Peter Born! Ohne Kommentar!

Schade schade.

Ich habe nur ein Bericht abgeliefert wie man in manchen Läden behandelt wird!

Aus welchen Gründen ich die Kette dort habe montieren lassen ist wohl mein ding... Sich darüber auszulassen naja...


tröste dich, egal wie dein Bericht ausgefallen ist, hier gibt es viele typische Deutschköppe die erstmal jeden und alles fertig machen müssen. Evtl. ist das auch einfach eine Forumskrankheit.
Statt sich mit der Thematik mal objektiv auseinanderzusetzen erstmal feste druff hauen ohne nachzudenken.
Pisakids?
 
tröste dich, egal wie dein Bericht ausgefallen ist, hier gibt es viele typische Deutschköppe die erstmal jeden und alles fertig machen müssen. Evtl. ist das auch einfach eine Forumskrankheit.
Statt sich mit der Thematik mal objektiv auseinanderzusetzen erstmal feste druff hauen ohne nachzudenken.
Pisakids?

Nicht wissen worum es in dem fraglichen Posting ging und ohne nachzudenken zum verbalen Rundumschlag ausholen. :spinner:
Auf eine solche Idee, andere pauschal als Pisakids abzustempeln ohne sich überhaupt mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben, können doch nur typische Deutschköppe oder eben jene Pisakids selbst kommen. :o
 
tröste dich, egal wie dein Bericht ausgefallen ist, hier gibt es viele typische Deutschköppe die erstmal jeden und alles fertig machen müssen. Evtl. ist das auch einfach eine Forumskrankheit.
Statt sich mit der Thematik mal objektiv auseinanderzusetzen erstmal feste druff hauen ohne nachzudenken.
Pisakids?

@andy1

och,ist im grunde ganz einfach zusammengefasst.

bei born ne kette montieren lassen,die war falschrum,anderer händler hats moniert,richtig rum drangebaut.

dann wollte der zalmus halt die knete zurück,..12,49 oder 2,49?

ergebnis?

viele mails,viele telefonate,viel zeit,viel streiterei...und das wollte er halt mal gesagt haben.
und der born war dann am ende zwangsweise einsichtig wegen der zurückerstattung und das wollte auch mal gesagt werden.

in meinen augen pillepalle,..son händler beehrt man halt zweimal,zum 1. und zum letztenmal.

aber was hat das mit pisa zu tun????*koppkratzt
 
Wer Born kennt kann die Geschichte völlig nachvollziehen, denke ich. Peter Born ist der mit Abstand größte Radhändler in Paderborn. Dort werden alle Räderarten verkauft, in der Regel aber Stadträder für Ottonormalkunde.

Wenn man den Laden betritt, schlägt einem unsortiertes Chaos entgegen, das Geschäft wirkt manchmal wie eine riesen Rumpelkammer. Wahrscheinlich haben sie aus diesem Grund den eh schon großen Verkaufsraum mit einem angeschlossenen Zelt erweitert. Anscheinend war aber das Zelt undicht und jeder Schritt auf den mit Teppich (!) ausgelegten Gängen wurde seither mit schönen Quatschgeräuschen begleitet. Viel schlimmer aber ist der leichte Schimmelgeruch, der sich dort ausbreitet. Richtiges Wohlfühlambiente also ;)

Als ich mir vor 10 Jahren ein GT LTS zulegen wollte, hatte Born einen solchen Rahmen bei sich im Laden hängen. Leider nur in 18" und einen größeren konnte (wollte?) man mir nicht bestellen. Stattdessen wurde ich von dem Verkäufer ne halbe Stunde bequatscht doch den 18-Zöller zu nehmen - Ich bin 1,92 groß! :D

Naja, PB ist nicht grade ein Eldorado für Bikekunden...
 
ich kenn den laden auch ganz gut.
brauchte mal ein fläschen magura blood und bremsbeläge für´ne louise fr.
der verkäufer kam mit bremsbelägen für cantilverbremsen zurück und der
brüller schlechthin ,mit´n bowdenzug(peter born ist eingetragener maguraservicepartner)
weil die louise seines wissen nach ne seilzugbremse ist.
nach einer beschwerdemail an magura deutschland kam ein paar tage später
ein päckchen mit bremsbelägen und ne´r flasche minerlöl als entschuldigung.

man kann noch mehr erzählen.

kleiner tip geht da mal hin und verlangt kettenstifte für den dh-einsatz.
alleine schon des dummen gesichts der verkäufer wegen ist es der spass wert.

klingt doof ist aber so.
 
