansonsten müsste das Lager in den Pedalkörper eingepresst sein.
Die Achse ist dann durch die Mutter am Innenring des Lagers fixiert.
Der Pedalkörper, sowie das Gewinde für die "Kappe" sind aus Plastik.
So schaut das Inenleben aus:
1624823481819.png


So schaut das Pedal von innen aus. Die "Kappe" könnte vielleicht also den Außenring vom Lager berühren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei den Crankbrothers Candy genau das selbe.
Habe meine geschmiert,wieder fest geschraubt und war verdutzt das ich das Pedal axial bewegen konnte ohne Kappe.
Die Staubkappe hat die Funktion des abstützens, das zu begrenzen deshalb hat sie auch ein Gewinde.

Normale Staubkappen sind gesteckt.
 
Naja, das ist bei Kunststoff-Pedalen eben so. Irgendwie muss die Lage ja gesichert werden.
Wenn dich das beunruhigt, solltest Du auf etwas für Dich vertrauenserweckenderes umsteigen.
Wenn das Spiel ohne Kappe normal ist, dann passt ja alles.
Mich hat das nur gewundert und ich wollte zur Sicherheit mal bei Leuten mit mehr Wissen nachfragen.
Vielen Dank für die Hilfe
 
Wenn das Spiel ohne Kappe normal ist, dann passt ja alles.
Mich hat das nur gewundert und ich wollte zur Sicherheit mal bei Leuten mit mehr Wissen nachfragen.
Vielen Dank für die Hilfe
Bitte, gerne. Es ist so, dass irgendwie ja sowohl die Achse als auch der Pedalkörper gegen die axiale Verschiebung gesichert werden müssen. Entfernst Du eine Fixierung, kann es sich schon bewegen.

Ist üblich, bei teureren Pedal ist die Kappe aus Metall.
Ich habe verstanden, dass die Kappe schon aus Metall ist, der Pedalkörper samt dem Gewinde für die Kappe aber Kunststoff.
 
Ist bei time atac auch so, scheint mir konstruktiv von bc abgeschaut. Aus Metall sind die Kappen auch bei den teuren Modellen nicht - und das braucht es auch nicht.
 
Bei meinem Reverse ist die Kappe aus Aluminium. Ob das gut ist? Der Innensechskant der Kappe ist schnell rund, da weich und etwas viel Spiel zum Inbus, wenn das Ganze bissi vergammelt ist muss man super vorsichtig sein. Zum Glück als Ersatzteil erhältlich
 
Zurück
Oben Unten