Pforzheim Freeride/enduro etc...

@ justice. alles klaro. habt aber was verpasst war ne geile runde

joa bikepark hört sich eig auch nicht so schlecht an. wobei ich bisher ausserm freeride und bikerx gedöns nichts fahrbares für mich entdecken konnte. und nach dreimal ists iwie langweilig.

Würde nun noch ne runde trailen im nagoldtal als vorschlag einschmeißen.

MatschMeister

war heute ne kleine Runde fahren. Zum Schluß dann im Regen, aber was solls. Wenn der Justice wieder im Lande ist, starten wir mal was.

Hallo Pforzheim,
da ich ab sofort täglich in Pforzheim bin, will ich heute Abend mal (wenn es denn trocken bleibt) das Würmtal vom Kupferhammer aus etwas näher erkunden.
Hat noch jemand spontan Tipps für mich oder in der nächsten Zeit Lust auf eine schöne Feierabendrunde?

na die größte traildichte findest du im würmtal, da hast dir schonmal den besten start und endpunkt:bier: ausgesucht
weniger dichte trailgebiete findest du entlang von nagold und enztal. bzw auf dem höhenzug zwischen beiden tälern.

für feierabendrunden brauch ich erstmal wieder ein heiles radl:aufreg::heul:

MatschMeister

na die größte traildichte findest du im würmtal, da hast dir schonmal den besten start und endpunkt:bier: ausgesucht
weniger dichte trailgebiete findest du entlang von nagold und enztal. bzw auf dem höhenzug zwischen beiden tälern.

für feierabendrunden brauch ich erstmal wieder ein heiles radl:aufreg::heul:

MatschMeister

Bin zuerst den Trail vom Enzkopf ab gefahren und dann von Neuhausen aus noch einen richtig geilen, technisch für mich anspruchvollen Trail gefahren (ich denke, ihr Locals wisst, was ich meine). Den zweiten Trail hätte ich nie gefunden, bzw. wäre ich nie bis nach Neuhausen gefahren, wenn mir nicht ein Biker, den ich auf dem ersten Trail getroffen hatte, den Tipp gegeben hätte.
Die Rückfahrt von da nach Pforzheim war aber leider recht lang, da ich wegen mangelnder Ortkenntnisse auch noch einen Umweg gefahren bin.

War richtig spaßig, werde definitiv wieder in der Gegend unterwegs sein. :daumen:

Nächstes Mal wahrscheinlich Hasensteig und dann dann den Trail, der am Seehaus beginnt. Ist der Einstieg da leicht zu finden oder falls nicht, kann mir einen einen Tipp geben (oder noch besser mitfahren)?

eidt: Welche Karte eignet sich denn für die Region am besten (Maßstab entweder 1:35.000 oder 1:50.000)?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

sind doch schon 2mal miteinander gefahren!
Kann dir mal die Trails zeigen die Woche, wenn du Zeit hast..
Vielleicht kommt Max auch mit oder sonst wer Lust hat.

Wann passt es bei dir denn so?

joa die üblichen einheimischen verdächtigen sind zur diskusion gerne willkommen, hab mir die letzten tage die topo karten vom landesvermessungsamt in 1:25000 gekönnt, sind nicht schlecht.

traileinstiege sind meiner meinung nach sehr einfach zu finden da die großen weißen wegweiser vom schwarzwaldverein ja schon von weitem zu sehen sind. aber eine karte in 1.35000 oder kleiner hilft dir sicherlich noch weiter.
kleiner tip besuche doch mal die burg liebeneck oder wandle doch auf spuren des herrn bismark vor würm.

MatschMeister

ja!

burg liebeneck ist gerad echt der shit!!!

einfach zur liebeneck hoch. (nach würm einfach rechts des flusses rausfahren, dann über die brücke und die Strasse überqueren und ca.15 min den Weg hoch)

bei der liebeneck links der ruine die treppen runter und dann siehst du wo s langgeht. (aber beim ersten mal lieber nicht übertreiben!)

aber wie gesagt, wir können es dir auch gerne zeigen..

ja!

burg liebeneck ist gerad echt der shit!!!

einfach zur liebeneck hoch. (nach würm einfach rechts des flusses rausfahren, dann über die brücke und die Strasse überqueren und ca.15 min den Weg hoch)

bei der liebeneck links der ruine die treppen runter und dann siehst du wo s langgeht. (aber beim ersten mal lieber nicht übertreiben!)

aber wie gesagt, wir können es dir auch gerne zeigen..

Danke für das Angebot, werde definitiv darauf zurück kommen. In der Gruppe macht Radeln natürlich noch mehr Spaß.

Diese Woche siehts wettermäßig eher bescheiden aus, hoffentlich wirds nächste Woche wieder besser...

1:25.000 ist natürlich noch besser. Werde danach Ausschau halten. :daumen:

@kermit
oder online beim landesvermessungsamt auf der hp bestellen.