Um dem Thread vielleicht noch etwas gutes zu geben: Kann jemand einen Laden im Raum PB empfehlen, der auch Ahnung von Rädern im vierstelligen Preisbereich hat, und bei dem man keine Angst haben muss, wenn man sein Rad für komplexere Reperaturen abgibt? An meinem Erstwohnsitz habe ich so einen "Händler meines Vertrauens", aber was PB angeht, hat ikimasu schon Recht:
Naja, PB ist nicht grade ein Eldorado für Bikekunden...

@ Günni: Ich habe zwar auch schon bemerkt, dass die Leute da kaum mehr Ahnung von Fahrrädern haben, als der Durchschnitts-500€-Rad-Kunde. Aber deine Story ist echt genial!:daumen:
 
die story ist ja nicht mal erfunden,es ist dort so.

es gibt nur einen guten hier in pb.
wenn du mal was hast geh zum buchholz in der warburger strasse .
ist der örtliche stevenshändler,bestellt dir aber sonst auch alles was du willst.
ist ein ganz kleiner laden richtung uni hoch,ist einer älterer hehr mit seiner frau
die den laden schmeissen,hat echt ahnung und verkauft dir kein sch....eiss
mit grösster überzeugung,
sonst kannst du hier in pb alles in die tonne kloppen was sich hier fahrradhändler nennt.
alle durch die bank weg.entweder arogant oder inkompetent.
namentlich will ich hier jetzt keinen nennen.
weder den in der karlsstrasse noch am westerntor oder den am frankfurter weg.
 
Hallo alle zusammen.

Nur mal ganz kurz klarstellen. Erstens gehe ich nicht davon aus, dass jeder ein Fahrradass sein muss um hier schreiben zu dürfen. Warum ich die Kette in einer Werkstatt wechseln lasse ist meine Sache, deshalb würde es mich freuen, wenn ein paar leute Ihre Beiträge überarbeiten würden.

Der Betrag von mir sollte nur Berichten, belegt mit echten E-Mails, wie in manch einem Fachgeschäft mit dem Kunden umgegangen wird. Wäre ich anschließend nicht bei BOC gewesen wäre mir das mit der Kette nicht aufgefallen!

Peter Bonr/Dietmar Knust beendete das erste Telefongesprächt mit dem Kommentar ich soll das Geld einklagen! Dabei geht es mir nicht um die 12,49. Es geht mir darum dass da solcher Murks gemacht wird und noch nicht mal eine Entschuldigung oder ähnliches folgt! Kunden die sich beschweren werden aus dem Laden geschmissen!


Ich glaube der 2Rad Schwede im Frakfurterweg in PB ist ganz okay. Ansonsten Warbuergstraße, neben der Lötlampe!


Grüße
 
Peter Bonr/Dietmar Knust beendete das erste Telefongesprächt mit dem Kommentar ich soll das Geld einklagen! Dabei geht es mir nicht um die 12,49. Es geht mir darum dass da solcher Murks gemacht wird und noch nicht mal eine Entschuldigung oder ähnliches folgt! Kunden die sich beschweren werden aus dem Laden geschmissen!

dann kann ich an meiner stelle nur sagen,..sorry zalmuz

weischt,ich konnte mir beim besten willen nicht vorstellen das ein fachgeschäft son "service" bietet und an anderer stelle konnte ich mir nicht vorstellen das man wegen so nem pillepalle nen fred aufmacht.

aber so im laufe des freds kam halt auch zum vorschein das es wohl in dem laden eher gängige praxis ist,DANN hat son fred wiederrum ne ganz gesunde existenzberechtigung in meinen augen,sowas sollte dann schon publik werden.

dein posting klang halt bisserl nach "beleidigter leberwurscht";)

trags mir da nich nach,ok?;)......und kauf dir nen kettennieter*feix
 
@Azrael2011: nicht tragisch, bin nicht nachtragend. Ich habe nur das gemacht was mir Herr Knust gesagt hat, ich meinte abschließen, dass ich es weiter geben werde und er war damit einverstanden ;O)
 
