Pfunderer Joch

Registriert
23. Dezember 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Böblingen
Hi,
wir wollen in einer Woche übers Pfitscher Joch und dann weiter übers Pfunderer Joch (2575m). Kommt man da bei der derzeitigen Schneelage drüber?
Grüße,
Bartenwal :confused:
 
In dem Forum habe ich gelesen, dass jemand über's Pfitscher Joch rüber ist. Man musste aber ziemlich lange durch 1m hohen Schnee stapfen. Pfunderer Joch halte ich für nicht möglich, das ist über 300m höher und am Wochenende soll's bis auf 2000m schneien. Ich bin letzten Sommer drüber. Nach meiner Einschätzung findet ihr da oben bei den Schneeverhältrnissen niemals den Weg, der ist nämlich nur ein schmaler Pfad und dürfte unter den Schneefeldern nicht zu finden sein.

Leider, leider, ich will auch bald los und überall liegt noch viel zu viel Schnee und es schneit weiter...

LG Max

PS: Aus meiner Erfahrung gibt's den besten, genauesten und zuverlässigsten Alpenwetterbericht bei www.orf.at unter Bergwetter. Gilt zwar nur für Österreich, aber für die umliegenden Gebiete kann man sich's ja denke.
 
Wenn du drüber willst dann vergiss nicht ein paar Schneeschuhe ;-).
War am Samstag auf dem Schlüsseljoch und man konnte das Tal ganz gut einsehen. So ab der letzten Alm fing der Schnee an und die liegt so um die 2000- 2100 d.h. du hast min. 400 hm im Schnee rauf und da auf der anderen Seite meistens noch mehr Schnee liegt, min. 500 hm runter.
Macht also wenig Sinn, da rüber zu fahren.

grüße
lenz
 
cybal schrieb:
hmm. ich war zwar nicht oben.. aber es hat in den letzten tagen mal richtig draufgeschneit.. sieht nicht gut aus...

2001 mite juli war auch noch ordentlich schnee, dieses jahr ist die lage ja deutlich schlechter ...

damals sind wir schon bei der abfahrt ordentlich durch den schnee gestapft (wie auch alle von der transalp challenge einen tag später ...).

das war runterwärts schon ganz spassig, aber 2002, als ich noch mal drüber bin, konnte man halt den schönen trail fast gänzlich fahren, das war an sich besser. 2001 mussten wir aber auch nicht im schnee ruaf, sondern halt nur hinten runter.

wenn ab der alm jetzt noch ordentlich schnee liegt laut lorenz, dann würde ich den übergang knicken. dann lieber woanders lang (z.b. ab vintl gen rastnerhütte und astjoch oder so (da könnten auch noch ein par schneereste ganz oben sein aber geht halt max. auf 2200).

ciao, elmar
 
Das Problem vom Pfunderer Joch ist, dass es kaum Sonne abbekommt. Somit bleibt dort der Schnee noch lange liegen während anderswo schon alles ausgeapert ist. Z.B. ist die Plose 2500 m hoch, hat aber kaum noch Schnee.
Alternativ zu Pfunderjoch könntest du nach Sterzing etwas nach Süden fahren, bei Mauls abzweigen zum Valser Joch 2000m hochfahren, dann zu Spingeser Kreuz und nach Spinges/Schabs auf dem Trail abfahren.
Da kriegste auch > 1000 hm an Trail zusammen. Entgegen wie auf den gängigen Landkarten eingezeichnet ist, läuft die Forststrasse bis knapp zum Joch. Du hast höchsten 150 hm zu schieben.
 
kann ich dem lenz nur zustimmen ! valser joch ist sicherlich eine alternative. wenn du's vorher noch heftig magst, dann kannst du dir ja vom pfitscherjoch kommend noch das gschließegg antun (ist aber nicht wirklich spannend oder lohnenswert)
 
Danke für die Ausweichtipps. Werde ich mir mal näher anschauen. Hatte übrigens mal eine Mail an die Touristeninfo in Pfunders geschickt. Die hatten mal Rücksprache gehalten und mir zurückgeschrieben das dort oben zwar Schnee liegt, aber das Pfunderer Joch auf jeden Fall passierbar ist.


Gruß
Micki
 
Micki schrieb:
Danke für die Ausweichtipps. Werde ich mir mal näher anschauen. Hatte übrigens mal eine Mail an die Touristeninfo in Pfunders geschickt. Die hatten mal Rücksprache gehalten und mir zurückgeschrieben das dort oben zwar Schnee liegt, aber das Pfunderer Joch auf jeden Fall passierbar ist.


