Pike 2015 Service - Wie viel Öl??

Registriert
19. April 2014
Reaktionspunkte
22
Ort
Burghaun
Hallo zusammen!
Ich habe gestern den kleinen Service meiner Pike 2015 gemacht. Hat soweit auch alles geklappt, bis ich zu dem Punkt kam, an dem man das 0W-30-Öl von unten in die Tauchrohre spritzen muss.
Folgendes Problem: In der Service-Manual steht, dass 10ml des Öls auf der Dämpferseite eingefüllt werden müssen. Jetzt steht aber auf der Schraube, die in das Tauchrohr geschraubt wird, "max. 5ccm", also nur 5ml. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man die Menge des einzufüllenden Öls an der Schraube ablesen kann. Allerdings hatte ich schon 10ml eingefüllt, als ich den Aufdruck an der Schraube bemerkt habe, stand ja auch so in der Servive Manual.
Die Standrohre wurden mal im Rahmen der Garantie von Rock Shox getauscht. Ich kanns mir nur so ererklären, dass sie dabei die falsch bedruckte Schraube reingedreht haben.
Jedenfalls habe ich die Gabel mit den 10ml zusammengeschraubt und fahre sie jetzt so. Kann auch keinen Unterschied in der Performance erkennen. In der Service Manaul steht aber, dass zu viel Öl in den Kammern die Gabel beschädigen können.
Was meint ihr dazu? 5ml oder 10ml? Und können die 5ml zusätzliches Öl wirklich Schaden anrichten? Also einfach weiterfahren oder Gabel noch mal auseinanderbauen und Öl ablassen?
Vielen Dank!
 
Je nach Manual Jahr steht 5 oder 10ml
Ursprünglich waren es Mal 5 und 15... Vermutlich haben da zu viele die Seiten verwechselt und man hat es auf 10 /10 geändert... Fahre mittlerweile nur noch 10/10...
 
die 2015er oil charts sagen 5ml rechts und 15ml links für die pike, die 2016er 10/10 für die baugleiche gabel.
 
Keine Ahnung. In der Service Manual für die Pike 2014-2017 steht auf beiden Seiten 10ml.
884728
 
Zurück
Oben Unten