PICS: Nette Gabel (310 mm)

Also ich muss die Jungs mal unterstützen, da ich glaub ich auch ned ganz unschuldig an der Sache bin..hoffe ich (mal den Chris fragen, hehe zumindest war ich der erste..war bei mir aber blos zum Spass, des Steuerohr von meien Cyclecraft war vorher schon im Eimer)
ich hab ja auch nicht gedacht das das ganze was wir und war beim Chris ( der erste der das ernsthaft gemacht hat und die Gabel nun schon seit längerem in sienem Benest fährt...is Stahle) äusserst Skeptisch.
Aber er hat das wirklich gut hingekriegt, respekt die Winkel sind zwar nicht optimal aber noch zu fahren, spricht auch gut an das Ding.
Ausgehalten hats auch schon einiges...also Letzte Wochenende warens bestimmt 4,5 Meter (Glaube nicht das da besonders viele runterspringen würden weil Höhenangaben ufern ja hier manchmal doch ein wenig aus, ich will da nicht runter)...soll heissenn er hat das Ding schon öfters richtig Hart rangenommen und es hält immer noch...glaube zwar nicht das es so lange hält wie mi ner Normalen Gabel aber das wird sich zeigen..Jetzt wird dann ja erst mal das Santa Cruz geschunden.

@ricktick:
Nun ja, was macht deiner Meinung nach eine DH Forke aus?
Ich denke:
Viel Federweg
Haltbarkeit
Verwindungssteifigkeit

Also all diese Eigenschaften hat unsere MX Gabel. Nur das sie vielleicht etwas (ok, einiges) mehr wiegt als eine DH Gabel für Bikes.
Ich denke auch nicht das ne SuperMT sehr viel weniger Last aufs Steuerrohr bringt.

Aber mit dem Ovalisieren hast du recht, aber so ein Steuerrohr bekommt man nicht so leicht oval.

Ich werd mir für mein BigHit auch eine kaufen, aber mit 260mm, die baut 100mm tiefer, weil die Achse höher liegt und weniger FW.

@mankra:
Gute Idee!! Hab mir im netz mal ein paar pic's angeschaut.
Glaube nur das das Steuerrohr etwas zu steil wäre für diese Gabel aber genau richtig für eine 260er.

Versteh garnich warum ihr der Haltbarkeit (des Rahmens) so skeptisch gegenübersteht.
Wie von Hausmeister gesagt: Chris fährt die in seinem Benest seit 3 Monaten und wenn bei ihm nix kaputt geht, spricht das Bände.

is ja sehr ordentlich das Teil. schaut irgendwie scho schoen aus. Die Gabel wuerde ich noch schwarz machen, dann rockt das uebelst...:bier:

nur mal so am rande....gestern hat das schmächtige gäbelchen den stahl benest von chris einfach mal hinter dem gusset abgerissen......
ich würde sagen: überlegt euch das noch mal gut, bevor ihr dat teil in ein dreimal so teures santa einbaut. könnte teuer werden.
mfg, to

!!! *sprachlos*

aber ich finde das big hit hat hinten zu wenig fw für die gabel oder? is doch ebbes mehr als die hälfte...

leider weiß ich nett wasn benest is :( sacht mir nüscht!

@patrick: wenn de so viel federweg brauchst, kannste ja mal nach ner gebrauchten big foot suchen... oder auch ne neue
noch was, kann ja sein dass du gut schweißen kannst, auch alu, aber an der konstruktion würde ich nichts ändern, da diese hauchdünnen konifizierten rohre sich dadurch doch ein wenig verziehen... man schweißt ja auch nich an nen alurahmen cantisockel nachträglich...

MFG moth

@ moth - benest? ->benest.cz

Wenn das mit dem Steuerrohr nicht passiert wäre (früher oder später) hätte es mich gewundert...

Aber geil aussehen tut es trotzdem :) :D

danke! aber warum habsch davon noch nie was gehört? :confused:

un welchen von denen wars? also dens gezweiteilt hat??? oder war das nen älteres modell, was nicht mehr auf der seite ist?

beim freelander könnt ich mir vorstellen, dass es den auf dauer durch ne mx gabel zerrupt, aber der hatchet...

mir fällt gerade auf... 66° hat der hatchet dh an lenkwinkel, wenn da ne mx gabel rein kommt... das macht dann ca. 60-62° oder???

na denn! proust! :bier:

MFG moth

ja, das muss dann schon recht flach gewesen sein. *g*

patrick, aber an eurer stelle würde ich mir echt ueberlegen ob das sinn hat das gut santa super8 zu shredden...
sieht zwar fett aus aber egal...

bye.