MatschMeister

Hab heute im Thalia eine Karte vom Landesvermessungsamt gefunden (Nr. 502, Pforzheim, 1:50.000). Die ist sicher nicht dazu geeignet, neue Trails zu finden, aber wahrscheinlich hätte ich damit meinen Heimweg nach der sagenhaften Schluchtdurchfahrt um ca. 5-10 km verkürzen können :)

Beim Mr Bike hab ich leider nur 1:50.000 und 1:100.000 Karten gefunden. Hab aber auch nur kurz reingeschaut, war recht voll.

Ich meinte kürzlich mal eine 1:25000 beim Herrn Bike in den Fingern gehabt zu haben :rolleyes:
Aber mit der 1:50000 machst du eigentlich nichts falsch. Da ist der Nordschwarzwald von Karlsruhe, Pforzheim, Bad Wildbad bis Baden Baden drauf. Deckt jedenfalls das größte von Pf aus erreichbare Gebiet ab :daumen:

Mein Favorit sind die 1:35k Karten vom Schwarzwaldverein. Die beiden die in Frage kommen sind oberes Enztal und oberes Nagoldtal. Leider reichen die nicht ganz bis nach Pforzheim in den Norden.
In Karlsruhe dürfte der Buchkaiser die größte Auswahl an Karten haben. Die vom Landesvermessungamt kann man da auch bestellen (oder direkt über den LVA Onlineshop, die Versandkosten sind höchst fair).

kleiner tip besuche doch mal die burg liebeneck oder wandle doch auf spuren des herrn bismark vor würm.

MatschMeister

Vielen Dank für den super Tipp, bin den Trail gestern zum ersten Mal gefahren: wirklich sehr spaßig! :daumen:
Nur bin ich am Trailende rechts auf die Straße abgebogen, und da dauerts ja relativ lange, bis man wieder auf die andere Seite der Würm kommen kann. Da wäre es wahrscheinlich besser gewesen, kurz links zu fahren. Wenn ich das auf der Karte richtig erkenne, geht da dann recht bald eine Brücke über die Würm.
Nächstes Mal :)

Ähem, Eike - mir ist schon klar dass die Kompass oft nicht die Besten sind - mir geht es vor allem um die Abdeckung in dem Gebiet und in diesem Zusammenhang ob jemand vor Ort Erfahrungen mit dieser Karte hat. Die 1:50K hab ich selber - die 1:35K fängt mir zu weit unten an ;)

Gruss René

P.S. ...und so viele Trails wie ich gestern dort schon gesehen habe sind bestimmt auch nicht in den LV-Karten eingezeichnet

Hallo zusammen,

zum Thema Karte hab ich nen Geheimtip:
Probierts mal mit dem amtlichen Stadtplan der Stadt Pforzheim im Maßstab 1:12.500. Dort ist jeder noch so kleinste Trail-taugliche Waldpfad entlang Würm, Nagold und Enz zu finden.

Der Amtliche Stadtplan ist als gefaltete Druckausgabe im örtlichen Buchhandel (z.B. Thalia), im Bürgerzentrum und bei der Touristinformation erhältlich. Die Rückseite der Druckausgabe enthält auch eine spezielle Radverkehrskarte Pforzheim.

Grüße Jörg

Hallo zusammen,

zum Thema Karte hab ich nen Geheimtip:
Probierts mal mit dem amtlichen Stadtplan der Stadt Pforzheim im Maßstab 1:12.500. Dort ist jeder noch so kleinste Trail-taugliche Waldpfad entlang Würm, Nagold und Enz zu finden.

Der Amtliche Stadtplan ist als gefaltete Druckausgabe im örtlichen Buchhandel (z.B. Thalia), im Bürgerzentrum und bei der Touristinformation erhältlich. Die Rückseite der Druckausgabe enthält auch eine spezielle Radverkehrskarte Pforzheim.

Grüße Jörg

Danke für den Tipp, klingt sehr gut :daumen:

Heute Abend fahre ich mit matou eine gemütliche kleine Feierabendrunde.
Voraussichtlich Burg Liebeneck, Erzkopf, etc.
Wir starten so gegen 17:15 Uhr. Hat wer Lust?

Hallo Pforzheim,
da ich ab sofort täglich in Pforzheim bin, will ich heute Abend mal (wenn es denn trocken bleibt) das Würmtal vom Kupferhammer aus etwas näher erkunden.
Hat noch jemand spontan Tipps für mich oder in der nächsten Zeit Lust auf eine schöne Feierabendrunde?
In der Regel ist da der Start- und Zielpunkt - wegen :bier:

der Pforzheimer Landkarten fred er lebt. wenn ich nicht schon am we ins trail wonderland fahren würde würd ich glatt mal ein landkartenuser trail radfahrtreff vorschlagen. wo es doch endlich mal ein paar leute hier gibt

MatschMeister

Zurück