Pike vs Mattoc

• Ersteller Ersteller Deleted 132705
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 132705

Guest
bin grad beim zusammenstellen eines "neuen" bikes und leider auch etwas raus aus der thematik.
habe nun mich auf 2 gabeln eingeschossen, kann mich aber schlecht entscheiden.
welche vor- und nachteile erwarten mich?

zur wahl stehen:
rock shox pike rct3
manitou mattoc pro

beides keine neugabeln

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manitou Hex-Lock Achse ist manchem etwas zu hakelig. Dann wird oft bemängelt, dass die Farben an den Einstellern vertauscht sind. Reverse Arc ist auch nicht jedermans Sache.
Die Mattoc kann man durch umsetzen von internen Spacern einfach im Federweg anpassen, bei der Pike braucht man einen anderen Airshaft.
Mattoc kann mit IRT (zwei Kammer Luftfederung) aufgebohrt werden, für die Pike gibt's die Drittanbieter AWK die das gleiche macht.

Die Pike wird gerne und oft verbaut (weil SRAM ein günstiges Gesamtpaket inkl. Antrieb, Dämpfer, Bremsen und Sattelstütze anbietet).

also fassen wir zusammen
pro mattoc: leichter zu traveln

den reverse arch und auch die hexlock achse hab ich an meiner travis dc, steh auf die optik.
farbe der einsteller merke ich mir eh nie.

Performance kann man aus der Mattoc denke ich mehr herausholen. Die Zugstufe ist schon geil. Mit IRT kann man alle Ansprüche abdecken. Auch der schnelle und ohne Zusatzmaterial durchführbare Umbau des Federwegs ist ein Plus (wenn man die Gabel länger verwenden will oder mit der Geo spielen will). Service von Hayes München ist auch top

Pike ist einfach im Setup. Hier kennen sich auch mehr Leute aus damit. Den Rest kann man überall genug nachlesen. Außerdem gibt es jedes Jahr eine noch besser DebonAir Feder :lol:

Kann man also über Geschmack oder Preis entscheiden

irgendjemand hier im Forum hat mal errechnet, dass das Druckverhältnis zwischen IRT-Kammer und Hauptluftkammer 2,05 bei der Mattoc sein sollte, um eine sehr linear Federkennlinie zu erhalten. Keine Ahnung ob das auch für die Mattoc Pro 3 gilt. Achja, IRT-Kammer zuerst aufpumpen.

ja, danke für den ratschlag. werde mich da im mattoc-thread zu eh noch melden und das ganze in ruhe angehen.

Zurück