Pedale geeeignet für Klicker aber auch ohne Top??

Ich fahre gerne bergauf mit Klickern aber Bergab hätte ich gerne normale Pedale ohne Klicker und natürlich mit gutem halt!!

Jetzt meine Frage: Gibt es Pedale die sowohl vernünftig als Klicker funtzen aber auch für normale Schuhe ordentlichen sicheren Stand gewährleisten?? Ich kenne bissher nur die von Shimano die auf einer Seite normal auf der anderen klickies sind. Das Blöde ist, dass man da oft die falsche Seite unterm Fuß hat...gerade bergab.

Das nächste wäre: Gibt es Schuhe, an denen man die Krallen abdecken kann sodass man garnicht aus versehen einklickt?

Fahre momentan Enduropedalle von Crank Brothers

greetz

es gibt manche schuhe, bei denen wird das stück sohle, das für die cleats weg muss geschraubt sind. das stück kann man dann wieder stattdessen einschrauben. nur hat man im normalfall mit spd-schuhen keinen halt auf flatpedals.
die ausnahme machen hier schuhe die wie sneakers aussehen und auch eine solche sohle haben.

es gibt keinen zwitter. entweder flats oder klicks. dazwischen wirst du nix gescheites finden. und das ist das fazit aus sämtlichen ähnlichen threads.

es gibt keinen zwitter. entweder flats oder klicks. dazwischen wirst du nix gescheites finden. und das ist das fazit aus sämtlichen ähnlichen threads.

Nein sicher nicht. Das ist höchstens die vorgefertigte Meinung mancher User hier, die sie lautstark in jedem dieser Threads rausposaunen.

Natürlich gibts Alternativen, siehe z.B. wie sich mein Thread hier entwickelt hat, da wars am Anfang das Gleiche:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=457552

Ich fahre mittlerweile die Wellgo Smoothies und bin bisher (aber erst einige 100km) sehr zufrieden mit ihnen. Im Endeffekt kommt es auf die Schuhe und den Einsatzbereich an. Wenn Du Klickschuhe mit einer normalen Gummisohle wie die gezeigten Specialized und normale Touren fährst, eignet sich das Pedal wunderbar (und sicher nicht nur das Wellgo).

Gruß
Peter

meine erfahrung:
ich bin jetzt SPD-kompatible Schuhe mit Sneaker-Sohle (661 + Lakes) auf "echten" Flats gefahren. man hat durch die steife Sohle kein Gefühl für das Pedal. noch schlimmer ist es mit einem Raceschuh + Cleat auf einem Flatpedal.
ich fahr jetzt im Downhill die FiveTen-Schuhe. Da macht das fehlende Gefühl allerdings der Grip wieder wett. Auf 4X-Strecken fahr ich lieber mit normalen Vans, weil da das Gefühl fürs Pedal einfach besser ist.
Auf meinem Touren/All-Mountain Bike fahr ich normale Klicks.
Daher meine Meinung: Flat oder Klicks.

Vielleicht solltet ihr fahren lernen <- Achtung, das ist ein Spaß ;)

Aber wenn "ihr" mit der Zwitterlösung zufrieden seid, dann passt ja alles...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltet ihr fahren lernen <- Achtung, das ist ein Spaß ;)

*hehe* weiß jetzt nicht, wie alt Du bist - aber ich fahr seit mind. 15 Jahren Klickies... :lol:

Nein im Ernst: Ich hab ne zeitlang auch zu den "nur Klickpedale" Fahrern gehört, nachdem ich in den letzten Jahren den ein- oder anderen schweren Sturz mit- oder selbst erleben durfte, bei dem das Bike wie angeklebt am Fahrer hing,, hat sich meine Meinung diesbezüglich ein wenig geändert. Downhill oder 4x fahr ich aber nicht, ich habe auch keien fivetens - mir gehts ausschließlich darum, in kniffligen Situationen ein paar Meter ausgeklickt zu fahren.

Gruß
Peter

naja bergauf sind die klickies halt schon gold wert...aber bergab fühl ich mich ausgeklickt definitiv wohler. werd wohl wieder zum zwitter pedal wechseln oder gleich auf platformpedale...dann muss ich hoch halt mehr strampeln^^

Zurück