Philipps 20er

Jetzt muß ich langsam mal anfangen - mit der Dokumentation, meine ich. Allerdings habe ich die vergangenen Wochen nicht ganz untätig abgehangen, sondern den Großteil der Projektzeit mit der Gabelsuche verbracht. Es ist wirklich zum Haare Raufen!

Erste Gabel in China bestellt - "not in stock" - toll, hätte man auch vorher kennzeichnen können. Immerhin Geld zurück.

Zweite Gabel in China bestellt - liefern sie ungefragt an jemand anderes, der die gleiche Gabel bestellt hatte ("I thought that was a friend of you..."). Auf die Erstattung warte ich bis heute.

Trialgabel bestellt:

large_EchoGabel.JPG

Abgesehen davon, daß sie deutlich schwerer ist als gedacht (ca. 930g), hat sie eine zu hohe Einbauhöhe: 375mm, das bringt das Tretlager zu hoch, die Winkel wären noch okay.

Nun laufen diverse Anfragen, teilweise schon seit Wochen, manche wollen sich noch melden... Einzelanfertigung sprengte dann doch den preislichen Rahmen.

A propos Rahmen: den 20er Ethanol hatte ich ja schon im anderen Faden vorgestellt, hier ist er noch einmal auf dem Montageständer:

large_Ausbaustufe1.JPG

Sorry für die unübersichtliche Darstellung, ich baue das im Heizungskeller zusammen, da dort die Gefahr am geringsten ist, daß Philipp dort nachsieht.

Wie man sieht, ist das Innenlager (ein Token) schon eingebaut, ebenso der Steuersatz von AEST sowie das hintere Schutzblech probehalber. Außerdem Schaltwerk mit AEST-Röllchen (nur Optik, die wiegen sogar mehr) sowie Sattel (wird noch gegen einen rein schwarzen getauscht), Sattelstange und -Klemme. Es soll ja ein voll ausgestattetes Alltagsrad werden, also mit Licht, Geäckträger und Schutzblechen, dennoch leicht genug, um damit Spaß zu haben. Ziel ist ein MTB-Gewicht (also ohne STVZO-Teile etc.) von maximal 7,5 Kg, mit allem drum und dran möchte ich unter 9Kg bleiben. Hängt ganz stark von der Gabel ab!

Die nächste Zeit mehr...

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Kinesis hat doch auf der Eurobike eine 20" Gabel gezeigt (die blaue) und in deren Katalog gibt es noch die BL02 mit 522g. Keine Ahnung ob die passen könnten. Ist mir nur spontan so eingefallen.

Hi,
es ist aber auch ein Graus mit den Gabeln. Welche die passen sehen sch...e aus oder sind zu schwer.
Ist denn keiner in der Lage eine oder mehrere Gabeln für ein angemessen Preis zu bauen oder umzubauen? oder Dreh und Frästeile herzustellen, so dass man eine SID oder Judy Krone mit Rohren nehmen könnte. Die wäre super leicht und könnte auch noch Top aussehen.
Erfolgreiche Suche
Gruss M

Versteh ich auch nicht. Da fliegen 30-50 Ethanol Kid Rahmen bei ebay rum und keiner mag ne Gabel dafür anbieten. Sind die Rahmen womöglich genau deshalb so billig?

Würde dann wohl Abstriche an der Optik hinnehmen. Geo und Gewicht sind wichtiger. Hauptsache fährt :rolleyes:

Das der Chinese Sendungen bündelt, nenn ich doch mal erfindungsreich.:eek: Aber rückfragen hätte er schon mal dürfen. :(

Heizungskeller wär sicher, dacht ich auch ma... :mad:

Die Farbe ist Ferrarirot. Direkt bei Poison gepulvert und noch einmal klar drüber.

Kinesis.... was habe ich nach denen gesucht! Bislang aber niemand gefunden, der das in D anbietet, was die anbieten.

Rückfragen... er hat sich später 100mal entschuldigt, doch das hilft mir auch nicht weiter.

Bis dahin ein paar Daten:

Rahmen Ethanol 1590g 80€
Sattelstütze GUB 167g 20€
Sattel Odyssey 184g 25€
Schaltwerk Ultegra 189g war vorhanden, die AEST-Röllchen kosten 20€ und 1g Mehrgewicht :heul:
Innenl. Token 107mm 213g 32€
Steuersatz AEST 104g 25€
Sattelklemme Dorcus 10g 13€

Ich habe einiges an Lehrgeld bezahlt (von der Gabel ganz abgesehen). Meine Idee war gewesen, durch den günstigen Rahmen und einige vorhandene Teile nicht viel über dem Isla zu landen - in das Isla wären durch STVZO usw. auch noch schätzungsweise 300€ investiert worden, es schien mir nciht aussichtslos. Aber dann... :lol::D

He,

sieht super aus.
Das Moskito von meinem Grossen (bald bekommts der Kleine) ist auch orange.
Finde ich eine Superfarbe.

