pedale selbst wechseln???

das kannst du selber machen. du brauchst lediglich einen 15er Gabelschlüssel.

Das linke Pedal hat ein linksgewinde,
das rechte ein rechtsgewinde...

:daumen:

Teilweise wird auch ein Inbus benötigt. Mit einem Maulschlüssel würde ich bei meinen nur Kratzer verursachen :lol: .

achte aber auf die drehrichtung. das linke pedal hat ein linksgewinde, muss also im uhrzeigersinn rausgedreht werden.

Das mit Links- und Rechtsgewinde verwirrt mich immer mächtig.
Merk dir einfach, dass du die Pedale festziehst, wenn du den Maulschlüssel in Fahrtrichtung drehst (so rum, wie sich die Kurbel bewegt, wenn du reintrittst). Und lockermachen halt genau andersrum.

Achte aber unbedingt darauf, dass du die Pedale nicht schief reindrehst. Das passiert relativ schnell. Die Pedale muss sich die erste hälfte recht leicht reindrehen lassen.
Das Problem ist nämlich, dass das Material der Pedale härter ist, als das der Kurbel. Wenn du also mit Kraft die Pedale schief reindrehst, dann schneidest du dir ein "neues" Gewinde in die Kurbel und kannst die Kurbel dann wegschmeißen. Is mir schon mal passiert.

Hi Sven,

probier es mit einem 15er Schlüssel aus. Manchmal haben sich die Pedale im Alu der Kurbel "festgefressen". Dann hast Du mit einem stink-normalen Maulschlüssel keine Chance! Dann geh' zum Händler. Der hat einen speziellen Pedalschlüssel, der härter ist und einen längeren Hebel hat. Damit kriegt man die Dinger auf jeden Fall raus.

Ich habs mit einem 15er Normal-Schlüssel und einer Verlängerung versucht. Den hat es mir dann glatt aufgebogen, die Pedale saßen nachher aber genauso fest wie vorher.

Gruss, Andreas :cool:

Vielleicht hast du das ja im Gefühl, ich nicht. Zumindest bei den Pedalen kommt es jetzt auch nicht aufs Nm an, zieh einfach fest und fertig.

Ansonsten könnte nen Drehmomentschlüssel helfen, wobei nen Maulschlüssel mit Drehmomenteinstellung nicht jeder besitzen dürfte ;)

DaButz schrieb:
Zusatzfrage: wo ist beim einbauen den innenlagers das links und rechtsgewinde ?? :confused:

Rechts: Linksgewinde
Links: Rechtsgewinde

Generell löst man Innenlager und Pedale immer in Betriebsdrehrichtung der selbigen.

Hallo,

die Pedale passen schon an deine XT-Kurbeln (9/16" entsprechen etwa 1,4cm. Kannst ja mal den Durchmesser vom Gewinde am Kurbelarm abmessen und du wirst es sehen).

Zurück