Hallo zusammen!
Ich habe gestern den kleinen Service meiner Pike 2015 gemacht. Hat soweit auch alles geklappt, bis ich zu dem Punkt kam, an dem man das 0W-30-Öl von unten in die Tauchrohre spritzen muss.
Folgendes Problem: In der Service-Manual steht, dass 10ml des Öls auf der Dämpferseite eingefüllt werden müssen. Jetzt steht aber auf der Schraube, die in das Tauchrohr geschraubt wird, "max. 5ccm", also nur 5ml. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man die Menge des einzufüllenden Öls an der Schraube ablesen kann. Allerdings hatte ich schon 10ml eingefüllt, als ich den Aufdruck an der Schraube bemerkt habe, stand ja auch so in der Servive Manual.
Die Standrohre wurden mal im Rahmen der Garantie von Rock Shox getauscht. Ich kanns mir nur so ererklären, dass sie dabei die falsch bedruckte Schraube reingedreht haben.
Jedenfalls habe ich die Gabel mit den 10ml zusammengeschraubt und fahre sie jetzt so. Kann auch keinen Unterschied in der Performance erkennen. In der Service Manaul steht aber, dass zu viel Öl in den Kammern die Gabel beschädigen können.
Was meint ihr dazu? 5ml oder 10ml? Und können die 5ml zusätzliches Öl wirklich Schaden anrichten? Also einfach weiterfahren oder Gabel noch mal auseinanderbauen und Öl ablassen?
Vielen Dank!
Ich habe gestern den kleinen Service meiner Pike 2015 gemacht. Hat soweit auch alles geklappt, bis ich zu dem Punkt kam, an dem man das 0W-30-Öl von unten in die Tauchrohre spritzen muss.
Folgendes Problem: In der Service-Manual steht, dass 10ml des Öls auf der Dämpferseite eingefüllt werden müssen. Jetzt steht aber auf der Schraube, die in das Tauchrohr geschraubt wird, "max. 5ccm", also nur 5ml. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man die Menge des einzufüllenden Öls an der Schraube ablesen kann. Allerdings hatte ich schon 10ml eingefüllt, als ich den Aufdruck an der Schraube bemerkt habe, stand ja auch so in der Servive Manual.
Die Standrohre wurden mal im Rahmen der Garantie von Rock Shox getauscht. Ich kanns mir nur so ererklären, dass sie dabei die falsch bedruckte Schraube reingedreht haben.
Jedenfalls habe ich die Gabel mit den 10ml zusammengeschraubt und fahre sie jetzt so. Kann auch keinen Unterschied in der Performance erkennen. In der Service Manaul steht aber, dass zu viel Öl in den Kammern die Gabel beschädigen können.
Was meint ihr dazu? 5ml oder 10ml? Und können die 5ml zusätzliches Öl wirklich Schaden anrichten? Also einfach weiterfahren oder Gabel noch mal auseinanderbauen und Öl ablassen?
Vielen Dank!