Pedal in´s Schienbein - gebrochen oder nicht?

Samoth

Reborn in 2020
Hallo :-/

ich komme gerade vom Radeln und während der Tour habe ich leider einen Baumstumpf übersehen (ich bin immer noch sicher, dass da keiner war ;-) ) und einen Abgang über den Lenker gemacht. Dabei habe ich mir jetzt das schöne Muster der Bärentatzen in´s rechte Schienbein gerammt. Die ersten paar Minuten direkt nach dem Unfall war es schon bisschen schmerzhaft, aber die restlichen 20km der Tour gingen dann mit einem Druckgefühl und Pochen vorüber.

Als ich vor wenigen Minuten aus der Dusche gestiegen bin, habe ich bemerkt, dass ich vorne am Schienbein eine richtig fette Beule habe. Sieht iwie nicht toll aus... gar nicht toll. Laufen, springen, etc. kann ich problemlos - es ist halt dick und blutet noch.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Pedalkontakten am Schienbein gemacht? Bruch oder war die Beule eine normale Schwellung?

Gruß,
samoth

wird nix sein, einfach nur angeschwollen.
wenn du eine beule am kopf hast, ist es in 90% aller fällen auch kein schädelbruch.

ICh würde ganz frech behaupten das du nicht mehr laufen könntest und dein Tour wohl an Ort und Stelle im RTW weiter gegangen wäre.

Hi

Ich verstehe nicht das Leute die sich Gedanke um ihre Gesundheit machen in ein Bikeforum gehen und da fragen ob sie sich was gebrochen haben. Das ist... sorry... krank.

Und wenn sie dann mal Kinder haben die 40 Fieber haben, fragen sie im Autoschrauberforum ob sie zum Arzt gehen sollen (auch schon gesehen).

Irre.

Wenn ich mir Gedanken mache, das ich mir was getan habe, gehe ich zum Doc. Der kann dann sehen und beurteilen was da los ist und ggf. ein Röntgenbild veranlassen, was auch heute noch immer nix kostet für den Patienten der GkV (gesetzliche Krankenversicherung).

Ich würde mich als User hüten, so einer Frage eine Antwort a la "da ist nix" zu geben. Haarrisse können auch da sein. Theoretisch.

Also... wenn es so schlimm ist, das Du Dir ernsthaft Sorgen machst, geh zum notärztlichen Dienst/Notaufnahme oder wenn es noch geht dann eben morgen zum Hausarzt.

Alles andere ist plump ins blaue geraten. Das ist nen Bikeforum und keine Ambulanz.

Das ist nen Bikeforum und keine Ambulanz.

Weiss ich, aber Danke fürs erneute Wachrütteln mit den überspitzten Ausführungen :-)

Ich wollte mich mit meiner (vielleicht missverständlich formulierten) Frage an die User wenden, die bereits damit Erfahrung gemacht haben und somit ein wenig "aus dem Nähkästchen plaudern" könnten...

Hi

Ich verstehe nicht das Leute die sich Gedanke um ihre Gesundheit machen in ein Bikeforum gehen und da fragen ob sie sich was gebrochen haben. Das ist... sorry... krank.

Und wenn sie dann mal Kinder haben die 40 Fieber haben, fragen sie im Autoschrauberforum ob sie zum Arzt gehen sollen (auch schon gesehen).

Irre.

Wenn ich mir Gedanken mache, das ich mir was getan habe, gehe ich zum Doc. Der kann dann sehen und beurteilen was da los ist und ggf. ein Röntgenbild veranlassen, was auch heute noch immer nix kostet für den Patienten der GkV (gesetzliche Krankenversicherung).

Ich würde mich als User hüten, so einer Frage eine Antwort a la "da ist nix" zu geben. Haarrisse können auch da sein. Theoretisch.

Also... wenn es so schlimm ist, das Du Dir ernsthaft Sorgen machst, geh zum notärztlichen Dienst/Notaufnahme oder wenn es noch geht dann eben morgen zum Hausarzt.

