Pike oder Pilot?

Iceman

The Punisher
Hallo zusammen.
Bevor nun wieder irgendwer sagt, ich soll die SuFu benützen, das habe ich schon getan.....

Meine Frage: Ich fahre zur Zeit eine Psylo Race Mod. 01, und bekomme langsam Probleme damit, verliere andauernd Luft usw.
Nun möchte ich die Gabel ersetzen, weiss aber nicht womit. In die Engere Wahl gekommen ist eine Rock Shox Pike SL und eine RS Pilot SL. Auf die Pike bin ich gekommen, weil ich einen 203er Scheibe vorne fahre, und weil ich eine unkomplizierte Gabel möchte.

Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt. Oh, die Gabel kommt in ein GT i-Drive.

Iceman

Hi

als würdigen Nachfolger für die Psylo würde ich die Pike nehmen. Sie wiegt allerdings 2,2 kg. Hat aber U-Turn und die neue Antiwippmechanik. Außerdem soll diese Gabel sehr steif und stabil sein.

Ich fahr auch ne Psylo Race, allerdings 2004 und würde die RS PIKE nehmen.

mfg
:daumen: :i2:

die pike ist aber für einen deutlich anderen einsatzbereich als die pilot...
schon allein was den federweg angeht.

würde da nicht vielleicht eine ebenfalls neue "Reba" besser passen (wenn du dich schon auf rockshox eingeschossen hast)?

@chillimade
Den Text bei den Vertriders hae ich gelesen, da sind auch gleich super alle Funktionen erklärt und wie sie arbeiten.
Ich war mit meiner Psylo ja auch eigentlich zufrieden,aber eben, so langsam häufen sich die Probs....

@lelebebbel.
Na ja, die Reba wäre schon auch etwas, aber ich möchte eigentlich wieder von dder Luftgabel wegkommen, da mich dieses System nicht unbedingt überzeugt hat. (Die Pike ist doch keine Luftgabel, oder?)

Aber auf RS eingeschossen?? Nicht wirklich, aber das System mit der Motion-Control überzeugt mich einfach. Das die Pilot einen anderen Einsatzzweck hat ist mir schon klar. Ich fahre halt meistens CC, aber auch mindestens 1-2 Marathons im Jahr. Und da habe ich halt gerne Reserven...

Iceman

Iceman schrieb:
@chillimade
Den Text bei den Vertriders hae ich gelesen, da sind auch gleich super alle Funktionen erklärt und wie sie arbeiten.
Ich war mit meiner Psylo ja auch eigentlich zufrieden,aber eben, so langsam häufen sich die Probs....

@lelebebbel.
Na ja, die Reba wäre schon auch etwas, aber ich möchte eigentlich wieder von dder Luftgabel wegkommen, da mich dieses System nicht unbedingt überzeugt hat. (Die Pike ist doch keine Luftgabel, oder?)

Aber auf RS eingeschossen?? Nicht wirklich, aber das System mit der Motion-Control überzeugt mich einfach. Das die Pilot einen anderen Einsatzzweck hat ist mir schon klar. Ich fahre halt meistens CC, aber auch mindestens 1-2 Marathons im Jahr. Und da habe ich halt gerne Reserven...

Iceman

auf jeden Fall die Pike (zwischen den beiden) du brauchst aber auch noch ein neues VR. Aber ne Steckachsennabe ist absolut genauso leicht wie eine Nabe mit Schnellspanner. Das geht von 300g für ne Brunn über 230g für die Grimeca bis zu 160g für die Tune.

Die Pike ist eine völlig andere Gabel als die Psylo die 145 fühlen sich nach weit mehr an als die 120 der Gabel. Sie vverlangt auch Reversen vom Rahmen und dem LRS du musst dein Rad schon weit mehr umbauen als nur die Gabel. Allein wie schnell du auf deinen Strecken bergab werden wirst dürfte eiige Umbauten erfordern.

Ne 130er Gabel mit Schnellspanner wie ne Z1 Drop Off 04 oder ne Fox Vanilla 05 oder ne Nixon mit Stahlfedern würden dein Rad kaum verändern.

Ber Marathon würde ich eher zur Fox oder zur Magura Phaon greifen.

@Kratergecko
Bist Du sicher, dass man da ein neues Vorderrad, resp eine neue Nabe braucht? Ich habe mich jetzt durch diverse Test durchgelesen, aber das habe ich nirgendwo gelesen. Es hiess nur immer, dass das Maxxle-System die Steifigkeit einer Steckachse bringt....

Iceman

button_pikesl_on.jpg

guck dir mal das bild an, die steckachse ist doch deutlich erkennbar.

;)

@Floca
S****
Das kommt davon, wenn man nicht genau hinschaut....Habs mittlerweile auch auf der Rockshox-Homepage nachgelesen.
Na gut, dann wird es wohl eine Reba SL....

Danke, Jungs für die Hilfe zur Behebung meiner Kurzsichtigkeit..... :) :)

Iceman.

PS: Kennt jemand einen guten Onlineshop?
Iceman

das kann schon mal passieren ...

hatte mich nur gewundert wie du die 20mm durch ne schnellspannernabe quetschen willst.

:D

Iceman schrieb:
So wie ich mich kenne, hätte ich das spätestens beim Radeinbau bemerkt.... :wut: :mad: :aufreg:

Öm wieso RS ich habe schon sio viele Gabeln von RS gehabt Jett, Judy, Psylo, Quadra, Sid und kann dir von keiner etwas gutes berichten. Ganz anders die Fox Vanilla oder die Magura oder eine Marzocchi.

