Pedalabstand

b04

Unterscheidet sich eigentlich der Abstand von Kurbelende zu Kurbelende bei MTBs?
Wie ist dieser Abstand im Vergleich zum Triple und Kompakt beim Rennrad? Auch wenn hier mtb: unterscheidet sich dieser Abstand vom Triple zu Kompakt?

(Mir geht's ums x-en beim Pedalieren)

meinst du den sog. x-faktor? müsste beim mtb und dreifach-kettenblatt-renner breiter sein als bei zweifach/kompakt-renner

also der abstand von kurbel zu kurbel in richtung der innenlagerachse heisst q-faktor, womit man wieder mal bewiesen wäre, dass man sich kein x für ein q vormachen lassen soll :p

ok, genug der albereien:
was meinst beim MTB mit triple und compact? beim MTB unterscheidet sich der q-faktor zwischen verschiedenen kurblen recht deutlich, die generation mit außenliegenden lagerschalen hat hier etwas ggü der alten zugelegt, während es bei den alten 4kant solche und solche gab, shimano hatte hier tendenziell eher nen kleineren q-faktor als irgendwelche abenteuerlichen custom-cnc-konstruktionen :p

beim rennrad weiss ich net genau, hab ne 3fach drauf aber rein vom logischen her sollte das 3fach nicht breiter bauen als das 2fach da das ausschlaggebende hier das 2. und 3. kettenblatt ist, dass man vom hinterbau (mittels breiterer achse) wegbringen muss. bis das so weit ist, passt eigentlich auch ein 3. noch locker dran :p

Wir haben kürzlich mal die neue Holzfeller mit der XT verglichen. es war etwas wackelig aber die Holzfeller dürfte zirka 1,5cm mehr Abstand haben als die XT.

Gängige Rennradkurbeln haben ca. 140-150mm Pedalabstand, 3-fach Kurbeln bewegen sich dabei am oberen Ende dieses Bereiches.

Es gibt einige alte MTB Kurbeln aus der 4-Kant Ära die ähnlich schmal sind (knapp über 150mm), allerdings kann es bei modernen Rahmen mit diesen Kurbeln eng werden, da MTB Rahmen wegen der breiteren Reifen seit den 90ern auch breiter geworden sind.

Moderne MTB Kurbeln haben um die 170-180mm Breite. Shimano XTR (auch Hollowtech2) sind schmaler, die meisten anderen liegen eher bei 180mm, z.b. LX, XT, diverse FSA usw.

DH Kurbeln sind zum Teil noch breiter. Für Rennradfahrer ist das schon ne ziemliche Umstellung.

Zurück