Schaut euch einfach diesen Mailverkehr an. Und meine Berichterstattung:

Also auf dem Weg nachhause ist mir die Kette gerissen an meine Fahrrad. Ein Fahrradhändler lag genau auf dem Weg. Meine Freundin hat mich eingesammelt und damit es keine umwege gibt, habe ich das Fahrrad direkt dahingebracht und eine Kettenmontage in auftrag gegeben!
Am nächsten Tag abends konnte ich das Fahrrad abholen, ich sollte zwar zurückgerufen werden, aber die Verkäufer dort sind etwas lahm. Am Techniker nicht mehr im Haus notiz am Fahrrad "die kleinste Litze soll getauscht werden". Na gut ich Fahre nachhause und Bringe das Fahrrad am nächsten Tag zu BOC, weil ja die Litze getauscht werden soll, außerdem habe ich dann gleich einiege sache Upgraden lassen. Als ich noch in dem Laden bin, fragt mich der Techniker von BOC ob ich die Kette selber Montiert hätte, ich antworte "nein, das war bei Peter Born". Die Kette war falsch Montiert worde, also noch eine Arbeitseinheit bei BOC. Kosten Punkt 12,49. Der Geschäftsführer von BOC meint, ich diese Kosten von Peter Born erstattet. Also reklamiere ich das Ganze bei Peter Born undmir wird eine Rückerstattung versprochen. Also zusammen gefasst: 10,- für die Montage und 12,49 für die Nachbesserung! Schon komisch dass ich in einem Fachgeschäft keine Kette montiert bekomme, ach ja die kette war auch zu lang und hing unten durch!
Ich bekamm aerst nur 10,- überwiesen, was mich dazubrachte bei Peter Born anzurufen und Dietmer Knust, der Neffe und somit der Besitzer des Ladens, zu Sprechen.
Er wollte den Fehler nicht annehmen er meinte es gebe keine Montagevorschriften, sondern lediglich Empfhelungen. Außerdem habe ich das Fahrrad nicht dort gekauft, also habe ich sowieso kein Anspruch und soll wo anderes hingehen. Und wenn ich die 12,49 auch noch haben möchte soll ich es einklagen. Außerdem behauptete er dass eine Kette von Shiman mindestens 10.000 halten sollte bevor diese ausgetauscht wird! Worauf ich sagte, dass er einscheinend keine Ahnung hat und er daraufhin auflegte! So nun der E-Mail Verkehr:

----- Original Message -----
From: "**********" <********@********.de>
To: <[email protected]>
Cc: <[email protected]>; <[email protected]>
Sent: Thursday, March 05, 2009 10:46 AM
Subject: Reklamation


Sehr geehrter Herr Knust,
leider wurde unser Telefongespräch, durch Sie, abrupt beendet. Es ist
nachvollziehbar, dass Sie keine Fehler in Ihrem Hause eingestehen wollen.
Allerdings waren Ihre Aussagen bezüglich der Haltbarkeit von Fahrradketten
falsch. Dieses tut an dieser Stelle erst nichts zur Sache!
Ich bin in Ihren Laden gekommen um eine Ketten montieren zu lassen! Dabei
ist
es vollkommen irrelevant wo und wann ich das Fahrrad gekauft habe, da Sie
den
Reparaturauftrag angenommen haben! Über die Freundlichkeit ihrer Mitarbeiter
und die Behandlung der Kunden durch Ihre Mitarbeiter möchte ich an dieser
Stelle nicht urteilen.
Trotzdem habe ich mich für ein Upgrade meines Fahrrad (Kurbelsatz von Deore
auf XT) für eine anderes Geschäft entschieden. Dabei hat der Techniker bei
BOC-Bielefeld festgestellt, dass die Kette eindeutig falsch montiert wurde.
Die Kollegen von BOC-Bielefeld haben sich bereit erklärt Ihnen zu erklären
was
genau falsch an der Montage war (BOC-Bielefeld: 052126090886), dazu wurde
der
Fehler auch fotografisch festgehalten. Es gibt Montagevorschriften von
Shimano
welche eingehalten werden müssen!
Die Erstattung von 10,-, die bei der Montage der Kette entstanden sind, habe
ich bereits erhalten. Ich bestehe aber auch an den angefallenen Folgekosten
der Reparatur, da diese durch die falsche Montage entstanden sind. Die
Kopien
der Beläge haben Sie bereits erhalten.
Beste Grüße,
**************


