Schaut euch einfach diesen Mailverkehr an. Und meine Berichterstattung:
Also auf dem Weg nachhause ist mir die Kette gerissen an meine Fahrrad. Ein Fahrradhändler lag genau auf dem Weg. Meine Freundin hat mich eingesammelt und damit es keine umwege gibt, habe ich das Fahrrad direkt dahingebracht und eine Kettenmontage in auftrag gegeben!
Am nächsten Tag abends konnte ich das Fahrrad abholen, ich sollte zwar zurückgerufen werden, aber die Verkäufer dort sind etwas lahm. Am Techniker nicht mehr im Haus notiz am Fahrrad "die kleinste Litze soll getauscht werden". Na gut ich Fahre nachhause und Bringe das Fahrrad am nächsten Tag zu BOC, weil ja die Litze getauscht werden soll, außerdem habe ich dann gleich einiege sache Upgraden lassen. Als ich noch in dem Laden bin, fragt mich der Techniker von BOC ob ich die Kette selber Montiert hätte, ich antworte "nein, das war bei Peter Born". Die Kette war falsch Montiert worde, also noch eine Arbeitseinheit bei BOC. Kosten Punkt 12,49. Der Geschäftsführer von BOC meint, ich diese Kosten von Peter Born erstattet. Also reklamiere ich das Ganze bei Peter Born undmir wird eine Rückerstattung versprochen. Also zusammen gefasst: 10,- für die Montage und 12,49 für die Nachbesserung! Schon komisch dass ich in einem Fachgeschäft keine Kette montiert bekomme, ach ja die kette war auch zu lang und hing unten durch!
Ich bekamm aerst nur 10,- überwiesen, was mich dazubrachte bei Peter Born anzurufen und Dietmer Knust, der Neffe und somit der Besitzer des Ladens, zu Sprechen.
Er wollte den Fehler nicht annehmen er meinte es gebe keine Montagevorschriften, sondern lediglich Empfhelungen. Außerdem habe ich das Fahrrad nicht dort gekauft, also habe ich sowieso kein Anspruch und soll wo anderes hingehen. Und wenn ich die 12,49 auch noch haben möchte soll ich es einklagen. Außerdem behauptete er dass eine Kette von Shiman mindestens 10.000 halten sollte bevor diese ausgetauscht wird! Worauf ich sagte, dass er einscheinend keine Ahnung hat und er daraufhin auflegte! So nun der E-Mail Verkehr:
----- Original Message -----
From: "**********" <********@********.de>
To: <dietmar.knust@born-bike.de>
Cc: <paderborn@vz-nrw.de>; <support@born-bike.de>
Sent: Thursday, March 05, 2009 10:46 AM
Subject: Reklamation
Sehr geehrter Herr Knust,
leider wurde unser Telefongespräch, durch Sie, abrupt beendet. Es ist
nachvollziehbar, dass Sie keine Fehler in Ihrem Hause eingestehen wollen.
Allerdings waren Ihre Aussagen bezüglich der Haltbarkeit von Fahrradketten
falsch. Dieses tut an dieser Stelle erst nichts zur Sache!
Ich bin in Ihren Laden gekommen um eine Ketten montieren zu lassen! Dabei
ist
es vollkommen irrelevant wo und wann ich das Fahrrad gekauft habe, da Sie
den
Reparaturauftrag angenommen haben! Über die Freundlichkeit ihrer Mitarbeiter
und die Behandlung der Kunden durch Ihre Mitarbeiter möchte ich an dieser
Stelle nicht urteilen.
Trotzdem habe ich mich für ein Upgrade meines Fahrrad (Kurbelsatz von Deore
auf XT) für eine anderes Geschäft entschieden. Dabei hat der Techniker bei
BOC-Bielefeld festgestellt, dass die Kette eindeutig falsch montiert wurde.
Die Kollegen von BOC-Bielefeld haben sich bereit erklärt Ihnen zu erklären
was
genau falsch an der Montage war (BOC-Bielefeld: 052126090886), dazu wurde
der
Fehler auch fotografisch festgehalten. Es gibt Montagevorschriften von
Shimano
welche eingehalten werden müssen!
Die Erstattung von 10,-, die bei der Montage der Kette entstanden sind, habe
ich bereits erhalten. Ich bestehe aber auch an den angefallenen Folgekosten
der Reparatur, da diese durch die falsche Montage entstanden sind. Die
Kopien
der Beläge haben Sie bereits erhalten.
Beste Grüße,
**************
Naja an dieser Stelle habe ich ein weiteren Anruf bekommen ;O)
Dabei fragte mich der Herr Knust was ich den für Kosten haben möchte und um was es überhaupt geht. Und anschließen meinte er, dass der Betrage so lächerlich wäre warum ich das überhauüpt mache. Meine Antwort war, dass es ums Prinzip geht, dass ich in einer Fachwerkstatt wenigstens eine korrekte Montage erwarten kann und aus Prinzip das Geld zurück sehen möchte, weil ich auch bis dahin besch..... Behandelt wurde! Er hatte sich mein Konto notiert und anschließen gesagt ich soll mir in Zukunft eine andere Werkstatt suchen! Ich versicherte ihm dass ich es tun werde und fragte ob ich die geschenisse weiter geben kann, damit war er einverstanden ;O) deshalb der Bericht! Hier dann die abschließende Mail von Herrn Knust an mich ;O)
Ach ja beinahe vergessen der Herr Dietmar Knust ist im deutschen Zweiradhandel Verband Vorsitzender! Also hier
http://www.vdz2rad.de/portrait.php
Sehr geehrter Herr ********,
ich beziehe mich auf unser gerade geführtes Gespräch in der Uni PB heute 5.Mörz 11,45Uhr
Abgesehen davon das Sie mir bei dem letzten Gespräch wörtlich gesagt haben das ich keine Ahnung habe und mir dann den Hörer hingeknallt haben und das Gespräch beendet war möchte ich noch zu folgenden Stellung nehmen.
Es gibt keine Rechtsgrundlage für Ihr Anliegen eine Montage zu bezahlen von einer fremden Firma.
Dies hätten Sie dann bei uns reklamieren können und wir hätten dies nachbessern können (rechtlich geregelt) wenn es berechtigt gewesen wäre.
Shimano gibt eine Empfehlung für die Montage raus und keine Vorschrift wie sie geäussert haben!
Wir erstatten Ihnen die 12,49 Euro aus Kulanz weil ein Streit deshalb nicht lohnt.
Wir möchten Sie in Zukunft bitten sich einen anderes Geschäft zu suchen, da Ihr unssachlicher Umgangston bei uns so nicht gewünscht und aktzepiert wird.
Wir wünschen Ihnen in Zukunft alles Gute
mfg.
dietmar knust
Peter Born
Paderborn
P.S.: wer tippfehler findet, kann sie alle behalten ;O)