Alles andere ist plump ins blaue geraten. Das ist nen Bikeforum und keine Ambulanz.

:lol:

man kanns auch extrem übertrieben.

und ärzte sind auch keine götter und sich wegen jedem scheiß röntgen zu lassen, ist auch nicht gesund.

Hi

Zur Erinnerung für die die zwar lesen aber nicht begreifen was sie lesen...

wenn es so schlimm ist, das Du Dir ernsthaft Sorgen machst,...

Zur Erklärung: Nicht bei jeden kleinen Autsch sondern wenn man sich eben ernsthaft Sorgen macht.

@Polo
Haarrisse können auch da sein. Theoretisch.
Sätze aus dem Zusammenhang reißen ist eine Kunst um einen anderen Zusammenhang hinzubekommen. Gratuliere das Du das so gut kannst.

@Samoth
Keine Frage, das tut zuweilen "*******nweh"... hat so ziemlich jeder gescheite Biker schon hinter sich. Macht auch manchmal hübsche Kriegsnarben am Schienbein. Meist ist da nix, wenn man nicht gerade das Wadenbein als Pedalstopper hernimmt. Das ist empfindlicher.

Rein anatomisch ist es so, das die Schienbeinkante (raue Kante vorn) direkt unter der Haut liegt und damit sehr empfindlich ist in Sachen Schmerz und Stoß und da hier kein Fett-/Muskelgewebe ist sieht man auch Blutergüsse schnell als Beulen hier.

Daher... normalerweise reicht es hier die Wunde (falls vorhanden) gut zu reinigen und das Schienbein, bzw. die Stoßstelle, gut zu kühlen. Gerade warm duschen ist hier natürlich fies, da es den Bluterguss "verschlimmert".

Das als normale Tips von einem der gute Kriegsmale am Schienbein hat, nen Sanischein hat und aus dem orthopädischen Berufsbereich kommt und dazu selber selten freiwillig zum Doc geht. Nach Unfall sieht nen Doc mich eigentlich nur wenn es was zum nähen gibt... das mach ich lieber nicht selber :D

Wir sollten hier nen Erste-Hilfe-Thread öffnen, mit Arzt-Support und Notfall-Check während der Tour! :lol:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Pedalkontakten am Schienbein gemacht? Bruch oder war die Beule eine normale Schwellung?
Vom Pedal bisher immer nur dicke Beulen, und/oder Löcher mit Blut und so. Tut erstmal ziemlich weh, weil die Haut in dem bereich empfindlicher ist, als an anderen Stellen. Ich glaub aber nicht, dass du mit einem Pedal genug Kraft erzeugen kannst, um ein Schienbein (an)zu brechen.
Das hab ich mal geschafft, als ich aus ca. 50cm Höhe mit ordentlich Schwung auf ein Stahlrohr geknallt bin. War auch erstmal ne Beule, aber als die weg war, hab ich da ne unebenheit im Knochen bemerkt. Der Arzt, den ich dann vorsichtshalber aufgesucht hab, meinte, wenn es bis dahin gehalten hat, dann wirds auch weiterhin halten.;)
Siehe auch hier, übrigens auch ein Radfahrer, und nein, nicht ich:p!

Wenn ich mir Gedanken mache, das ich mir was getan habe, gehe ich zum Doc. Der kann dann sehen und beurteilen was da los ist und ggf. ein Röntgenbild veranlassen, was auch heute noch immer nix kostet für den Patienten der GkV (gesetzliche Krankenversicherung)
Ja, aber wenn einem die Sorgen nicht die 10€ Gebühr wert sind, dann lässt man das erstmal...
Außerdem sehen die auch mit Röntgenbildern nicht sofort alles. Zitat (letzte Woche Samstag): "Also ich sehe da erstmal keinen Bruch. Ist aber auch ziemlich geschwollen. Wenn es in einer Woche nicht besser geworden ist, kommen sie nochmal vorbei.":daumen:

Das hier ist ja besser als jeder Live-Ticker!
Naja, es ist Sonntag und einigermaßen schlechtes Wetter(zumindest hier bei uns)...

p.s.: Das hier hilft! Sogar auch einigermaßen wenn das Pedal mal nach hinten gegen die Wade schlägt...