Wegen der Gabel, warum nicht die Singleshock(?) von RST? Ist zwar etwas schwerer aber eine Starrgabel aber federt halt.
Nach ein bisschen "tunen" funktioniert die Spinner Grind am Moskito meines Grossen auch ganz brauchbar (fuer eine 60(?) Euro Gabel)

gruss

Thomas

Ging mir ähnlich (Gewicht). Ich hoffe, Roelof, du läßt uns mit deiner Gabel nicht dumm sterben...

Du siehst das als orange, Thomas? Lustig. Du hast ein Moskito mit Federgabel umgerüstet? Paßt das von der Geometrie dann noch? Und: was hast du mit der alten Gabel gemacht?????????

Oliver

Hoi Oliver,

ja.....
Die gabel liegt hier noch rum.
Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, ob ich sie veraeussern möchte.
Bring mal gute Argumente ;-)

Thomas

@ Thomas: Rest per PN

@ Roelof: stimmt, du machst ja Scheiben dran. Dann kann ich mir vorstellen, welche das ist. Ich wünsch dir viel Glück, daß es bei dir klappt!

Oliver

Weiter geht es mit den Laufrädern. Hier zunächst die Teile:

Die für's Vorderrad:

Felge Kinlin NB-R ------------------------- 39€ ---------------------- 249g
Nady SP PV SV8 20L -------------------- 75€ ---------------------- 373g
Speichen Sapim Laser & Alu-Nippel -- 20€ ---------------------- 65g
Spannachse AEST Titan -----------------10€ ----------------------- 17g
Velo Plugs von Gingko -------------------- 10€ ---------------------- 3g

medium_VRTeile.JPG

Und das Hinterrad:

Nabe Novatec road super light ----------- 56€ ----------------------242g
Rest wie Vorderrad (Spanner 3g mehr)

medium_HRTeile.JPG

Mit den Veloplugs komme ich nicht klar, sie fallen immer raus, sobald man die Felge dreht. Daher werde ich noch Felgenbänder besorgen.

Beim Zentrieren habe ich mich unerwartet schwer getan, das HR ist noch nicht fertig. Ich brauche viel länger als früher und deutlich öfter rummachen. Früher ist das geflutscht. Entweder es liegt daran, daß es so lange her ist (glaube ich aber nicht, hatte immer größere Zeitabstände dazwischen) oder es liegt an den kleinen Laufrädern mit geringer Speichenanzahl. Wird schon werden.

Und so sehen sie dann aus. Die Schnellspanner sind nur für den Zentrierständer dran, uralte Stahlteile, die soviel wiegen wie ein ganzes Rad. ;)

medium_VR.JPG

medium_HInterradimStnder.jpg

Leider um 90° gedreht. Ich finde die Funktion gerade nicht, wie man das wieder gerade rücken kann. Das Foto selbst ist schon gedreht.

Ich mache noch bessere Fotos irgendwann. Trifi, selbst wenn Philipp in den Heizungskeller reinschaut: das Rad ist immer abgedeckt, und da findet er auch nichts zum Spielen, nur uninteressante Baumaterialien, da eignet sich ein anderer Kellerraum viel besser!

Hier noch einmal der Rahmen, als er frisch ausgepackt war, vielleicht erkennt man die Farbe da besser, ist jedoch auch mit Blitz.

medium_RahmenEthanol20ZollPhilipp.jpg

Oliver

Viel Erfolg weiterhin!

Laufrad-Selbereinspeichen, Respekt!

Wieso "Lehrgeld" im Vergleich zum Isla? Natürlich wird der Selbstaufbau nicht billiger, dafür aber doch wohl - hoffentlich - besser, leichter und schöner!

Du hattest mal das Rahmengewicht (gepulvert) mit 1610g angegeben, jetzt 1590g - was ist anders?

Abgesehen davon, daß sie deutlich schwerer ist als gedacht (ca. 930g), hat sie eine zu hohe Einbauhöhe: 375mm, das bringt das Tretlager zu hoch, die Winkel wären noch okay.

Komisch, dass Poison (Hans-Werner Theisen) selber 42-44cm Gabeleinbauhöhe angibt. Da kann wirklich was net stimmen.

Ich hab auch langsam das Gefühl, dass die Rahmen nur deshalb so billig sind, weil es in D keine passenden und leichten Canti/V-Brake-Gabeln dafür gibt.

Zum Thema Token Innenlager:

Wie ich sehe, habt ihr alle das ChroMo-Lager verbaut - gibt´s noch irgendeinen Anbieter, der das Titanlager von Token hat?
Meine Lieferung von Bike-Mailorder ist schon seit vielen Wochen im Rückstand, da kommt wohl auch nix mehr...

