Pedale mit der festesten Verbindung zum Schuh

Registriert
13. Oktober 2018
Reaktionspunkte
18
Liebe Community,

ich muss es zugeben: Ich fahre viel lieber auf der Straße. Ihr müsst mich aber nicht gleich steinigen, wenn ihr mich beraten würdet, würde das meine Liebe zum Mountainbiken eher vergrößern.

Einen der größten Vorteile auf der Straße sehe ich in den steifen Schuhen. Ich fahre am Rennrad Shimano SPD-SL Pedale in blau (mittlere Bewegungsfreiheit, 2 Grad zu jeder Seite) und habe die Auslösehärte ziemlich fest eingestellt. Ich kann meine Füße kaum bewegen und raus komme ich auch schwer - genauso mag ich es im Sprint! Zusätzlich hat man ziemlich viele Aufstandsfläche, da die Cleats sehr groß sind.

Ein ähnliches Setup würde ich gerne am Mountainbike erreichen. Hier haben die Cleats, die ich habe (Shimano SPD), 3 Grad zu jeder Bewegungsfreiheit, sind ziemlich klein und schnell raus kommt man auch. Rennradschuhe sind im Gelände und bei Matsch keine Option. Gefährlicher wird es natürlich, aber das nehme ich in Kauf.

Daher die Frage: Bei welchen Pedalen / welches Pedalsystem habe ich am MTB die geringste Bewegungsfreiheit, härteste Auslösung und breiteste Aufstandsfläche?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
MSPD
 
@MSPD
Das SPD-System hat die geringste Bewegungsfreiheit und -bei den richtigen Cleats und der richtigen Pedaleinstellungen- auch die härteste Auslösung.
Für eine breitere Aufstandsfläche brauchst SPD-Pedale mit einem Käfig.

Für den Rest: gewöhne Dich dran. MTB ist nicht Rennrad. ;)
 
Zurück
Oben Unten