Das Schienbein bricht normalerweise nicht so leicht. Und wenn, dann müsste auch laufen schon sehr schmerzhaft sein.
Ich habs mir allerdings noch nie gebrochen. Nur mal den Fuß, mit dem ich dann aber noch n paar Kilometer gefahren bin. Aber am Fuß ists eigentlich nich so schlimm.
Mein Vater hat sich als Kind den Zeh gebrochen, es wurde aber erst 40 Jahre später zufällig festgestellt.

Wir sollten hier nen Erste-Hilfe-Thread öffnen, mit Arzt-Support und Notfall-Check während der Tour! :lol:
dann müssten wir aber einen Mitgliederbeitrag fürs Forum erheben. Oder wir fragen die Ärzte hier im Forum, ob sie während der Bereitschaftszeiten Ferndiagnosen übers Internet erstellen;)

Das Schienbein bricht normalerweise nicht so leicht. Und wenn, dann müsste auch laufen schon sehr schmerzhaft sein.
Ich habs mir allerdings noch nie gebrochen.
a080.gif
Nimms bitte nicht persönlich, aber der hier passt einfach zu gut:
n055.gif

Glückwunsch für die Bruchlandung! Ist mir heute auch passiert :D

Habe ebenfalls ein paar Löcher im Schienbein und nen ordentlichen Hügel von meinem Pedal. Habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, dass da etwas gebrochen sein könnte. Mehr Sorgen machte mir der ganze Dreck am Bein und am Pedal aber ich denke ich hab die Wunde genug mit Schnaps desinfiziert ;)

War nicht das erste Mal, dass ich blöd vom Pedal rutsche und es mir die Zacken ins Bein haut. Langanhaltende Beschwerden hatte ich bisher nie.

Gruß Michi

Mehr Sorgen machte mir der ganze Dreck am Bein und am Pedal aber ich denke ich hab die Wunde genug mit Schnaps desinfiziert ;)
Ist auch nicht falsch. Ich dachte immer, das geht nicht so schnell mit den Entzündungen. Bis das Bein etwas überm Knöchel über Nacht plötzlich 2-4cm mehr Umfang hatte:eek:. War auch ziemlich schmerzhaft, ist aber mittlerweile fast wieder normal.

Hi

Kleiner Tip aus der Anatomie: Der Ober- und Unterschenkel ist anatomisch hervorragend gebaut um Last von oben aufzunehmen. Sinnvoll, da wir ja zumeist aufrecht laufen. Aber beides ist im Verhältnis dazu nicht besonders gut aufgebaut für seitliche Last.

Weiss ich, aber Danke fürs erneute Wachrütteln mit den überspitzten Ausführungen :-)

Ich wollte mich mit meiner (vielleicht missverständlich formulierten) Frage an die User wenden, die bereits damit Erfahrung gemacht haben und somit ein wenig "aus dem Nähkästchen plaudern" könnten...

aus dem nähkästchen plaudern bringt dir aber nur bedingt etwas, da jeder sowas anders erlebt. ob es gebrochen ist oder nicht, kann man nur im krankenhaus feststellen lassen (auf deinen fall bezogen). wenn du ein mulmiges gefühl hast, fahr hin. denke nicht, dass es wirklich durchgebrochen ist, da müsste der schlag schon kräftiger sein.

ansonsten wird es wohl nur angeschwollen sein und etwas ins gewebe geblutet haben. wenn du schmerzen hast, kann es aber eventuell entzündet sein, sowas geht je nachdem sehr schnell.
tetanusimpfung vorhanden?

Zurück