Zum Thema Token Innenlager:

Wie ich sehe, habt ihr alle das ChroMo-Lager verbaut - gibt´s noch irgendeinen Anbieter, der das Titanlager von Token hat?
Meine Lieferung von Bike-Mailorder ist schon seit vielen Wochen im Rückstand, da kommt wohl auch nix mehr...

Hoi,
noch ein umsonst(?) Wartender. ;)
Ich habe Anfang des Jahres auch dieses Modell ausgesucht, und auch bei BMO bestellt. Aber der Liefertermin wurde staendig nach hinten verschoben und nix passierte. Jetzt habe ich auch schweren herzens (ha! Wortspiel) die Chromo Variante genommen. Sackschwer das Teil ;-)
Andere Leichtprodukte (Innenlager 4Kant) gibt es aber anscheinend nicht, oder?
(nein, Tune ist keine Variante) ;-)

gruss Thomas

Versuch doch mal ne Lage Tesafilm um die Felge wegen den Plugs, dürfte es nicht gross schwerer machen(anfang/ende am Ventilloch doppelt). ;)

Und ob zentrieren "flutscht" hat auch sehr viel mit der Felge und der Speichenzahl zu tun, da ist ne verwindugssteife, breite Hohlkammerfelge mit 32Loch selbst verständlich bedeutend einfacher einzuspeichen als so schmal mit wenig Löchern.

Zuletzt bearbeitet:
Marmara, wie soll das gehen mit Tesafilm? 21 7mm Löcher rein und dann ? Vielleicht bin ich zu blöd, mir das vorzustellen. Allerdings ging mir gerade auf der HP von Veloplugs ein anderes Licht auf: ich habe die roten nach der Farbe bestellt... dabei gibt es die gelben für größere Speichenlochdurchmesser. Vermutlich wird es mit denen klappen. Hätten sie bei Gingko allerdings auch schalten können, wenn ich aufeinander abgestimmte Komponenten bestelle. Sonst nichts gegen den Shop, sehr gute Beratung!

Dann habe ich ja richtig vermutet. Solch eine Zentriererei hatte ich noch nie, kann mich überhaupt nicht an Höhenschläge erinnern, und jetzt zwei pro LR.

Oliver

Hi Bangla,

Lehrgeld, weil es doch deutlich teurer wird als ich veranschlagt habe. Ich hätte einige Teile mehr von mir verbauen können, doch waren die mir dann nicht leicht genug, also neu bestellt. Beim Isla hätte ich das größtenteils hingenommen und wäre mit dem Nacktgewicht von unter 8kg zufrieden gewesen.

Das zum einen. Zum anderen kommen ein paar Unwägbarkeiten, Mißgeschicke und Falschkäufe dazu. Der größte Posten ist die Gabel, wenn die Chinesen wirklich nicht erstatten, sind das gut 60€ Verlust. Kann ich nichts für, daher eigentlich auch kein Lehrgeld.

Dann habe einen Isla Gepäckträger hier über's Forum gekauft, super Sache. Er paßte nicht gleich, mußte etwas auseinander gebogen werden. Wie sagt mein Vater immer: ich soll an technischen Geräten kein Bodybuilding betreiben... jedenfalls habe ich nur ein winziges Bißchen auseinander gedrückt, da war er hin.

Zwei Naben bestellt, weil ich mich noch nicht entscheiden wollte - und dann die Rücksendefrist verpaßt, zwei Ketten gekauft, weil ich zu spät erfahren / gefragt hatte, ob die leichten 9fach Ketten auch auf 8fach Kassetten passen, 8fach Kassette kommt an, sauschwer, sch..eibenkleister, neue bestellt, diesmal informiert, vom Schaltgriff das Gewicht nur geraten - und ins Klo gegriffen, jetzt auch doppelt... Oder nun die Veloplugs und so weiter, das kommt alles noch raus. Allein für das alles könnte ich ein super Puky kaufen. :D :D Philipp wäre es vermutlich sogar zufrieden, sehen ja wohl cool aus, die Bleiklumpen. Ich sach ja, ich bau das Rad eigentlich für mich, Philipp darf nur drauf fahren... :D

Aber ich weiß schon, warum ich mit ihm seit einem Jahr nicht mehr in einem Radladen war. ;)

Ach so, zum Rahmengewicht: da war doch solch ein Plastikbeutel dran mit den Cantisockeln etc., den hatte ich mitgewogen. Da meine Bremsen jedoch mit eigenen Cantisockeln aus Alu kamen, konnte ich das Gewicht wieder abziehen. Ist zunächst geschätzt, weil ich den Beutel nicht mehr finde.

Gabeleinbaulänge von 42 bis 44cm? Da hat er sich vertan. Das ist das Maß für 26er MTBs.

Oliver

Zurück