Pedalgewinde ausgerissen

lazybiker

mond´nbeiger
Bei meinen 1/2 halbes Jahr alten Lx Kurbeln ist heute das Pedalgewinde ausgerissen
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Ist das schon mal jemand passiert und denkt ihr das das auf Garantie geht(wie lange hat Shimano Garantie?)

Hi,
hmm... ich glaube das geschäfte nur 6 monate garantie geben müßen. Sie können es aber auch länger, wenn sie ihre kunden behalten wollen. Hersteller haben meist mindest ein jahr oder länger garantie.
Kannstes ja auch mal auf kullanz (wie schreibt man das wort *g*) probiern, hatte da bis jetzt fast immer erfolg mit :)

Tomes

Seit Januar mind. 2 Jahre Garantie.

Wir hatten auch kuerzlich einen Fall, wo bei einem Kunden das Pedalgewinder an der Shimano LX rausgerissen ist.

Original geschrieben von Tomes
Hi,
hmm... ich glaube das geschäfte nur 6 monate garantie geben müßen. Sie können es aber auch länger, wenn sie ihre kunden behalten wollen. Hersteller haben meist mindest ein jahr oder länger garantie.
Kannstes ja auch mal auf kullanz (wie schreibt man das wort *g*) probiern, hatte da bis jetzt fast immer erfolg mit :)

Tomes

naja, und warum reissen Pedalgewinde aus? Sollte wohl besser heissen ausleiern! Weil jemand mit lockerer Pedalverschraubung fährt und es nicht merkt. Natürlich ist das ein Mangel des Fachhändlers wenn auch dort gekauft und endmontiert. Ansonsten selber Schuld.

best regards,

LZ

Ne des Ding ist nicht ausgeschlagen, sondern ausgerissen
das Pedal war garantiert fest weil Ich das kurz vor angezogen habe
und da sind einfach keine Rillen mehr drin im Gewinde

zu fest angezogen ???

Versuch es mal auf Garantie, fragen kostet ja nix.

Ansonsten gibts dafür Gewindeeinsätze zum reparieren, so alá Helicoil.

good luck

Normal kann man sowas nach nem haben jahr noch über den händler laufen lassen!Is das ein komplett bike gewesen oder selber aufgebaut? Von den gewinde passeinsätzen halte ich nicht viel da es auch nicht wirklich fest ist und wenn nur ne notlösung sein sollte!

Tobi:bier:

Der Fehler liegt definitiv nicht beim Benutzer, sondern bei der Kurbel, das Alu ist einfach zu weich! Ich hab schon ne Menge LX/XT-Kurbeln mit total verreckten Pedalgewinden gesehen, die GARANTIERT Fachmännisch montiert wurden. Bisher hat die Fa. Lange jeden Garantieanspruch abgelehnt, mit immer denselben bescheuerten Ausreden: "Pedale nicht richtig festgezogen", dann mal "Pedale ZU fest angezogen", oder der Knüller: "keine Shimano-Pedale benutzt". Was soll denn das heißen? Wozu gibts einheitliche Pedalgewinde, hä? Heißt es irgendwann auch mal: keine Shimano-Schuhe benutzt, wenn Pedale verrecken?
Gestern hats jedenfalls meine XT-Kurbeln erwischt, keine 500km gefahren und GARANTIERT mit Drehmomentschlüssel und Fett montiert + nachgezogen. Ich werd mich jedenfalls nicht so einfach verarschen lassen! Bin gespannt, was die sich diesmal einfallen lassen...
Im Übrigen ist die Garantie auf die allermeisten Shimano-Teile 1 Jahr...

Original geschrieben von Haerta

Gestern hats jedenfalls meine XT-Kurbeln erwischt, keine 500km gefahren und GARANTIERT mit Drehmomentschlüssel und Fett montiert + nachgezogen. Ich werd mich jedenfalls nicht so einfach verarschen lassen! Bin gespannt, was die sich diesmal einfallen lassen...

hoffentlich haste viel wartezeit eingerechnet, hab 2 1/2 Monate auf nen neues XT-Schaltwerk gewartet, bis Händler u. Shimano festgestellt haben, dass es wohl bei Paul l. verschütt gegangen ist. Gab dann nen nagelneues.

Ralf

Zurück