Philipps 20er

Für was denn 21 Löcher? Die Plugs sind doch da um den Schlauch mit den Plugs statt mit Felgenband vor Beschädigung an den Speichenlöchern zu schützen. Also klebste ne Lage Tesa über die Plugs zum fixieren nach dem einspeichen. Und dann 1 Loch fürs Ventil rein?

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,
token innenlager blahblah
...

gruss Thomas

Moin,
(sorry trolliver fuer offtopic)
war wohl nicht mehr ganz wach gestern, habe einigen Unsinn erzaehlt.
Das "superleichte" Token 4kant Innenlager was ueberall nicht lieferbar ist habe ich leider nicht in die Auswahl nehmen können, weil es nur 108 mm breit ist. ich habe 113 mm gesucht (ob das nun passt werde ich sehen, wenn ich am Kona die Kette montiere).

Aber bei Euch gehts doch um 20" Bikes, oder? Und dann brauchts doch nur ein Kettenblatt vorne? Von Redline gibt es doch Kurze Kurbeln mit ISIS. Und da gibte ein wirklich leichtes lager von KCNC. Diese Kombination habe ich fuer auch noch anstehende Tuningmassnahmen am Moskito geholt.
Wennman nicht 113 mm braucht, dann gaenge es sogar noch leichter (ich hoffe, dass 113 mm nicht zu breit fuers moskito ist)

Gruss Thomas

Die Idee der Plugs ist, dass diese von selbst halten. Als Notlösung zwar machbar, aber da gehört normal kein Tesa dabei ;) Ich halte von den Dingern nix, is ne Spielerei, Gewicht spart man anderswo...

Was hattste denn für nen Schaltgriff gekauft, der dann zu schwer war? Habe hier MRX 8x und Attack AMY 9x, die wiegen 86 und 96 g MIT Zug, was ich in der Tat recht leicht finde. Allerdings, unsere 4jährige kommt damit leider noch nicht richtig klar. Durchmesser ist prima, aber der Kraftaufwand ist zu hoch. Also ma abwarten, ab wann die den Weg ans Rad finden...

Mit der Gabel ist echt ein Ding. Die muss doch jetzt bei irgendjemandem hier in D rumliegen?? Die Adresse sollte der Chinese doch haben und die von dem zurückfordern oder besser gleich zu Dir schicken lassen? So viel Fairness sollte eigentlich sein.

Ich hatte den MRX auch im Auge, dann sah ich, daß es noch eine Pro-Variante gibt... ich habe nun beide ;) , der ohne Pro ist leichter. Bedienkräfte sind hoch, ist mir auch schon aufgefallen. Abwarten, Philipp ist eher kräftig.
Trifi schrieb:
Mit der Gabel ist echt ein Ding. Die muss doch jetzt bei irgendjemandem hier in D rumliegen?? Die Adresse sollte der Chinese doch haben und die von dem zurückfordern oder besser gleich zu Dir schicken lassen? So viel Fairness sollte eigentlich sein.
Tja. Ich hatte mit dem anderen auch Kontakt.... Der will sie lieber veräußern, um irgendwelche zuviel bezahlte Versandkosten zu kompensieren. Ich habe das Thema für mich abgeschlossen, manchmal ist da nichts zu machen.

Oliver

Ach so: die Plugs halte ich gar nicht für Spielerei; wenn sie sitzen, ist das sicher eine feine Sache. Ich werde das ja noch mit den gelben breiteren ausprobieren. Gespannt bin ich eher, ob das mit den Schwalbe 6a hinhaut.

Thomas, bei der Innenlagerlänge kommt es ja immer auch auf die Kröpfung der Kurbel an. Meine erlauben 107mm, wie das mit den Redline aussieht, weiß ich nicht, die gibt es aber auch nicht in allen erforrderlichen Längen. Ich war ja ein Neco-Verfechter, doch scheint das Gewicht zu streuen, das bestellte Lager wog auf einmal 260g, dann wurde es doch noch ein Token. Bei den doppelt bestellten Dingen hätte ich mir auch ein paar Teile von Tune leisten können... :D

Und ein- oder zweifach ist für mich keine Frage der Radgröße, sondern dessen, was man damit machen will. Für den Fall, daß ich mit Philipp mal den Weg in die Berge finde, halte ich schon nach einem Rettungsring Ausschau, Umwerfer habe ich. ;)

Oliver

Unfair, schade. Wirklich Lehrgeld.

Frage mich, ob die normalen SRAM Grips X.3 (also nicht Shimano kimpotabel) mit einem X3 Schaltwerk (sehr leicht für einen wirklich lächerlichen Preis) oder ähnlichem leichter zu schalten sind von einem Kind?