Naja an dieser Stelle habe ich ein weiteren Anruf bekommen ;O)
Dabei fragte mich der Herr Knust was ich den für Kosten haben möchte und um was es überhaupt geht. Und anschließen meinte er, dass der Betrage so lächerlich wäre warum ich das überhauüpt mache. Meine Antwort war, dass es ums Prinzip geht, dass ich in einer Fachwerkstatt wenigstens eine korrekte Montage erwarten kann und aus Prinzip das Geld zurück sehen möchte, weil ich auch bis dahin besch..... Behandelt wurde! Er hatte sich mein Konto notiert und anschließen gesagt ich soll mir in Zukunft eine andere Werkstatt suchen! Ich versicherte ihm dass ich es tun werde und fragte ob ich die geschenisse weiter geben kann, damit war er einverstanden ;O) deshalb der Bericht! Hier dann die abschließende Mail von Herrn Knust an mich ;O)

Ach ja beinahe vergessen der Herr Dietmar Knust ist im deutschen Zweiradhandel Verband Vorsitzender! Also hier http://www.vdz2rad.de/portrait.php


Sehr geehrter Herr ********,

ich beziehe mich auf unser gerade geführtes Gespräch in der Uni PB heute 5.Mörz 11,45Uhr

Abgesehen davon das Sie mir bei dem letzten Gespräch wörtlich gesagt haben das ich keine Ahnung habe und mir dann den Hörer hingeknallt haben und das Gespräch beendet war möchte ich noch zu folgenden Stellung nehmen.

Es gibt keine Rechtsgrundlage für Ihr Anliegen eine Montage zu bezahlen von einer fremden Firma.
Dies hätten Sie dann bei uns reklamieren können und wir hätten dies nachbessern können (rechtlich geregelt) wenn es berechtigt gewesen wäre.
Shimano gibt eine Empfehlung für die Montage raus und keine Vorschrift wie sie geäussert haben!

Wir erstatten Ihnen die 12,49 Euro aus Kulanz weil ein Streit deshalb nicht lohnt.

Wir möchten Sie in Zukunft bitten sich einen anderes Geschäft zu suchen, da Ihr unssachlicher Umgangston bei uns so nicht gewünscht und aktzepiert wird.

Wir wünschen Ihnen in Zukunft alles Gute

mfg.
dietmar knust

Peter Born
Paderborn



P.S.: wer tippfehler findet, kann sie alle behalten ;O)

nur damit man noch weiss worum es ging ...
 
Wer Born kennt kann die Geschichte völlig nachvollziehen, denke ich. Peter Born ist der mit Abstand größte Radhändler in Paderborn. Dort werden alle Räderarten verkauft, in der Regel aber Stadträder für Ottonormalkunde.

Wenn man den Laden betritt, schlägt einem unsortiertes Chaos entgegen, das Geschäft wirkt manchmal wie eine riesen Rumpelkammer. Wahrscheinlich haben sie aus diesem Grund den eh schon großen Verkaufsraum mit einem angeschlossenen Zelt erweitert. Anscheinend war aber das Zelt undicht und jeder Schritt auf den mit Teppich (!) ausgelegten Gängen wurde seither mit schönen Quatschgeräuschen begleitet. Viel schlimmer aber ist der leichte Schimmelgeruch, der sich dort ausbreitet. Richtiges Wohlfühlambiente also ;)

Als ich mir vor 10 Jahren ein GT LTS zulegen wollte, hatte Born einen solchen Rahmen bei sich im Laden hängen. Leider nur in 18" und einen größeren konnte (wollte?) man mir nicht bestellen. Stattdessen wurde ich von dem Verkäufer ne halbe Stunde bequatscht doch den 18-Zöller zu nehmen - Ich bin 1,92 groß! :D

Naja, PB ist nicht grade ein Eldorado für Bikekunden...

hehe das Schimmelambiente ist der hammer, ich war mal im Sommer bei über 30 grad da drinne... das war kompost-feeling:lol:
Für kleinere Reperaturen kann ich auch Möhring in Neuhaus empfehlen, gute arbeit und kleine Preise...Felge zentrieren und ausbeulen 9euronen:daumen:
 
Zurück
Oben Unten