PF30 - Lebensdauer? SRAM PressFit 30 Innenlager

Hallo,
mein SRAM PF30 Innenlager an meinem Specialized Enduro hat nun gerade mal ein Jahr hinter sich, etwas rauhen Lauf habe ich nach 4 Monaten bemerkt, mittlerweile sind die Lager unzweifelhaft hinüber. Das ist mein erstes Innenlager, dass sich schon nach 2500km verabschiedet. Nun habe ich gleich mehrere Beiträge zum Lagertausch usw. gefunden, was mich zweifeln lässt: Taugen die PF30 Lager von SRAM einfach nichts? Wenn dem so wäre, dann bringt mir der Einbau eines neuen SRAM PF30 ja auch nichts, denn dann wäre relativ bald der nächste Werkstattbesuch fällig.
Wie sind eure Erfahrungen zur Lebensdauer?
Welche Alternative nutzt ihr als Ersatz:
  1. SRAM/Truvativ PF30 bei Bedarf komplett gewechselt
  2. SRAM/Truvativ PF30 nur Wälzlager wechseln
  3. PF30 eines anderen Herstellers verbaut - welcher?
Viele Grüße,
rawaho

Zuletzt bearbeitet:
eine ursache kann auch sein, dass das lager nicht ganz sauber eingepresst war und die schalen nicht genau fluchteten. dann verkantet die achse etwas und killt die lager. kann auch ein grund für das frühe verschleissen sein. muss nicht, aber kann. aber ich verbaue auch immer nur FAG oder SKF lager wenn ich welche tausche. mein lefty lager war auch ruckzuck durch. das SKF hält super. die alten schalen mit guten lagern tunen ist sicher keine dumme idee

Hi! Also ich habe nur gute erfahrungen mit den Sram PF30 in meinem Stumpy. Gekauft habe ich es im März 2013, fahre es immer, bei jedem Wetter! Diverse Bikepark einsätze, 3 Tage Saalbach und natürlich ca 4000km an Touren bei jedem wetter.

Inzwischen läuft das lager rau und macht n bisschen geräusche, aber das ist aktuell noch nicht weiter schlimm.

Werde es nach dem Winter mal tauschen. geht ja schnell und ist in ca. 30 Minuten erledigt.

Wobei ich überlege aktuell auf das Pf30 von reset Racing zu gehen! Kostet zwar einiges mehr, kann aber komplett zerlegt werden bzw. Man kann die Lager reinigen ohne, dass man was am verprassten Teil im Rahmen fummeln muss

Zurück