• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

PHP Pragrammierung

dodo1912

Bm-Racing-Team
hallo!

Hab vor geraumer Zeit schonmal was damit gemacht, bin aber nicht sooo weit gekommen. Jetzt will ich ne Seite schreiben, wo man als User Daten in einer Datenbank aktualisieren bzw ergänzen kann.

erstes Problem! (man faengt ja klein an)

ich brauch einen Button links und einen Rechts von nem Textfeld, welche Jeweils die Zahl in dem Feld (von 01-99) um jeweils eins erhöhen/verringern bei jedem Klick....klingt einfach (ist es wohl auch) ich komm aber nicht drauf.

die Tags sehen dann wohl so aus:

<input name="back1" type="button" onClick=? value="xx">
<input size=2 value=00 name = "w1">
<input name="vor1" type="button" onClick=? value="xx2"><p>

Irgendwann sollen dann die xx und xx2 bzw die Buttons an sich durch Grafiken ersetzt werden....

Anhänge

• buttons.JPG
    buttons.JPG
    3,1 KB · Aufrufe: 17
Servus,

hat doch eigentlich überhaupt nichts mit PHP zu tun. Geht recht easy mit Javascript:

<input name="back1" type="button" onClick='document.getElementsByName("w1")[0].value=document.getElementsByName("w1")[0].value-1'>
<input size=2 value=00 name="w1">
<input name="vor1" type="button" onClick='document.getElementsByName("w1")[0].value=document.getElementsByName("w1")[0].value+1'>

Viel Spaß

Harald

so funktionierts dann tatsaechlich, oben wird nur ne 1 an den String angehaengt.

<input name="back1" type="button" onClick='document.getElementsByName("w1")[0].value= parseInt(document.getElementsByName("w1")[0].value)-1'>
<input size=2 value=0 name="w1">
<input name="vor1" type="button" onClick='document.getElementsByName("w1")[0].value= parseInt(document.getElementsByName("w1")[0].value)+1'>

allerdings ist mir der Sinn des Codes nicht klar :)

Servus,

der Sinn sollte klar sein - rauf- und runterzählen ;)

Zur Syntax:

<input name="back1" type="button" onClick='document.getElementsByName("w1")[0].value= parseInt(document.getElementsByName("w1")[0].value)-1'>

"onClick" ist der Event, bei dessen Eintreten das folgende Javascript ausgeführt wird.
Dabei wird mit "document.getElementsByName("w1")[0]" dein Textfeld adressiert (die [0] ist da, weil du ja auch Radiobuttons aansprechen könntest).
Dann wird nur noch der Integer-Wert (parseInt stellt sicher, dass eine Zahl gemeint ist) um eins erhöht.

Hoffe das klärt das ganze.

Ansonsten kann ich nur immer wieder foglendes empfehlen:

http://de.selfhtml.org/

Viel Spaß

Harald

aehm, ich weiss schon was mein geschriebener code macht, ich hab ja deinen code verbessert. nur ist mir der einsatzzweck vom threadersteller unklar, insbesondere da er mit ner datenbank arbeiten will. aber nun gut.

Sorry, hab dich mit dem OP verwechselt...

Äh, und stimmt, hab das parseInt in meinem lokalen Test hier gehabt, aber vergessen in den Fred zu kopieren...

der Sinn ist gegeben...bei Bedarf erläutere ich das auch gerne....

die erste Lösung hatte ich auch in nem andern Forum erhalten - selbes Problem: die 1 wird angehangen...

die 2. Lösung probier ich jetzt gleich mal aus!

Erstmal danke!

kommen sicher noch mehr Fragen...ich zähl auf Euch! :daumen:

das hat schonmal geklappt! :D Danke!

jetzt kommt das eigentliche: die Datenbank-geschichte:

Nehmen wir an:

Ich erstelle unter den Buttons von oben (es sind jetzt 2 Felder/4 Buttons) ein EingabeFormular/Feld

hier Traegt ein (registrierter) User etwas - ein sagen wir:
"Peter" "Mueller" "Hamburg" (ohne ") und er waehlt oben vorher aus 01 und 01

dann auf Submit....

danach waehlt er 01 02 und traegt "Heidi" "Almfrau" "München" ein

dann auf Submit...

jetzt haette ich gerne, dass in der Datenbank die Infos (01; 01; 1-10;) Peter; Mueller; Hamburg gespeichert sind....und 01 02 usw. Wenn ich spaeter nach Mueller suche soll der mir dann auswerfen: es gibt nen Müller in zb. 01-01-1; 56-98-9; 45-46-2;

Das bekomm ich auch hin denke ich...jetzt kommt aber das, was mir Kopfschmerzen bereitet: Diese Informationen (Peter;Mueller;Hamburg) liegen in einer externen Tabelle vor ...ich haenge da mal nen Symbolgrafik an, damit man das besser versteht.

Der User der Seite soll die Tabelle mit STRG A STRG C STRG V in das oben angesprochen TF einfach einfügen koennen, vorher noch die 01 01 einstellen und Submit druecken. Das "Programm muss jetzt raffen, dass das erste was da steht (in der ersten Zeile) die laufende Nummer , das 2. der Vor-, das 3. der Nachname und das 4 die stadt ist.

man ist das schwer zu beschreiben mit wenig Worten, damit ihr auch nicht die Lust am lesen verliert....;)

Ich würde ja schon mal anfangen, aber ich will nicht in die falsche Richtung arbeiten...ich erwarte auch weiss Gott keinen fertigen Code!!! Nur Denkanstöße und Lösungsvorschläge!

gruss Dodo

Anhänge

• Tabelle.jpg
    Tabelle.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 28
Servus,

nur als schneller Anstoss zum Weitersuchen in der Doku:

- reguläre Ausdrücke

- String-Funktionen

Damit kannste alles an Text zerlegen, was dir unterkommt....

Viel Spass

Harald

Zurück