Jetzt muß ich langsam mal anfangen - mit der Dokumentation, meine ich. Allerdings habe ich die vergangenen Wochen nicht ganz untätig abgehangen, sondern den Großteil der Projektzeit mit der Gabelsuche verbracht. Es ist wirklich zum Haare Raufen!
Erste Gabel in China bestellt - "not in stock" - toll, hätte man auch vorher kennzeichnen können. Immerhin Geld zurück.
Zweite Gabel in China bestellt - liefern sie ungefragt an jemand anderes, der die gleiche Gabel bestellt hatte ("I thought that was a friend of you..."). Auf die Erstattung warte ich bis heute.
Trialgabel bestellt:
Abgesehen davon, daß sie deutlich schwerer ist als gedacht (ca. 930g), hat sie eine zu hohe Einbauhöhe: 375mm, das bringt das Tretlager zu hoch, die Winkel wären noch okay.
Nun laufen diverse Anfragen, teilweise schon seit Wochen, manche wollen sich noch melden... Einzelanfertigung sprengte dann doch den preislichen Rahmen.
A propos Rahmen: den 20er Ethanol hatte ich ja schon im anderen Faden vorgestellt, hier ist er noch einmal auf dem Montageständer:
Sorry für die unübersichtliche Darstellung, ich baue das im Heizungskeller zusammen, da dort die Gefahr am geringsten ist, daß Philipp dort nachsieht.
Wie man sieht, ist das Innenlager (ein Token) schon eingebaut, ebenso der Steuersatz von AEST sowie das hintere Schutzblech probehalber. Außerdem Schaltwerk mit AEST-Röllchen (nur Optik, die wiegen sogar mehr) sowie Sattel (wird noch gegen einen rein schwarzen getauscht), Sattelstange und -Klemme. Es soll ja ein voll ausgestattetes Alltagsrad werden, also mit Licht, Geäckträger und Schutzblechen, dennoch leicht genug, um damit Spaß zu haben. Ziel ist ein MTB-Gewicht (also ohne STVZO-Teile etc.) von maximal 7,5 Kg, mit allem drum und dran möchte ich unter 9Kg bleiben. Hängt ganz stark von der Gabel ab!
Die nächste Zeit mehr...
Oliver
Erste Gabel in China bestellt - "not in stock" - toll, hätte man auch vorher kennzeichnen können. Immerhin Geld zurück.
Zweite Gabel in China bestellt - liefern sie ungefragt an jemand anderes, der die gleiche Gabel bestellt hatte ("I thought that was a friend of you..."). Auf die Erstattung warte ich bis heute.
Trialgabel bestellt:
Abgesehen davon, daß sie deutlich schwerer ist als gedacht (ca. 930g), hat sie eine zu hohe Einbauhöhe: 375mm, das bringt das Tretlager zu hoch, die Winkel wären noch okay.
Nun laufen diverse Anfragen, teilweise schon seit Wochen, manche wollen sich noch melden... Einzelanfertigung sprengte dann doch den preislichen Rahmen.
A propos Rahmen: den 20er Ethanol hatte ich ja schon im anderen Faden vorgestellt, hier ist er noch einmal auf dem Montageständer:
Sorry für die unübersichtliche Darstellung, ich baue das im Heizungskeller zusammen, da dort die Gefahr am geringsten ist, daß Philipp dort nachsieht.
Wie man sieht, ist das Innenlager (ein Token) schon eingebaut, ebenso der Steuersatz von AEST sowie das hintere Schutzblech probehalber. Außerdem Schaltwerk mit AEST-Röllchen (nur Optik, die wiegen sogar mehr) sowie Sattel (wird noch gegen einen rein schwarzen getauscht), Sattelstange und -Klemme. Es soll ja ein voll ausgestattetes Alltagsrad werden, also mit Licht, Geäckträger und Schutzblechen, dennoch leicht genug, um damit Spaß zu haben. Ziel ist ein MTB-Gewicht (also ohne STVZO-Teile etc.) von maximal 7,5 Kg, mit allem drum und dran möchte ich unter 9Kg bleiben. Hängt ganz stark von der Gabel ab!
Die nächste Zeit mehr...
Oliver
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