Pike 2016 DPA RCT3 Lockout funktioniert nicht mehr

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Hallo,
habe gestern festgestellt, dass der Lockout nicht mehr funktioniert. Die Gabel lässt sich deutlich zusammendrücken (nicht nur 1-2 cm), wenn auch deutlich langsamer als in der OPEN Stellung.

Habe die Gabel gestern mal zerlegt und auch die Charger-Einheit. Defekte Dichtungen habe ich nicht direkt gesehen. Charger neu befüllt, ohne Verbesserung.
Nach welcher Dichtung müsste ich besonders schauen?
Ciao
Stepan
 
Hallo,
ja, das stimmt, auch in LOCK bewegte sich die Gabel 1-2 cm.
Aber ich habe die Charger-Einheit aus der Gabel raus und auch in der LOCK Position kann ich das Teil komplett zusammendrücken, nur mit etwas mehr Widerstand als in der OPEN Position, und das ist m.E. falsch (und war vorher auch nicht so).
 
Lassen sich alle drei Druckstufen schalten?
Der Einstellring ist recht sensibel, was das Festziehen mit der Sicherungsmutter betrifft (bzw. diese kann sich mit der Zeit lösen).
Falls zu locker, rutscht der Einstellring um eine Position durch und der Lockouts ist nun die halboffene Position.
 
Hallo,
alle 3 Positionen lassen sich leicht schalten.
Zudem habe ich das Teil ja ausgebaut und kann den RCT Knopf mit 'nem 15er Gabelschlüssel drehen (macht aber keinen Unterschied).
 
Hallo,
alle 3 Positionen lassen sich leicht schalten.
Zudem habe ich das Teil ja ausgebaut und kann den RCT Knopf mit 'nem 15er Gabelschlüssel drehen (macht aber keinen Unterschied).

Doof, dann ist wahrscheinlich wirklich was in der Charger Einheit kaputt gegangen.
Bei mir hatte der Lockout wegen des Einstellrings nämlich auch nicht mehr funktioniert, nach 10 Versuchen oder so habe ich es dann aber gottseidank irgendwann hinbekommen.
 
Hallo,
das Teil hat m.E. in den 3 Stufen so funktioniert:
OPEN: alles fluffig
PEDAL: wenn ich langsam da Gewicht nach vorn verlagert habe, ist die Gabel kein Stück eingesackt, bei einem kräftigen schnellen Drücken schon
LOCK: Gabel lässt sich 1-2 cm zusammendrücken, nicht mehr, und ist dann richtig "fest"

Im Moment ist kaum ein Unterschied festzustellen, allenfalls dass sie bei PEDAL und LOCK beim zusammendrücken mehr Widerstand hat, also langsamer einfährt.
 
Die Gabel hat keinen Lockout. Nur eine straffe Druckstufe.
Nö. Du meinst die RC, der TE hat aber eine RCT3.

@agadir: Im "Lock" Modus solle sich die Gabel 1-2mm zusammendrücken lassen. Wenn das bei dir allerdings 1-2 cm waren,
war schon vorher was kaputt oder Luft in der Charger Einheit.
Was mir allenfalls noch einfällt: Charger ausbauen, neu befüllen und gründlich sauber machen. Anschließend mit dem Gabelschlüssel in die "Lock" Position stellen und die Einheit komprimieren. Wenn du Glück hast, siehst du dann irgendwo das Öl raussiffen...
 
Also meine beiden funktionieren etwas anderes

In der Mitte federt die Gabel bei Belastung deutlich schwerer als offen aber noch mit moderaten Kraftaufwand

In Stufe drei muss man schon ordentlich drücken um sie einzufedern aber es geht und ein harter lock ist da nicht. Wäre auch unlogisch. Die Ports sind ja nicht komplett zu

Auch bei maximaler Druckstufe gibt die Gabel nach. Nix harter lock. Nix kaputt. Sonst hätte ich bisher nur defekte Gabeln gehabt
 
Also meine RCT3 hat einen Lockout und auf der SRAM Webseite und in dem Service Manual steht das bzgl. der RCT3 auch so
drin.

Was natürlich stimmt, ist dass der Lockout ab einem bestimmten Schwellwert (RCThreshold 3)
geöffnet wird.

@agadir: Wie feste drückst du den Dämpfer denn zusammen? Zumindest wenn man nicht wie ein Bekloppter drückt, spürt
man nach den ersten 1-2 mm einen harten und definierten "Lockout".
 
ein lockout ist ein harter anschlagpunkt wo nix geht und erst nach einem schlag über dem threshold geöffnet wird. bei den RCT3 die ich kenne ist der ölfluss aber auch im blockierten zustand nicht ganz null. ja sram schreibt lockout. aber wohl eher als marketingphrase.
 
Hi,
danke für die Antworten.
Die Charger-Einheit liegt zerlegt im Keller, kann grad nicht probieren.
Drücken ... wie man halt so drückt, wenn man neben dem Radl stehen auf den Lenker drückt, also nicht Gewalt oder so.
Ich fahre in den nächsten Tagen mal bei 'nem Kumpel vorbei, der die gleiche Gabel hat, und "fühle" mal.
Stephan
 
Hi,
danke für die Antworten.
Die Charger-Einheit liegt zerlegt im Keller, kann grad nicht probieren.
Drücken ... wie man halt so drückt, wenn man neben dem Radl stehen auf den Lenker drückt, also nicht Gewalt oder so.
Ich fahre in den nächsten Tagen mal bei 'nem Kumpel vorbei, der die gleiche Gabel hat, und "fühle" mal.
Stephan

Hi Stephan, ich habe gerade das gleiche Problem bei meiner RCT3. Habe auch schon den Charger gebleedet aber hat leider nichts gebracht.
Hast du inzwischen rausgefunden woran es liegt?
 
Hast du inzwischen rausgefunden woran es liegt?
Hallo,
am Drehknopf lag es bei mir nicht, da hat alles richtig funktioniert.
Ich habe den Charger nochmal "richtig" entlüftet. Nun fühlt es sich so an wie bei der anderen Pike.
Dass es nahezu ein "Lockout" ist habe ich wohl von der Revelation, die ich vorher hatte, in Erinnerung.

Ich hatte beim 1. Mal den Punkt 5 auf Seite 31 von diesem Manual (gen_0000000004461_rev_e_2014-2017_pike_service_manual_english.pdf) nicht gemacht, sondern den Charger nur "von oben" wie auf Seite 35 dargestellt befüllt.
Entweder war das die Ursache oder ich war zu ungeduldig beim 1. Mal.
 
tja... charger entlüften ist kein kinderfasching :bier:
und gut, dass die erkenntnis gereift ist, dass es kein harter lockout ist
sonst würdest du wohl ewig entlüften ;)
 
Hallo zusammen, bei mir funktioniert der lock auch nicht mehr. Habe mehrmals gemäss manual entlüftet aber die zugstufendämpferstange lässt sich auch in der lock position einschieben, gleich wie in der offenen position. Dies sollte nach manual nicht sein.
Dachte erst der fehler lag an diesem teil, weil gummidichtung verschoben war, aber auch nach richtiger positionierung der gummidichtung bestand das problem.

Weiss jemand mehr?

Modell rock shox pike rct3 2016/2017
 

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Hallo, brauche x eure Hilfe! Bei meiner neuen Pike funktioniert der Lockout nicht!
 

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