Thomas, bei der Innenlagerlänge kommt es ja immer auch auf die Kröpfung der Kurbel an. Meine erlauben 107mm, wie das mit den Redline aussieht, weiß ich nicht, die gibt es aber auch nicht in allen erforrderlichen Längen. Ich war ja ein Neco-Verfechter, doch scheint das Gewicht zu streuen, das bestellte Lager wog auf einmal 260g, dann wurde es doch noch ein Token. Bei den doppelt bestellten Dingen hätte ich mir auch ein paar Teile von Tune leisten können... :D

Oliver

Ja, die Innenlager/Kurbel Geschichte macht mit am meisten "Sorgen".
Passt die Kettenlinie? UNd wenn nicht hat man irre viel Geld fuer ein leichtes innenlager ausgegeben. Da fehlt mir einfach die Erfahrung in dem Bereich
Vielleicht hole ich ja was kleines von tune aus dem Bikemarkt hier, so als Schmankerl. So langsam ist vom Geld her auch fast egal... ;)

Thomas

:D Nee, die hatte ich vor paar Tagen gewogen und wusste noch 8xg und 9xg und dass der billige leichter ist. Exakte Angabe ist aber aufgeschrieben zum schnell mal Nachschlagen ;)

...aber der Kraftaufwand ist zu hoch...

Ich tendiere momentan auch zu Sram - hab einen 9.0sl und einen X.0 hier.

Ersteren hatte ich schon offen. Wenn man vorsichtig die Blattfeder (zuständig für die Rasterung) zurückbiegt, dreht sich das Ding viel leichter. Ist ein wenig eine Fummelei, aber nicht tragisch.

Die Spiralfeder auszubauen ist leider keine gute Idee, dann hat der Griff Leerweg. Werde am Wochenende - wenn ich Zeit finde - die Feder dehnen und kürzen, dann sollte (!!) der hohe Widerstand wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine gehen "trocken" in Richtung Seil einholen recht leicht, die Rastung in Richtung Seil freigeben ist knackig, aber gar nicht das Problem, da diese im eingebauten Zustand vom Zug der Schaltwerksfeder unterstützt wird.

Das Problem besteht erst dann, wenn tatsächlich ein Schaltwerk dranhängt und Seil eingeholt werden soll gegen die Kraft der Schaltwerksfeder. Und ich habe schon nach möglichst wenig Kraftaufwand selektiert. Trotzdem schafft sie es nur mit Verrenkungen, im Fahren wird das nix. Achso, es ist übrigens so, dass ausgerechnet ein Tourney Schaltwerk die geringsten Kräfte benötigt. DAS wollte ich aber eigentlich nicht anbauen. :rolleyes:

Ich habe mit mechanischem Einwirken auf Spiralfedern immer schlechte Erfahrungen gemacht. Die Dinger gibt es doch in allen Größen zu kaufen, vielleicht wäre das die bessere Alternative.

Roelof, du hast aber doch ein getuntes XT mit 130g... (DAS habe ich mir gemerkt! ;) )

Ja hab ich, aber (noch) keinen Hebel dazu. Außerdem muss ich mir dafür noch Teflon-Buchsen drehen. Hab dann ja auch noch einen Razorblade Rahmen für mich herumstehen, der irgendwann einmal ultraleicht aufgebaut werden möchte. ;)

Die X.0 passt leider wie die Faust aufs Auge drauf. Mal schauen - ist ja noch Zeit.

Hoi,
noch ein umsonst(?) Wartender. ;)
Ich habe Anfang des Jahres auch dieses Modell ausgesucht, und auch bei BMO bestellt. Aber der Liefertermin wurde staendig nach hinten verschoben und nix passierte. Jetzt habe ich auch schweren herzens (ha! Wortspiel) die Chromo Variante genommen. Sackschwer das Teil ;-)
Andere Leichtprodukte (Innenlager 4Kant) gibt es aber anscheinend nicht, oder?
(nein, Tune ist keine Variante) ;-)

gruss Thomas

Bei mir genauso! Nach 6 Wochen warten bei BMO hab ich die Order storniert und billiger (!) bei Ebay ein gebrauchtes Snycros ProSeries Lager geschossen!

Drehgriff ging bei uns garnicht. Meiner hat, nachdem ich auf den 7fach Tourney Schalthebel und olles 105er Schaltwerk umgerüstet habe, keine Probleme mehr mit dem Schalten. Da kann er sich in den oberen Gängen, wo es die meiste Kraft braucht, ,gegenstemmen' und es hat einen tollen ,Gangtacho', damit man auch beweisen kann dass er sieben! Gänge hat :)
Edit: Hebel A-SLTX50R7A ohne Zug 91g/7€.

Zuletzt bearbeitet:
Die Feder nicht dehnen, sondern einfach 2 oder 3 Windungen abzwicken. Die Blattfeder würde ich so lassen wie sie ist, die spielt für die Schaltkräfte praktisch keine Rolle.

Viele Grüße,
Georg

Ich tendiere momentan auch zu Sram - hab einen 9.0sl und einen X.0 hier.

