1. Der MTB-News Kalender 2019 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.
    Information ausblenden

PfalzBiker e.V.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. Hallo zusammen,

viele von Euch werden den PfalzBiker e.V. schon kennen.
    Da wir das IBC Forum sehr schätzen und jeden Tag nutzen, wollen wir auch hier auf unseren Verein aufmerksam machen und uns vorstellen.

Unser Verein wurde im Frühjahr 2017 von Pfälzer "Locals" gegründet. Aktuell zählen wir über 140 Mitglieder.

Basis für die Gründung des Vereins PfalzBiker, war die Idee verschiedener MTB begeisterter Personen, Rahmenbedingungen zu schaffen, bzw. diese zu erhalten. Unser oberstes Gebot heißt: „Save the Trails“.

Unser Ziel ist es, die unzähligen Trails für uns Biker und alle anderen Nutzer gemeinsam zu erhalten und zu pflegen. Die Pfalz ist nach unserer Meinung einzigartig mit ihren natürlichen Trails und ihrer in Europa einzigartigen Hüttenkultur.

Unser Verein will sich nicht einseitig einer bestimmten Kategorie des Geländeradfahrens wie z.B. Cross Country, Marathon oder Downhill verschreiben, sondern möchte alle Facetten des MTB Sports abbilden. Dies soll durch eine professionelle Jugendarbeit, Training, Touren, Engagement bei diversen Rennen und durch den Bau und Betrieb von geeigneten Sportstätten realisiert werden.

Da wir ein noch sehr junger Verein sind, müssen wir noch viele Bereiche des Vereinswesen erschließen, aufbauen und verbessern. Daher dürft ihr gerne dem Verein beitreten und euch engagieren, Vorschläge machen und Ideen umsetzen.

Noch eine kurze Übersicht der aktuellen Aktivitäten, ohne näher darauf einzugehen:
    - Jede Woche gibt es das Mittwochsenduro (Termine auf der Webseite)
    - Betreuung und Planung des Pumptracks in Landau
    - Vereinstrecke in der Umgebung Neustadt (Ist in der Planung, noch nichts genehmigt oder beschlossen)
    - Ausbau der Vereinsaktivitäten, wie z.B. Jugendarbeit, Alternatives Angebot zum Biken, Trainingsgruppen, Ausflüge etc.
    - Verschiedene Teams für Rennen (Enduro, CC, Downhill ...)

Weitere Infos findet Ihr unter:
    www.pfalz-biker.com

pfalzbiker_logo.

Wir hoffen Euch hier mal einen kleinen Einblick zu geben.
    Anregungen, Fragen und Kritik erwünscht.

Ride On!
    Das PfalzBiker Team

Zuletzt bearbeitet: 28. November 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 11
    • Gewinner Gewinner x 3
  2. MTB-News.de Anzeige

3. Teufelstisch

Teufelstisch Rate mal, wer zum Essen kommt?

Wie sieht es denn in eurem Verein in Sachen Öffentlichkeitsarbeit grade im Zusammenhang mit dem Wald- und Verkehrsrecht aus; also wie steht ihr z. B. zu der Ansicht selbst vieler lokaler Mountainbiker, dass das Befahren von "Pfaden" mit dem MTB auch im Pfälzerwald im Grunde eigentlich verboten sei...!? Falls ihr diese Ansicht teilen solltet: was gedenkt ihr in der Hinsicht zu tun...!?

Aus eurem Porträt:
    Stimmt, wir haben keine 2-Meter-Regel. Es ist aber ja leider auch in RLP so, dass dem MTB'er grade von Seiten bestimmter alteingesessener Lobbygruppen und Forst- als auch Kommunalbehörden ein eher kühler Wind entgegenweht; da ja von dieser Seite mehr oder weniger ständig verlautbart wird, dass das Befahren von Pfaden nicht erlaubt sei! Diese angeführte "Aufgeschlossenheit" kann ich jedenfalls von offizieller Seite her auch weiterhin nicht wirklich erkennen. Aufgeschlossen sind eher "nur" die meisten der anderen Waldbesucher.

Die Notwendigkeit einer "Lösung" bedeutet ja, dass es überhaupt ein Problem gebe. Wie soll diese "Lösung" konkret aussehen? Separierung durch ausdrückliche Sperrungen und Bildung von "Reservaten" wie z. B. dem MTB-Park?

4. Wir sind grundsätzlich der Meinung, das wir als Mountainbiker das Recht haben unserem Hobby im Wald nachzugehen und das auch auf Pfaden.
    Wir sind in verschiedenen Gesprächen aktiv. Wenn du dazu mehr wissen willst würden wir uns freuen, wenn du mal auf einer Sitzung vorbei schaust.

5. Teufelstisch

Teufelstisch Rate mal, wer zum Essen kommt?

Hallo, Danke für die Stellungnahme. Immerhin!

Auf einer Sitzung vorbeischauen ist schwierig; ich nehme mal an, das findet alles irgendwo in der Vorderpfalz statt? Abends ist da die Heimfahrt mit dem Rad definitiv zu weit - und Spätzüge fahren ja auch keine. Kannst mir aber gerne auch per PN mitteilen, in welchen Gesprächskreisen ihr da vertreten seid! Würde mich schon interessieren, da ich ja auch selber seit geraumer Zeit allgemein Radverkehrspolitisch aktiv bin. ;)

6. Am Samstag findet die Mitgliederversammlung des Pfalzbiker e.V. auf der Kalmit statt.
    Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen. Wer noch keins ist – wir haben auch Anträge vor Ort dabei [​IMG].
    Neben der Vorstellung unseres Jahresprogramms 2018, sowie der Rückblick 2017, können natürlich auch die heiß begehrten Trikots angeschaut, getestet und bestellt werden (Muster haben wir dabei).

