Abgesehen von den ganzan Argumenten, die schon gekommen sind wegen Hochspringen und Aufmachen beim Sprung stimmt es schon, wenn man beim Springen der Rollwiderstand wegfällt.
Springen wird trotzdem so gut es geht vermieden (außer natürlich das Überspringen von Hindernissen!!!!) weil:
1.) Beim Springen kann man keinen Kraft auf den Untergrund ausüben. Und man will, wenn möglich dass die
Reifen SO VIEL Bodenkontakt WIE MÖGLICH haben. Das erhöht die Zeit, in der man das Rad steuern kann. In der Luft fliegst du geradeaus in die Richtung, in die du weggesprungen bist. Erst am Boden kann man wieder lenken. Und das ist bei einer Strecke, die nicht nur aus einer Geraden besteht 120% wichtig!!
Deswegen hört man auch immer:"Mit Gabel XY bekommt man mehr Grip....". Übersezt bedeutet das: der Grip der
Reifen ist der gleiche, egal ob mit schlechter oder guter Gabel. Aber eine gute Gabel folgt dem Untergrund besser und der
Reifen hebt nicht so schnell ab -> Mehr Bodenkontakt -> mehr Grip -> schnellere Kurven möglich. Und die Kurvengeschwindigkeit ist bei Rennen ein extrem entscheidender Faktor
2.) Dauernd Springen birngt einfach nix an Zeit. Es zahlt sich natürlich aus, über Hindernisse zu springen und gewisse Strecken erfordern bei höherer Geschwindigkeit, dass man aktiv viel springt. Man wird trotzdem versuchen, nicht unnötig zu springen. Das kostst nur Kraft. Es ist besser, wenn man die Kraft spart und damit in kritischen Sektionen Zeit rausholt. Bei den Sprüngen holt man meinstens nicht viel Zeit raus. Liegen lassen kann man aber schon viel, wenn man die Landung verpasst oder nicht scrubt...
3.) Bei den hohen Geschwindigkeiten bei DH-Rennen macht es schlicht keinen Sinn voll abzuspringen, weil man dann die Landung überspringt, voll einschlägt und wahrscheinlich 100mal mehr Zeit liegen lässt als wenn man den Sprung drückt. Siehe Bryceland WM2014. Hat voll abgezogen, überschossen, Knöchel gebrochen.... verletzt durchs ziel gerollt und den Sieg somit abgegeben...
Also das Stylen bei den DHlern hält sich extrem in Grenzen (Auch wenn von den Komentatoren dauernd gemeint wird Fahrer XY ist der stylischste Fahrer im Feld... ) Wenn man die Rennläufe ansieht, dann gibt es wenige, die wirklich whippen (oder ähnliches). Oft wird ein Scrub beim Landen als Whip interpretiert (beim aufstellen vom Scrub für die Landung entwickelt sich oft eine Schrägstellung ähnlich wie bei einem kleinen Whip). Wirklich whippen (wie bei Whip-Offs) macht eigentlich niemand. Der einzige Sprung, wo man oft wirkliche Whips sehen kann ist in Fort-William nach dem Tor...
Wenn man aber das Rennen von Leogang ansieht, dann whipt eigentlich so gut wie niemand am Motorway.....