Pedale Drehrichtung...

bisicklist

I (am not) like you
Ich weiß das das linke pedal ein linksgewinde hat und das rechte ein rechtsgewinde. Ich möchte die linke Pedale anziehen und habe die Ratsche so eingestellt, das gegen den Uhrzeigersinn anzieht (passend für ein linksgewinde). Jetzt löst sich aber die Pedale wenn ich so versuche sie anzuziehen.

Jetzt weiß ich nicht was ich falsch mache... ? 😅

(...) Jetzt weiß ich nicht was ich falsch mache... ? 😅
Wenn Du am Inbus von der Innenseite drehst, ist ja alles wieder andersrum.
Du schaust also von der falschen Seite drauf. Und dann musst Du da rechtsrum schrauben, weil das in Wirklichkeit linksrum ist, und das (linke) Pedal linksrum fest wird.

Im Zweifelsfalle so lange die Drehrichtung aendern und durchprobieren, bis es richtig ist
Irgendwann stimmt es dann.

Oh Mist zu langsam ... aber dafuer etwas ausfuehrlicher 🤣

Der Duden - vor allem der kleine gelbe (es gibt oder zumindest gab auch den großen roten) - war für mich noch nie eine ernstzunehmende Referenz.
Über diesen Punkt habe ich schon mit meiner lieben Deutschlehrerin :love: Dispute geführt. - Und in den allermeisten Fällen auch gewonnen. ;)

Ich nicht!

Aber man könnte auch zum Beispiel die Achsen vom linken und rechten Pedal austauschen. Nur um die Verwirrung zu maximieren..

Ich glaub, das mach ich mal, Klickpedale umbauen, Kleinanzeige verkaufen, Spass haben.

Zurück