Ersteren hatte ich schon offen. Wenn man vorsichtig die Blattfeder (zuständig für die Rasterung) zurückbiegt, dreht sich das Ding viel leichter. Ist ein wenig eine Fummelei, aber nicht tragisch.

Die Spiralfeder auszubauen ist leider keine gute Idee, dann hat der Griff Leerweg. Werde am Wochenende - wenn ich Zeit finde - die Feder dehnen und kürzen, dann sollte (!!) der hohe Widerstand wegfallen.

Abgesehen davon, daß sie deutlich schwerer ist als gedacht (ca. 930g), hat sie eine zu hohe Einbauhöhe: 375mm, das bringt das Tretlager zu hoch, die Winkel wären noch okay.

Die nächste Zeit mehr...

Oliver

ganz schön große einbauhöhe, beim 20" liegt sie normalerweise bei 315-335mm.

ne 375mm ebh macht die winkel ganz schön flach und hebt das tretlager unnütz an.

Ja, wie gesagt. Allerdings ist der Rahmen offenbar auf eine Federgabel hin gebaut, was die Einbauhöhe deutlich vergrößert. Die Problematik vom zu hohen Tretlager bleibt aber.

Danke für die Info, dass deine 1610 incl. Cantisockel sind (incl. Farbe sowieso), das krieg ich hin, weil ich die Cantisockel gewogen und (fototechnisch) dokumentiert hab. Muss nun nur noch die Fotodokumentation finden, aber das steht ganz vorne auf der To-Do-Liste, weil der Fotoapparat eh fast voll ist, jetzt geht´s an´s Auswerten.
In meine PoisonEthanol/Chaka-AliiMan-Vergleichsliste nehm ich nur die Rahmengewichte ohne Cantisockel auf, weil ja manche Titan-Sockel oder Alu-Sockel verwenden.

Falls du deine zweite Kette loswerden willst und es (für mich) die richtige ist:
Ich könnte noch ne zweite Leichtbaukette (double hollow, besser triple hollow) in goldfarben gebrauchen, 8-fach oder 9-fach ist mir egal, hab n 1-Gang-Kinderfahrrad und n 24-Gang-Erwachsenen-MTB zur Auswahl, wo ich die montieren will.
Andere Farben würd ich auch nehmen (falls das bei den Leichtbauketten überhaupt gibt), nur eben net silbern oder schwarz (die silberne von Leichtkraft ging deshalb wieder zurück - INNERHALB der Rücksendefrist ;)).

Ich sach ja, ich bau das Rad eigentlich für mich, Philipp darf nur drauf fahren... :D

Aber ich weiß schon, warum ich mit ihm seit einem Jahr nicht mehr in einem Radladen war. ;)

Das finde ich das "Kinderbike-Vati"-Motto des Tages. Yep, so schaut´s aus (bei uns auch)!
:D :daumen:

Hoi,
noch ein umsonst(?) Wartender. ;)
Ich habe Anfang des Jahres auch dieses Modell ausgesucht, und auch bei BMO bestellt. Aber der Liefertermin wurde staendig nach hinten verschoben und nix passierte. Jetzt habe ich auch schweren herzens (ha! Wortspiel) die Chromo Variante genommen. Sackschwer das Teil ;-)
Andere Leichtprodukte (Innenlager 4Kant) gibt es aber anscheinend nicht, oder?
(nein, Tune ist keine Variante) ;-)

gruss Thomas

Krass!

Den Eclipse Leichtbau-Schlauch kriegen sie auch net her, überhaupt haben/kriegen sie die HÄLFTE von meiner Bestellung net her!
Ist der Laden ein Fake?

Das superleichte" Token 4kant Innenlager was ueberall nicht lieferbar ist habe ich leider nicht in die Auswahl nehmen können, weil es nur 108 mm breit ist.

Meinst du jetzt "lieferbar" oder "nicht lieferbar" (beim 108er)?
Ich such seit Wochen nach überhaupt irgendeinem Token Titan-Lager in 4-Kant (für 70€), egal welche Innenlagerbreite.
Weil wie du schon schreibst: 1-Gang-Rad, da spielt die Kettenlinie (denk ich mal) net so ne wahnsinnig ausschlaggebende Rolle.
Notfalls montier ich halt das hintere Ritzel spiegelverkehrt, dann wandert die Kette auch wieder um ein paar Millimeter in die andere Richtung (hat mich der Radladen-Verkäufer draufgebracht, auf die Idee).

Das moderne Isis-Zeugs will ich net, ich fahr schon immer 4-Kant-Kurbeln/Innenlager, es wird doch hoffentlich noch 4-Kant-Ti-Innenlager aufm Markt aufzutreiben sein zu Preisen unter 100€.
Außerdem passt Isis ja net, weil die Kurbeln sind 4-Kant: gekürzte superleichte (in Relation zum Preis) Suntour XC Comp, derzeit beim Eloxierer! :love::love::love:

Zurück