Pflege/Reinigung von Dämpfer, Hinterbau und Lagern

Registriert
4. Juni 2004
Reaktionspunkte
75
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo,
wollte jetzt nach dem winter eine generalreinigung am bike (es6 05) vornehmen. Wollte nur mal rumfragen wie weit man da gehen soll, bezgl lager usw. sind ja alles gekapselte lager, wo man vielleicht lieben nichts macht und nur von aussen mit dem wasserschlauch abspritzt? oder empfielt es sich den hinterbau mal auseinanderzunehmen und zu reinigen. (problem: hab keinen drehmomentschlüssel). Was meint ihr zu solchen auseinanderbauaktionen?
wie reinigt ihr die fullies?

schonmal dankeschön:daumen:
 
Bike einfach normal von Schmutz reinigen und auf jeden Fall die Finger weg von den Lagern. Dämpfer und Gabel an den Tauchrohren mit etwas Brunox einsprühen und ein paar mal einfedern.

thats it
Rumble
 
Gabel und Dämfer ausbauen und zum Service geben z.B. Shocktherapy. Den
Rest mit Laugenwasser, Schwamm und Bürste reinigen. Von den Lagern würde
ich auch die Finger lassen, solang Anzugsmoment, Lagertyp usw. nicht bekannt
sind.
 
Trailseeker schrieb:
Gabel und Dämfer ausbauen und zum Service geben.

Naja, den Tip würde ich mir nochmal überlegen. Dämpferservice am RP3 kostet etwa 90,- EUR und die Gabel wird garantiert noch teurer. Wenn die Kohle locker sitzt, dann nur zu. Ansonsten würde ich persönlich die Dämpfer erst bei auftretenden Problemen einschicken, bzw mir von der gesparten Kohle gleich neue (Auslaufmodelle) einbauen.
 
Zurück
Oben Unten