Pedalenproblem

Servus,
ich habe mir grade neue pedalen besorgt und wollte sie jetzt montieren bekomme jedoch die pedalen nicht runter. Habs mit aller kraft versucht, mit Öl, un mitm hammer. Ich habe die Pedalen nicht montiert des sin noch die ersten von dem Rad
hat jemand tipps wie ich die dinger abbekomm?
greets

was sind pedalen?

btt: hab ürbigens das gleichen problem bezüglich meiner PEDALE ^^
kann mir bitte einer die gewinderichtung an ner xt kurbel verraten?

Standardfrage: In die richtige Richtung gedreht? Beide Pedale werden entgegengesetzt der Tretrichtung abgeschraubt. Das linke Pedal hat nämlich ein Linksgewinde.

Auf der rechten Seite ist ein Rechtgewinde, links ein Linksgewinde! Möglichst langen Pedalschlüssel verwenden. Rostlöser über Nacht einwirken lassen, nochmal probieren. Notfalls Kurbeln abmontieren, in Schraubstock spannen und dann nochmal.

Oder einfach zum Fahrradladen um die Ecke, die machen das fürn 5er in die Kaffeekasse in zwei Minuten.

Ciao, Daniel

Bei sowas hilft nur die gute alte Gewalt...Bau aber vorher das Dingen ab....in Schraubstock rein und los...

nicht vergessen die neuen Pedale ( Gewinde ) vor der Montage mit Montagefett einzureiben, damit sowas nicht nochmal passiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
komplett falsch. in jedem forum geht es auch um ordentliche beiträge.

bei solchen schnippseln mit einem informationsgehalt gegen null, kommen sich diejenigen verarscht vor, die versuchen zu helfen und dann so ne eine rückmeldung bekommen.

auf der strasse sagt dir auch niemand wie spät es ist, wenn du fragst "eyy uhr?!" .

*edit*

allgemein:
von diesem "die pedalen" kriegt man immer wieder augenkrebs. keine ahnung warum das sogar sonst ordentliche onlineshops so schreiben.

Ruhig, Kinder!

Kurbel abschrauben, ab in den Tiefkühler. Wieder dranmachen und dann schnell arbeiten: Pedalachse mit nem Lappen einwickeln, damit sie kalt bleibt, mit einem Heißluftfön oder notfalls mit einem Feuerzeug die Kurbel ordentlich erhitzen (so daß es zischt wenn man draufspuckt). Dann müßte es gehen.

Nimmt solche Brutalo-Methoden das Alu denn nicht übel?

Alu kannst Du je nach Legierung unterschiedlich erhitzen, wesentlich über 200 Grad würde ich nicht gehen. Aber selbst wenn man nur etwas über hundert geht (und das ist völlig harmlos), hat man einen Temperaturunterschied von 120 Grad zur Achse, dadurch weitet sich das Gewinde. Alu ist ein idealer Wärmeleiter, die Gefahr, die Kurbel versehentlich auf kritische Temperaturen zu erhitzen, ist gering. Mit dem Feuerzeug kann man natürlich Oxydation verursachen, das ist aber nur ein optisches Problem.

Rostloeser ueber Nacht einwirken lassen, schoen langes Rohr als Verlaengerung und dann Papa mal machen lassen. :)

Pedale es heisst Pedale junger Yedi!

ich würde die kurbel lassen wo sie ist.ungeübte machen mehr schaden durch die schraubstockbacken als die sache wert ist.
die linke kurbel nach unten,den schlüssel so aufstecken das er nach hinten zeigt.kräftig auf den schlüssel treten...
danach die rechte kurbel nach unten,den schlüssel nach hinten zeigen lassen und...genau so.
und bitte keine ausgegrackelten werkzeuge benutzen und mal vernünftig frühstücken,dann geht das auch.

Etwas Offtopic:

allgemein:
von diesem "die pedalen" kriegt man immer wieder augenkrebs. keine ahnung warum das sogar sonst ordentliche onlineshops so schreiben.
Ich geb' Dir vollkommen recht. Das erste Mal habe ich das bei einer Tour-Übertragung auf Eurosport gehört, und mir haben sich die Zehennägel aufgerollt. Aber leider sagt der Dr. Duden alles klar:

Pe|dal, das; -s, -e <lat.> (Fußhebel; Teil an der Fahrradtretkurbel); Pe|da|le, die: -, -n (landsch. für Pedal [am Fahrrad])

Zurück