Gruß
Micki

dass es passierbar ist, will ich nicht anzweifeln, aber ob es sinn macht bzw. vernünftig ist bei dem vielen restschnee per bike dort drüber zu kraxeln in absehbarer zeit, das ist die frage ...

der pass ist nicht ausgesetzt, halt am ende steil, aber trotz schnee käme man wohl rüber, wenn man gut zu fuss ist. aber raten würde ich es keinem zur zeit ...
 
hallo leute, das pfundererjoch ist bis dato unbefahrbar. gestern hat mir mein bike-geschäft in sterzing erzählt, daß 2 x-crosser bei ihm waren, die es nicht drüber geschafft haben und sage und schreibe 2 stunden auf und ab geschoben haben... sie haben oben aufgegeben und umgedreht, als sie die schneefelder gesehen haben... !!

sie sind dann weiter über den normalen weg bis brixen gefahren.. ich weiss nicht ob sie die ausweichroute über vals genommen haben.

hoffe der tipp kann euch helfen..

cybal
 
@Micki

Hi Micki, Du bist doch wieder zurück vom AlpenX. Bist Du über's Pfundererjoch? Wann war das genau und wieviel Schnee war dort noch?

Bei mir geht es zwar erst in 2 Wochen los, aber ein Zwischenstand über die Schneehöhe wäre super.
Danke!
 
Ja, bin seit Samstag wieder zu Hause. Haben das Pfunderer Joch aber aufgrund der Foreninformationen ausgelassen und statt dessen das Valser Joch genommen. Kann daher keine Informationen über die Schneelage am Pfunderer Joch geben. Nur soviel: Als wir vom Gardasee heimgefahren sind konnte man gut sehen das es letztes WE Neuschnee in den Bergen gegeben hat.


Gruß
Micki
 
War zwar nicht am Pfunderer Joch, aber in der Gegend. Schlern und Seiser Alm sind schneefrei, auch der Weg zwischen Brogles Alm und Raschötz Hütte. Wie´s allerdings 1 Tal nördlicher aussieht, weiß ich nicht. Es liegt halt in den Karen noch Schnee. Am Samstag vor 1 Woche sind wir mit dem Auto durchs Pustertal gefahren, da sah´s von unten gut aus. :)
 
Mich würde auch mal die Schneelage am Pfunderer Joch interessieren. Für mich solls nämlich am 2.8. drüber gehen.
Irgendwo im Net hab ich vorhin gelesen, dass die Einheimischen sagen, ab August gänge es.
Hat es vielleicht inzwischen jemand versucht?

StarKI
 
Lässt sich das irgendwie in Erfahrung bringen, oder so (Fremdenverkehrsinformation, ...) ?
Denkst du, dass es trotz Schnee möglich ist für einen Nicht-Einheimischen den Weg zu finden? Wie weit müsste man ungefähr schieben, wenn noch viel Schnee liegt (ich meine, wenn man mehr als 3-4 Stunden da oben schieben muss, macht es eher wenig Sinn, es zu versuchen)?

StarKI
 
Ich war zwar nicht dort oben, dennoch mein Kommentar:
Letztes Jahr war das Pfunderer Joch Ende Juli komplett schneefrei, ich kann dir aber hier ein Bild von Elmar liefern, der vor drei Jahren etwa um diese Zeit jetzt dort oben war. Damals war ein normales Jahr.
Die Auffahrt könnte bis Anfang August auch dieses Jahr bis oben frei sein, aber die Abfahrt wird eher wie auf dem Bild aussehen. Das ist dann zwar machbar, aber nur mit sehr nassen Füßen.
 

Anhänge

  • transalp_2001_19.jpg
    transalp_2001_19.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 109
Kennt jemand ne sinnvolle Umfahrung (mit wenig Asphalt, etwa soviele HM) für das Pfunderer Joch (vom Pfitscher Joch aus; zum Limojoch hin)?

StarKI

PS.: Die Variante über Sterzing ist mir bekannt.
 
Hallo,

bin vom AC zurück. Am Mittwoch führte unsere Etappe über das Pfunder Joch. Auf der Südseite liegt zwar noch viel Schnee, aber die Überquerung war bei tollem Wetter kein Problem und der Highlight der Tour :)

Auf der Südseite ca. 200 hm im Schnee abwärts schieben, bzw. auf dem Oberrohr sitzend mit beiden Füßen auf dem Boden "surfend". Fahren im Schnee war leider nicht möglich...

Gruß
Ede
 
Bin dir sehr sehr dankbar für die Info :daumen:
Dann werden wirs also auch versuchen.
Das "Surfen" bin ich sowieso gewöhnt, da ich im Winter auch ab und zu mal im Gelände unterwegs bin. Wenn man den Dreh raus hat isses richtig geil ;)

StarKI
 
gestern war es dann endlich soweit!
das wetter war zwar schlecht, aber es hat nicht geregnet/geblitzt und wir sind in richtung pfundererjoch aufgebrochen. ich kann nur sagen: einzigartig- geil!

Was die Schneelage betrifft: Es sind noch einige kleine Schneefelder, aber das Joch ist bis auf die Schiebestrecken und bis auf 3 kleine Felder problemlos befahrbar...

Wie die Spuren belegten, sind schon einige Biker drüber, wir persönlich sind 5 AlpenXern begegnet, die alle über das Sattelberg - Schlüsseljoch kamen. Ca. 3.000 hm, Hut ab!
 

Anhänge

  • DSC03164.jpg
    DSC03164.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 59
  • DSC03138.jpg
    DSC03138.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 56
  • DSC03143.jpg
    DSC03143.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 47
  • DSC03148.jpg
    DSC03148.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 68
  • DSC03152.jpg
    DSC03152.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 56
Zurück