php - homepage

hallo,
möchte meine bisherige html-Homepage in php umsetzen.

Wie mach ich das? Was gibt es eventuell für Programme für so etwas?

Was willst Du denn genau machen?

Ich kann Dir ein Buch empfehlen mit dem ich vor langer Zeit mal angefangen habe. Hier mal die ISBN:

3-8272-6299

Ich habe das Buch als netten Einstieg in die PHP Programmierung empfunden. Sind auch sehr nette DB Beispiele mit drin.

Als Editor habe ich bisher immer Macromedia HomeSite5 genutzt. Seit neuestem haben wir auf der Firma Workbench im Einsatz. Finde es auch ziemlich gut. Ist zwar neu und gewöhnungsbedürftig aber sehr an HS5 angelehnt.

html kann man nicht in php umsetzen.

php ist eine scriptsprache, die es ermöglicht daten aus einer datenbank zu lesen und serverseitige prozesse zu verarbeiten.

html hingegen ist eine "darstellungssprache", also was ganz anderes.

du wirst es somit nicht schaffen ohne html auszukommen.

php kann einem das leben aber erleichtern und man ist nicht mehr von gästebuchanbietern... abhängig.

bücher? einfach mal das onlinetutorial durchlesen. auch wenn man dabei nicht viel versteht, aber weiß danach, was so möglich wäre.

@ jones

Wenn schon denn schon brauchste dafür auch nen Apache und nee SQL-Datenbank auf dem Server, dann lohnt sich der Umstieg.

schick mir deine email, ich geb dir dann alles was du zum Starten benötigst - inkl Erklärungen.

@ bikedoedel

das kann man schon umsetzen, ist nur etwas Arbeit, halt 'n bisschen mehr als nur STRG-C / STRG-V

Dafür mit gutem Content Managment später aber auch nee leckere Sache.

Torsten

@airbone

kommt darauf an, wie man es versteht, aber ohne htmlelemente funktioniert nichts.

bvor man sich diese einzelnen sachen wie apache... installiert, sollte man eher einen w/lampp nehmen, der ist kostenlos verfügbar und wesendlich leichter einzurichten.

das man html immer braucht is klar, keine Frage. Nen Server selbst aufsetzen sollte man nur machen wenn man's öfter braucht.

apache gibts bei php-Triad dabei und dann hat man auch gleich MYSQL mit drin. Schönes Paket.

Torsten

ich habe mir zum üben xampp auf dem Rechner installiert. Ist super zum üben, weil du ja sonst nicht siehst, ob auch alles funktioniert.
Würde ich in deinem Fall auch machen, ehe du dich um einen PHP fähigen Web Space kümmerst, der ja in der Regel wesentlich teurer ist als andere.

Zurück