Pike 327 ohne Motion Control. Taugt das was?

wenn du keinen "lockout" brauchst dann kannst du das teil IMHO auch genau so gut ohne MC fahren. kommt drauf an, was für ne dämpfung drin ist, MC kann man von der stärke her auch "nur" über die ölviskosität abstimmen wenn man poploc ohne adjust nutzt, von daher würd ich mal sagen, dass je nach eingebauter dämpfung das MC an sich verzichtbar wäre

Alle Dämpfungen von RS wo nicht, MotionControl, BlackboxMotionControl oder MissionControl sind, taugen wenig bis nichts. Von allen RS Gabeln die die veraltete HC2 Dämpfung haben, kann man nur abraten. In der günstigen Dart oder der Tora302 bzw. SL mag das ja noch Sinn machen, aber ich verstehe nicht, was das HC2 an einer Recon 327 bzw. SL oder gar an einer Pike, in Form der Pike 327, zu suchen hat. Mit einer Pike will man naturgemäss etwas abwärtsorintierter fahren und da ist ein super funzende Dämpfung Pflicht. Nebenbei mit der heutigen Technik, ja weder viel teuer, noch kompliziert oder anfällig.

Hat jemand Erfahrungen mit der Pike 327 gemacht? Das ist die Standardgabel im Pitch und hat im gegensatz zur normalen Pike kein Motion Control.

Der Unterschied zwischen der Pike ohne und mit ist deutlich spürbar. Bin beide Pitch-Versionen gefahren. Die Pike im billigen Pitch neigt stärker zum wegtauchen, schlug bei Drops schneller durch und wurde bei hohem Tempo bockig. Die Pike mit MC ist halt super wie immer. Ich rate zum Upgrade schon im Laden, denn sonst zieht die Billigpike das Rad komplett runter.

Also, jetzt verstehe ich den Sinn einer Pike 327. Ist wieder einmal eine OEM Spezi Gabel, die nur dazu dient den Einkaufspreis möglichst tief zu drücken und dem Kunden eine "voll funktionierende richtige" Pike vorzugaukeln, damit möglichst viel Kohle verdient werden kann.
Es gibt aber auch sinnvollere OEM Sachen, wo man funktionell und technisch keine Abstriche hinnehmen muss.

Alle Dämpfungen von RS wo nicht, MotionControl, BlackboxMotionControl oder MissionControl sind, taugen wenig bis nichts. Von allen RS Gabeln die die veraltete HC2 Dämpfung haben, kann man nur abraten. In der günstigen Dart oder der Tora302 bzw. SL mag das ja noch Sinn machen, aber ich verstehe nicht, was das HC2 an einer Recon 327 bzw. SL oder gar an einer Pike, in Form der Pike 327, zu suchen hat

die frage ist immer noch, was denn nun eingebaut ist. keine der ...control-dämpfungen ist klar. aber bauen die wirklich die hc2 da noch ein?

das mit OEM gabeln ist leider ne tatsache die sich nicht wegleugnen lässt, aber da sind wir ja irgendwie auch ein bißchen selbst schuld, dank der geiz ist geil mentalität

die frage ist immer noch, was denn nun eingebaut ist. keine der ...control-dämpfungen ist klar. aber bauen die wirklich die hc2 da noch ein?

das mit OEM gabeln ist leider ne tatsache die sich nicht wegleugnen lässt, aber da sind wir ja irgendwie auch ein bißchen selbst schuld, dank der geiz ist geil mentalität

da ist ganz sicher unglaublicherweise die HC2 Dämpfung drin. PureDelite ging ja nur für die alte SID und alles Motioncontrollige fällt ja weg.

Hat jemand Erfahrungen mit der Pike 327 gemacht? Das ist die Standardgabel im Pitch und hat im gegensatz zur normalen Pike kein Motion Control.
Fahre die Gabel in meinem Pitch.... war ja auch da drin.

Das Motion Control vermisse ich kein bischen.
Eher im Gegenteil bei meiner alten Boxxer Ride ist das Motion Control 2 mal undicht geworden und ich musste neue Dichtungssätze kaufen. :mad:

Für die Pike gilt jetzt : Wo nichts ist, kann auch nichts sein.
Somit würde ich die Pike ohne sogar der Pike mit Motion Control vorziehen.

bei jeder gabel kann was dicht werden, das liegt nicht an MC und kann auch bei anderen passieren

Jo, hab mal ne Tora 302 (ohne MC) und ne Pike 426 (mit MC) zerlegt. Die eigentlichen Dichtungen unterscheiden sich nicht besonders. In beiden Fällen war ich erstaunt dass alle Öldichtungen nur aus einem einzelnen, simplen O-Ring bestehen. Dass einer dieser Ringe mal undicht wird ist nicht verwunderlich. Aber wie gesagt, das ist keine Frage von MC oder nicht.

sers leidln,

bin grad an am aufbau von nem 4x/street HT und hab beim shop um die ecke ne pike 327 (wahrscheinlich auch wieder eine aus nem pitch) gesehen. Mir taugt der preis, allerdings wie ihr ja auch schon bemängelt habt, nicht die Dämpfung. Hab schon bei ebay geschaut nach ner MC einheit, war nix leider.

Jetzt frag ich mich obs in nem hardtail für die strasse und ab und zu mal ne 4x strecke überhaupt wirklich notwendig is, nen Motioncontroldämpfer einzubauen und ob man die auch noch wo anders einigermaßen sinnvoll herbekommt, oder kann ichs eh knicken, die gabel zu kaufen? Federn muss ich eh tauschen, weils sonst wahrscheinlich alle nase lang durchschlagen wird....

mit dank
Flo

moin ... bin auch im besitz einer 327 und überlege so eine mc einheit nachzukaufen und reinzubauen ... geht das ohne weiteres?

ganz so einfach wie ihr es euch macht ist der tausch von MC und HC2 nicht unbedingt. bei der HC2 ist der kolben der zugstufenstange etwas höher als bei MC und die kartusche baut etwas kürzer als die MC einheit. wenn ihr nun also die längere MC einheit in ne HC2 gedämpfte gabel einbaut kann es sein, dass der kolben mit der MC einheit kollidiert. kann, wohlgemerkt, ich hab es nicht ausprobiert aber rein von den maßen her ist es durchaus möglich

Hi,
ich hab kürzlich meine Pike 327 aus meinem Pitch Comp mit MC und Pop Loc umgerüstet. Kann ich nur empfehlen.
Gerade an Steilstufen und langen Anstiegen pumpt die Gabel nicht mehr
im blockierten Zustand und ich habe auch nicht mehr das Gefühl, das die ganze Tretenergie verpufft.
Der Einbau war total einfach und man hat für 100,- € "Aufpreis" eine vernünftige Gabel.
Das blockieren vom Lenker aus ist komfortabel und geht blizschnell.
Ich möchte das nicht mehr missen.:daumen:

@burn & michel
danke für eure erfahrungsberichte :daumen: die zeichnungen geben rein rechnerisch ein potenzielles risiko aus, dass das ding anschlagen könnte. schön, wenn es nicht so ist. habt ihr eure federwege kpl ausgenutzt? 100€ find ich relativ teuer für das upgrad, bei ebay gehen die MC einheiten immer wieder für ca. 20€ über den tisch, muss ein kollege von rose sein der die verkauft, kommt auch aus bocholt und hat erstaunlich viele der teile im angebot ;)

Zurück