pedalen & cleats

boomerang

Bergaufbremser
Allgemeine Frage zu Shimano-, Time- & Ritcheypedalen:
Wer ist mit wem kompatibel?
---
Und warum sind Ritchey Pro mtb leichter und billiger als spd959?

Danke schonmal.

Richtey soll mit SPD kompadibel sein, sind se aber nicht.

Sonst ist nichts kompatibel.

Das die Ritchey leichter sind bezweifle ich, Ritchey bescheißt in letzter Zeit gewaltig mit dem Gewicht.

Die beste Wahö bei trockenheit sind die 959 bei Matsch Time, wobei die 959 auch bei Matsch nahezu so gut sind wie die Time

sehe das auch so.
Die Hersteller geben zwar an das die Cleat/Pedalen kompatibel sind aber geringe Abweichungen der Form sorgen dafür das es beim Ein-/Ausstieg hackt bzw. überhauptnicht funktioniert.

sind einfacher gelagert und haben eine etwas dünnere Achse, daher rührt der Gewichstunterschied. In Sachen Haltbarkeit ist Shimano im Pedalbereich die Referenz und das 959 funktioniert wirklich sehr, sehr gut und deutlich besser als sein Vorgänger das 858. Mein Tip: 959.

*T.R. zustimm* Ich kann sie zwar nicht mit den 858ern vergleichen, aber die 959er funktionieren bei jedem Wetter einwandfrei (Schlamm, Dreck, Schnee und auch bei Sonnenschein:D )

Hi!
Die Time funzen auch bei jedem Wetter! :hüpf:
Nur hat sich im Rennen neulich bei mir von vorne ein Holzstäbchen vom Rindenmulch reingeschoben und ich musste anhalten, da ich ums verrecken nicht mehr reingekommen bin. War aber bisher ein einmaliger Fall. Und ich fahre die Dinger schon seit letztem Jahr Frühjahr.
P.S.: Sprüht eure Pedale mit Brunox ein (die Federn). Dann sind (zumindestens meine) viel leichtgängiger.
MfG

:D

Zurück