Viele Grüße
    Chris

7. Fibbs79

Fibbs79 Out of order

Wieviel Uhr?
    Ich darf bis 14 Uhr am Samstag arbeiten :heul:

Edith: 18Uhr :daumen:

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2018
  8. Oh sorry.
    18 Uhr.

9. Morgen sind wir mit beim Mountainbike Testival auf der Burg Landeck mit am Start.
    Bei uns am Stand könnt ihr euch vor den Touren mit Riegeln eindecken, eure Bike reparieren oder einfach nur mit uns abhängen ;).

Schaut vorbei und besucht uns!

castle.

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  10. Du hast Dich schon immer gefragt:
    Was ist dieses Mittwochs Enduro?
    Bin ich fit genug?
    Wer ist das?
    Ist meine Technik ausreichend?
    Halte ich jemanden auf?
    Du warst noch nie dabei?

DANN BIST DU HEUTE GENAU RICHTIG!
    04.04.2018 // 18 Uhr

https://tinyurl.com/ycyvmz78

Wir zeigen Euch die schönsten Trails am Weinbiet und das alles ganz gemütlich, ohne Druck!
    Wir treffen uns am Parkplatz Meisental am Weinbiet:
    https://www.google.de/maps/search/parkplatz+meisental+weinbiet/@49.3643549,8.124881,16.25z

Wir fahren, der Gruppe angepasst, im gemächlichem Tempo, teils auf der Straße, teils auf Forstwegen hinauf und auf interessanten Wegen wieder zum Auto.

No Lamp! No Ride!

P.S. Solltest Du keine Lampe haben, melde Dich bei uns. Ebenfalls können wir mit Knieschonern oder ähnlichem helfen. Das MTB sollte funktionstüchtig sein und auch den Helm bringst Du mit!

Wir freuen uns auf Dich! Susan und Marcus

Allgemeine Hinweise:

https://www.pfalz-biker.com/joomla/index.php/touren/touren-teilnahmebedingungen

• Gewinner Gewinner x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  11. Take Care of Your Trails 2018

Was ein geiler Tag!
    Heute haben wir zwei Trails fit für den Sommer gemacht. Mit Schaufeln, Rechen, Sägen und Astscheren haben wir uns bei der Burg Trifels getroffen und bei besten Wetter 4 Stunden die Trails auf Topform gebracht.

Solche Aktionen wird es demnächst öfters geben, damit die Trails gepflegt sind für Mountainbiker und Wanderer.
    Vielen Dank an Steffen (Wegewart Annweiler), der die Aktion organisiert hat.

#TCoYTW18

5ea826b2-e312-4163-95d8-b54f0d353add.

• gefällt mir gefällt mir x 10
  12. Wer Lust hat sich bei unserem Mittwochsenduro anzuschließen ist herzlicht willkommen.
    Jeden Montag stellen wir die Infos mit Tourdaten und Treffpunkt online.
    Die ersten zwei Mal könnt ihr "schnuppern".
    mittwochsenduro_2018.

• gefällt mir gefällt mir x 2
  13. MTB-News.de Anzeige

14. Thebike69

Thebike69 Pfälzer

Bin ja jeden Mittwoch in der Pfalz biken. Vielleicht klappt es ja mal mit einem Treffen.

15. bin Mittwoch dabei :)
    Eckkopf macht immer spaß

16. Thebike69

Thebike69 Pfälzer

Hallo, da ich in KA wohne und in Wörth arbeite und um 15:30 Uhr Feierabend habe.
    Ist mir 18:00 Uhr zu spät und Deidesheim zuweit weg.
    Gruß Mike

17. P F Λ L Z B I K E R e.V.
    ↟↟↟ S U M M E R B R E E Z E 2 0 1 8 ↟↟↟

Der Pfalzbiker Summerbreeze 2018 ist unser zweites Vereinsfest im Bikepark Trippstadt.
    Start ist am 18.8.18 um 12 Uhr. Für 5 Euro kannst Du ein Bändchen erwerben, mit dem Du an allen Touren und Contests teilnehmen kannst.

Start Touren:
    Ab 13 Uhr im Park

Zeiten Contests:

14 - 16 Uhr Pumptrackrace

17 - 18 Uhr Best Trick Jam

18 - 20 Uhr Whip - Off Contest

21 - 22 Uhr Bunny Hop Contest

Siegerehrung im Anschluss. Es warten tolle Preise auf Euch.

tripp.

• gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
  18. ERGÄNZUNG:

Start der Tour
    12:30 Uhr
    13:00 Uhr
    17:30 Uhr

19. Unser Beitrag für ein NOCH besseres Miteinander im Pfälzerwald. Die Flyer werden aktuell auf allen Hütte verteilt und auch von der DIMB eingesetzt. Wer Interesse hat und welche braucht, kann sich gerne an mich per PN wenden.

falz_dinlang_front_fa. falz_dinlang_innen_fa.

• gefällt mir gefällt mir x 14
    • Gewinner Gewinner x 7