Ich dachte du hättest dich NICHT auf RS eingeschossen wieso willst du dann jetzt soagr eine Luftgabel nur um weiter RS fahren zu können. Es gibt glücklicherweise bessere Gabeln für deinen Einsatzbereich also unkompliziert. Dass die Reba so lange hält wie die Psylo ist fraglich.

Wie wäre es denn mit einer Vanilla von 04? Die hat 120mm Federweg anstatt 130 Schnellspanner und eine Stahfledergabl wippt ihnehin ncht so viel wie eine Luftgabel ohne Lockout.

http://www.bikediscount.de/html/vanilla.html

Vanilla 04 für 400 Euro oder 05 für 450 Euro ;)

mid. 400g leichter als die RS Pike

@Ice
schön dich mal wieder zu lesen :bier:

pass bei der reba aber auf wegen deiner scheibe, bin mir nicht wirklich sicher ob die für so ein teil zugelassen ist :rolleyes: da würd ich mich an deiner stelle absichern ;)

alternativ fiele mir da noch ne manitou nixon ein, die bekommst du auch mit ohne steckachse und 2cm federweg, oder ne black mit 120mm die verträgt dann auch wieder ne 203er scheibe

sharky schrieb:
@Ice
schön dich mal wieder zu lesen :bier:

pass bei der reba aber auf wegen deiner scheibe, bin mir nicht wirklich sicher ob die für so ein teil zugelassen ist :rolleyes: da würd ich mich an deiner stelle absichern ;)

alternativ fiele mir da noch ne manitou nixon ein, die bekommst du auch mit ohne steckachse und 2cm federweg, oder ne black mit 120mm die verträgt dann auch wieder ne 203er scheibe

@sharky
Gleichfalls :bier:

Tja, daran habe ich auch nicht gedacht, da wäre eine Vanilla R, oder wenn schon, eine RLC schon eher mein Fall.....
Manitou klappt schon nicht wegen dem IS-Standart, den meine Bremse hat. wenn ich nun noch einen Adapter für die Bremse montieren muss, wird dass allmählich ein Riesengebastel.Adapter auf Adapter halte ich nicht so besonders gut. Trotzdem, danke für den Tipp.

Iceman schrieb:
@sharky
Gleichfalls :bier:

Tja, daran habe ich auch nicht gedacht, da wäre eine Vanilla R, oder wenn schon, eine RLC schon eher mein Fall.....
Manitou klappt schon nicht wegen dem IS-Standart, den meine Bremse hat. wenn ich nun noch einen Adapter für die Bremse montieren muss, wird dass allmählich ein Riesengebastel.Adapter auf Adapter halte ich nicht so besonders gut. Trotzdem, danke für den Tipp.

Öm das ist in jedem Fall nur ein Adapter also kein Problem. z.B. die Hayes, Formula, Shimano baut man in jedem Fall mit einem Adapter an eine Gabel mit dem IS Standard. Also ist andersrum ein Adapter von ISIS Bremse auf PM Gabel überhaupt kein Problem. egal ob 160er oder 200er

Bei der Fox du solltest wissen dass eine Sahlfedergabel wesentlcih weniger wippt und LO kaum nötig ist.

KRATERGECKO schrieb:
Öm das ist in jedem Fall nur ein Adapter also kein Problem. z.B. die Hayes, Formula, Shimano baut man in jedem Fall mit einem Adapter an eine Gabel mit dem IS Standard. Also ist andersrum ein Adapter von ISIS Bremse auf PM Gabel überhaupt kein Problem. egal ob 160er oder 200er

Bei der Fox du solltest wissen dass eine Sahlfedergabel wesentlcih weniger wippt und LO kaum nötig ist.

Vielleicht sollte ich das mal erklären: Ich habe eine Zusatzscheibe im Mass von 200 gekauft, von Jagwire.Dazu gab es einen Adapter. Wenn ich nun eine Manitou kaufe, brauche ich noch einen Adapter, wenn ich das richtig verstehe.
@ KRATERGECKO
Hast Du denn Erfahrungen mit der Vanilla R?

Iceman schrieb:
Vielleicht sollte ich das mal erklären: Ich habe eine Zusatzscheibe im Mass von 200 gekauft, von Jagwire.Dazu gab es einen Adapter. Wenn ich nun eine Manitou kaufe, brauche ich noch einen Adapter, wenn ich das richtig verstehe.
@ KRATERGECKO
Hast Du denn Erfahrungen mit der Vanilla R?

Hm nein ich hab keine Efahrungen mit der Vanilla (kurz angetestet aber nciht lange) aber allgemein mit Stahlfedergabeln im CC und Tourenbereich und weil die ja keine Plattform Funktion hat dürfte sie in Etwa so funktionieren wie jede andere Stahlfedergabl mit Öldämpfung (Ich bin damlas die Z2 Atom Race und Später die Manitou Mars Comp gefahren)

nein das dürftest du nicht mal 2 Adapter aneinander schrauben (Garantieverlust). Es gibt aber Adpter die sowohl 200mm als auch IS auf PM überbrücken. Sonst könnte man doch gar nicht eine Luise FR an einer Manitou Sherman fahren ohne Angst zu haben dass der Adapter bricht. Also keine Angst du brauchst einen Adapter von Magura oder Trickstuff z.B.

Danke für deine Tipps und deine Geduld. Dann werde ich mal suchen gehen, muss das Teil sowieso zuerst zusammensparen, was bei 2 Kindern kein leichtes Unterfangen ist.....

Gruss und :bier:

Iceman

@Swiss-Daytona
Ich bin mir noch nicht so ganz im klaren darüber, aber die Fox Vanilla R ist für mich ein heisser Anwärter. Wieso?

Zurück