Pedal setzt auf

Hallo,

habe mir ein Corsair Crown aufgebaut. Leider setzt die Kurbel in Kurvenlage oder nach Sprüngen auf. Fahre eine X0 Kurbel. Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann?

In bestimmten Situationen, wenn möglich, die Kurbel waagerecht halten.

Gruß, Kiwi.

;) Danke für den Tip, aber es geht während der Fahrt in Kurven beim Pedalieren die Kurbel waagrecht zu halten gestaltet sich schwierig :D

Dagegen hilft das Hirn beim fahren einzuschalten und die Kurbel entprechend der Geografie in eine kollisionfreie Lage zu bringen.

Nein, das ist kein Witz. Ich bin sicherlich nicht blöd, also könnt ihr euch diese Kommentare sparen. Ist schon mal jemand von euch ein Corsair Crown gefahren, ich denke nicht - hauptsache aber die Klappe aufreißen und andere diffarmieren... Herzlichen Glückwunsch...

Das Rad hat ein verdammt tief sitzendes Tretlager!

Was erwartest du den für Antworten? Wenn dir das Tretlager zu tief ist, anderen Rahmen kaufen. Härtere Federn, mehr Highspeed Druckstufe, weniger Zugstufe,... what ever. Was natürlich Quatsch ist, sein Fahrwerk so einzustellen, das das Pedal nie Bodenkontakt bekommen kann.

Jepp, wenn es nicht an der Fahrtechnik liegt, kürzere Kurbeln und flachere Pedale.
Das ist der Preis eines schön tiefen Schwerpunktes durch ein flaches Tretlager ala DH-Geo.

Beim Berghochkurbeln in Kurven nicht treten ist so mit der blödeste Tipp, den ich bisher hier im Forum gelesen habe.

Klar, man kann sich über alles informieren... Mal zu meinem Hintergrund... Ich hab vorher nix am Rad selbst gemacht, erst seit Ende letzten Jahres hatte ich ein Praktikum in Radladen was ich in meinem Urlaub gemacht habe, aus Interesse. Seit der Zeit hab ich das ein oder andere Rad zusammen gebaut (ca. 10-15 an der Zahl)... Von Fahrwerken hab ich noch nicht wirklich Plan, geb ich zu. Aber man muss sich eben rantasten...

Zum Thema nicht Kurbeln in Kurven:
Kann das wirklich Sinn der Sache sein? Das soll eigentlich nen wettkampffähiger Rahmen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem Rahmen aufm Podium landen kann, mit dem man in der Kurve nicht kurbeln kann?

Klar, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber ich werde mich im Vorfeld auch nur über Sachen informieren die mir bekannt sind. Wie viele Crowns gibt es wohl in ganz D? 5? Keine Ahnung... Man findet nicht viel Info über das Rad. Aber das ist ja auch nen anderes Thema.

Danke trotzdem für alle Anmerkungen

Zurück