Pedale SPD/ SPD-SL oder was?

Registriert
21. Februar 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
kölle
Und wie macht ihrs? Fahrt ihr mit "echten" RR Pedalsystemen oder habt ihr ein Schuh für MTB und RR?

Fahre bisher mit meinen MTB-Latschen aufm Renner inklusive SPD-Pedal aber vielleicht gibts ja gute Gründe zum wechseln?

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Auch SPD. Im Frühling und Herbst sind mir die RR- Schuhe oft zu luftig und dann ist es kein Problem die MTB- Schuhe auf dem RR zu nutzen.
 
Nur noch SPD, auch auf dem RR. Das Storchengelatsche mit den RR-Schuhen ging mir auf den Kecks, meine RR-Schuhe und Pedale hab ich meinem Seilpartner geschenkt. Am RR hab ich nun ebenfalls XTR-SPD Pedalen, für viele ein Stilbruch. Funktionell aber viel einfacher zum einklicken, das doppelseitig nutzbar.
TURO
 
Am Renner Look, an der Alltagsmühle SPD (würde lieber TIME Atac fahren, aber zurzeit keine Kohle) und am MTB flats.

Edit: Am Renner die klassischen Rennrad-Look. Wußte bis heute gar nicht, daß die MTB-Pedale machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut. Also ich habe am Renner die spds (747) abmontiert und am Wochenende ein Ultegra 6700 SPD-SL Pedal drangeschraubt. Nach den ersten paar Runden kann ich sagen:Das hat schon seinen Grund, dass es da n Unterschied gibt. Da meint man ja, man ist mit dem ganzen Pedalschuhverwachsen:D Ich finds klasse. Man darf halt nicht latschen damit. Zumindest nicht wenn jemand zuguckt:cool:
 
... Da meint man ja, man ist mit dem ganzen Pedalschuhverwachsen:D ...
Genau das gleiche kann ich von meinen SPD-Teilen auch behaupten == Schuh und Pedal passen saugend.

Bei Schuhen für SPD kann der Schuhhersteller einiges falsch machen und jede Schlamperei wirkt sich negativ aus. Deshalb habe ich beim Schukauf immer ein Lineal und einen Messchieber dabei. Auch bei den billigen SPD-Pedalen ist mir aufgefallen, dass die Metallteile wohl aussortiertes Material sind, welches bei den höherwertigen Pedalen nicht verbaut werden sollte.

Beim Rennradmaterial ist das kein Problem, denn doofe 3 Löcher bekommt irgendwie jeder Depp hin und die Cleats, als einzige Verbindung zu Pedal, sind zusätzlich noch sehr tolerant.
 
Ich muss leider ab und zu eben doch ein wenig gehen (etwas weiter als von der Garage zum Renner), da am Berg etwas älter und nicht ideal leicht. lol

Im Ernst, sicher sind die SPD-SL/Look Systeme von der Auflagefläche her breiter und dadurch besser und stabiler. Mich stört das aber nicht so sehr, was mir bei SPD nicht so gut gefällt ist die kleinere Aufstandsfläche welche bei hohem Pedaldruck durch sie Sohle auf den Mittelfuss drückt. Aber nur wenn der Schuh durchgeknetet (ermüdet) ist.

Ich habe in meiner Karriere schon vier SIDI Dominator verschlissen bei über 53000 KM

Gruss Turo
 
Ich muss leider ab und zu eben doch ein wenig gehen (etwas weiter als von der Garage zum Renner), da am Berg etwas älter und nicht ideal leicht. lol
Es reicht schon, wenn man mit Rennradcleats im Biergarten schnell mal 50m durchs Kies latschen darf ...

... Mich stört das aber nicht so sehr, was mir bei SPD nicht so gut gefällt ist die kleinere Aufstandsfläche welche bei hohem Pedaldruck durch sie Sohle auf den Mittelfuss drückt ...
Sobald der neue PD-M985 verfügbar ist, werde ich mir den bestellen. Das Pedal hat ordentlich was zum draufstellen.
 
Ok, sehr individuelle Ansichtssache.

Jeder so wie er`s eben empfindet.

SDP/SL = einseitiger Einstieg
SPD = beidseitiger Einstieg

Ich denke dass der Einstieg bei SPD/SL etwas komplizierter ist, da die Klickseite gesucht werden muss. SPD = drauftreten und fix!!!!!!

Das SPD SL ist eben Racelike.
SPD in Race Kreisen etwas "anrüchig"
 
bei Look / SPD-SL gibts nix zu suchen, die hängen immer gleich mit der Einstiegsseite etwas nach hinten geneigt am Rad.:rolleyes:

for the records: am Sonntagsrenner Speedplay, sonst alles Time Attac - den Knien zu Liebe.
 
Jeder so wie er`s eben empfindet.
SDP/SL = einseitiger Einstieg
SPD = beidseitiger Einstieg

Gibt auch einseitige SPD-Pedale.

Ich fahre nur SPD: Am RR, am MTB und am Crossbike. Ich kauf mir doch nicht pro Rad 1 oder 2 Satz Schuhe! Und so kann ich im Winter auch mit den wärmeren MTB-Schuhen auf das RR steigen...
 
Zurück
Oben Unten