Hey, jetzt lasst die Jungs doch einfach machen....! Ich glaube zwar auf lange Sicht auch nicht, dass das der Rahmen Jahre mitmachen wird, aber, hey, ist das mein Prob?! Ich find' die Idee auf jeden Fall geil, und wenn sie's sich leisten können.... Warum nüscht?!

Original geschrieben von Patrick
Uhh, das is arg! :(
Hab ich das richtig verstanden? Die Gabel hat das Steuerrohr vom Rahmen abgerissen?
Muss mal Chris besuchen und mir das anschauen.

ne, nicht das steuerrohr. ober- und unterrohr sind hinter dem gusset durchgebrochen.
mfg, to

Also leutz ich bin auch grad daran ne mx gabel umzubauen!
Erstma würd ich an eurer stelle nicht die originalen gabelbrücken nehmen! fräs dir lieber welche werden trotzdem noch leichter als die jetztigen!
Zweitens würd ich die Standrohre einfach weiter nach oben durchschieben! das geht!! dann wird das einbaumass nicht mehr so extrem!!zwar schaut man dann immer auf 2 Rohre die über den lenker hinausgehen, hat aber auch irgendwie style!!

Probierts einfach mal!
ich hoff ihr wisst wie ich das meine!

MfG
Alex

@Thrill:
Das mit dem durchschieben wird nix, denn die Rohre sind zw. den Gabelbrücken vom Durchmesser her etwas dünner (so 2-3mm).

Wieso sollte ich mir neue Fräsen? Wir haben noch etwas an den Orginalen rumgeflext und jetzt sind se schon so etwa 300g leichter. Wegen dem Gewicht fräse ich keine neuen, damit muss man abgeschlossen haben, noch bevor man erwägt sich so ne Gabel zu basteln:D :lol:

@moth:
War schon der hatchet.
Deine Lenkwinkel-Rechnung kommt denke ich hin, habs aber noch nich gemessen.
Ach ja: Gabel kommt ja nicht ans BigHit sondern ans Super 8.

Dazu wollte ich eh noch was sagen: Es ist ein wahnsinn welches Mass an Ineffizienz eine Firma an den Tag legen kann. Wir hatten zwar den Rahmen schon in der Hand, aber in rot nicht in schwarz, wie wir ihn bestellt haben. :mad:

sersen

der lenkwinkel is ned ganz so flach... chris hat den benest ja hinten auch noch höher gemacht glaubi....

naja ich sag nur viel spaß mit dem Super8...ich hab ja selber eins.... ich bin froh wenn es bei meinen drops mit der shiver hält...aber mit deiner gabel geb ich dem santa max. 3monate....
ich kenn dich ja ned...weiß ned wie du dropst....und überhaupt wieso mit ner MX gabel? alles was zB der chris jetzt gedropt is.... is sogar noch mit dem hardtail im bereich des möglichen...

nunja binja mal auf eure S8`s mit der MX gabel gespannt.

grüße alex

ach kuck mal an....das forum hat ihn wieder. hast endlich deinen rechner in die tonne getreten und (sssit sssit) einen neuen gekauft?
der lenkwinkel am benest war um die 60 grad. hinten hat er nix höher gemacht.
mfg, to

Also ich hab mir das hier mal durchgelesen. Ist das eigentlich nicht total Hirnverbrandt und zudem ist die Idee nicht neu. Wie soll das halten. Das ist genauso blöd wie diese dummen Golf GTI Tuner, die sich ein NOS System auf ihren Motor schrauben und sich dann wundern warum der Motor nur ne Woche hält. Für so nen Spaß mit der Kabel bräuchte man auch einen viel stärkeren Rahmen mit dickerem Steuerrohr, ....
Naja aber wems Spaß macht und wer zu viel Geld hat,
Lustig siehts ja schon aus, muss ganz ehrlich zugeben, ...

sersen

ne ned siiit sssit sondern format c.

ich dachte schon...hat doch hinten um die 26 gehabt oda? naja ka... soll ich maln forum von den Kaputtenrahmen posten? aba weiß ned ob ers will...

cheers alex

heheheh schon

bin so aufgeregt because THA KING IS BACKKKKKKKKKK

ich meinte ein foto vom benest posten....

:) to heute schaufeln?

cheers

Aha es geht wieder los
Ich muss hier mal Klahrheit schaffen.

1
Das Benest ist nicht abgebrochen sondern am Oberohr eingeknickt und unten angebrochen. Schon ein Unterschied.

2 Da wo der Chris mit dem Benest runter ist hab ich noch keinen mim Hardtail springen sehn, was ich auch für Schwachsinn halte, aber ein paar Leute wohlen sich halt immer mit Gewalt was kaputtmachen.

Zurück