Pedale

Kennt ihr die Shimano PD-M520 SPD Pedale?
Wie sind diese? Wie ist ihr verhalten im gelände?
Gibt es einen besseren? Oder ist das schon ein gutes Pedal?
Mir geht es nicht ums gewicht!

gruß und danke

Anzeige

Re: Pedale
Ich hab sie und kann sie nur empfehlen. Negatives kann ich nicht berichten. Ich denke, dass die teureren Pedale (540 u. XTR) sich nur unwesentlich von den 520ern
unterscheiden. Wenn das Gewicht für dich egal ist, dann nimm sie. Du bist ziemlich fest mit dem Pedal verbunden. Das Auslösedrehmoment lässt sich auch geringfügig einstellen. Günstig sind sie noch dazu.

MfG Philipp

wenn gewicht egal gehts vor allem um wartungsintensität und e reinigungsfähigket. hier ist ds 520 dem 540 schon sehr ähnlich. lediglich festigkeit, gewicht sprechen für ein höhere klasse.

Hab mir nun auch wieder die 520 zugelegt nachdem ich meine eggbeater abgeschraubt habe. Sind wirklich sehr gut, leicht (relativ), günstig und man bekommt wenigstens auch mit wen man eingeklickt ist (hört man)
gegenüber den 505 sehr offen und damit schmutzempfindlicher.
Also ich kann sie nur empfehlen.
Zudem kommt noch das die spd cleats nicht so schnell verschleißen wie die von eegbeatern

Ich hab keine guten Erfahrungen mit den 520ern (am fixen Alltagsrad) gemacht: die Verchromung platzte irgendwann ab, die Federn setzten relativ schnell Rost an, ab und zu lösten die Dinger beim Kontern trotz relativ großer Auslösehärte aus. Mit dem letzten Punkt sind die Dinger für mich unbrauchbar. Jetzt fahre ich Time Atac XE - und bin völlig zufrieden. Die Time lassen sich im Übrigen hervorragend als Flaschenöffner verwenden.

Da hat mal jemand mitgedacht,

E.

Zurück