Mega 275 vs Reactor 275 vs Cube!!!

Registriert
8. November 2020
Reaktionspunkte
87
Hallo, ich brauche Beratung.

2021 hab ich mir ein Scout zusammengebaut. Komplette XT-Ausstattung, Rock Shox Pike 140. Ich mag das Rad wirklich sehr, allerdings hat sich mein Einsatzgebiet verschoben. Hab diesese Jahr meine ersten Bikepark-Besuche und ein Enduro-Rennen hinter mich gebracht und merke, dass das mit dem Hardtail ganz schön auf die Knochen geht. Daher tendiere ich zu einem Fully.

Erste Ideen: Nukeproof Mega 275 und Reactor 275. Beide bekäme ich als Rahmen für 1800 Euro. Beim Mega kann ich alles von alten Rad verwenden, mit Ausnahme der Gabel. So wäre es auch beim Reactor, vielleicht ginge da auch die 140er Pike.
Ein Bekannter hat mir ein neuwertiges Cupe Stereo 140 HPC race angeboten und zwar komplett für 1700 Euro. Da könnte ich ein paar Teile austauschen und das komplette Scout verkaufen.

Ich fahre nach wie vor in erster Linie Trails, Bikepark eher selten. Unterwegs meist im Odenwald. Allerdings sind zukünftige Enduro-Rennen, aber auch mal eine weitere Transalp nicht ausgeschlossen. Ich bin 1,65 und wiege 65 kg.

Meine Fragen:
1. Glaubt ihr, dass ein Reactor 275 mit einer 140er Pike funktioniert?
2. Wo seht ihr die größten Unterschiede zwischen den Rädern? Nur die Daten verglichen, erscheinen sie mir doch recht ähnlich?
3. Gibt es Argumente nicht das Cube zu kaufen, das mir am vernünftigsten erscheint (aber mich am wenigsten anmacht)
4. Habt ihr andere Ideen?
image.jpg
 
Kannst du die Gabel nicht mit Airshaft auf 160mm traveln? Beide Nukeproof sind halt schon schwere Rahmen, ich würde auch Mal in den Gebrauchtmarkt schauen, und vielleicht mal sehen, und testen, wie viel Rad es sein soll, 150er Plattform, oder gleich 170 für alles.
Gruß Albert
 
Kannst du die Gabel nicht mit Airshaft auf 160mm traveln? Beide Nukeproof sind halt schon schwere Rahmen, ich würde auch Mal in den Gebrauchtmarkt schauen, und vielleicht mal sehen, und testen, wie viel Rad es sein soll, 150er Plattform, oder gleich 170 für alles.
Gruß Albert
Der Tip mit der Pike ist sehr hilfreich. Das würde für einen Trailrahmen sprechen, eventuell den Nukeproof. Bei den Kleinanzeigen hab ich geschaut, nicht so einfach einen passen Rahmen in S in der Nähe zu ergattern. Insbesondere wenn man sich nicht so gut auskennt.

Für mich bleibt die Frage...wie sehr würde sich zum beispiel ein Reactor von dem Cube unterscheiden? Ist ein harter Preisunterschied.
 
Für mich bleibt die Frage...wie sehr würde sich zum beispiel ein Reactor von dem Cube unterscheiden? Ist ein harter Preisunterschied.
Das Cube ist einfach das konservativste von allen Bikes. Eher kurz, steiler Lenkwinkel, flacher Sitzwinkel etc. Die Geo von dem war alt und wurde ja endlich ersetzt.
Wenn Rennen fahren willst, werden die kleinen Lager sich bald melden.
Für mich persönlich wäre es kein wirklicher Fortschritt von deinem HT.

Willst Touren Cruisen nimm das Cube.
 
Vielleicht mal nach dem Ghost FR suchen, da gibt's gerade einige gebrauchte am Markt. Die mit Bezeichnung .7 hinten raus sind 27.5er. Federweg kann man da glaube ich mit anderen Dämpfern reduzieren. Zwar bestimmt auch nicht leicht, dafür Probefahrt oft möglich
 
Das Cube ist einfach das konservativste von allen Bikes. Eher kurz, steiler Lenkwinkel, flacher Sitzwinkel etc. Die Geo von dem war alt und wurde ja endlich ersetzt.
Wenn Rennen fahren willst, werden die kleinen Lager sich bald melden.
Für mich persönlich wäre es kein wirklicher Fortschritt von deinem HT.

Willst Touren Cruisen nimm das Cube.
Interessant. Die Daten unterscheiden sich in meinen Augen irgendwie kaum. Kürzer ist das Ghost. Aber der Rest ist so nah am Reactor. Wobei da noch ein Fehler beim Headtube Angle ist. Beim Reactor liegt der bei einer 150er Gabel bei 65,5 (low) und bei 66 (high), bei einer 160er Gabel bei 65 (low) und 65,5 (high). Hab da halt überhaupt kein Gefühl für, was ein halbes Grad ausmacht.
Die Qualität des Rahmens lässt sich so schwer fassen. Auf der einen Seite denke ich, dass man einen Carbon-Rahmen kaum vernünftig produzieren kann und der teure Nukeproof doch da besser sein muss. Aber wer sagt mir das, vielleicht ist der Rahmen auch nix gescheites und ich bezahle hauptsächlich den Namen und die Werbung auf GMBN?
 
Interessant. Die Daten unterscheiden sich in meinen Augen irgendwie kaum. Kürzer ist das Ghost. Aber der Rest ist so nah am Reactor. Wobei da noch ein Fehler beim Headtube Angle ist. Beim Reactor liegt der bei einer 150er Gabel bei 65,5 (low) und bei 66 (high), bei einer 160er Gabel bei 65 (low) und 65,5 (high). Hab da halt überhaupt kein Gefühl für, was ein halbes Grad ausmacht.
Die Qualität des Rahmens lässt sich so schwer fassen. Auf der einen Seite denke ich, dass man einen Carbon-Rahmen kaum vernünftig produzieren kann und der teure Nukeproof doch da besser sein muss. Aber wer sagt mir das, vielleicht ist der Rahmen auch nix gescheites und ich bezahle hauptsächlich den Namen und die Werbung auf GMBN?
Moderne Enduros haben 63°Lenkwinkel, moderene XC Bikes 67°.
Zwischen S und L liegen oft 75mm Reach.
Also spielt sich alles innerhalb von ein paar Grad und Millimeter ab.
Aber nicht jeder kann oder will Unterschiede spüren.

Ein guter Alurahmen kommt aus Taiwan und kostet sicherlich mehr oder mindest gleich wie der Cube Carbon Rahmen aus Kambodscha.

Ich selbst fahre ein Trail-HT und ein Fully. Ich würde mein Trail-HT nicht für das alte Stereo 140 eintauschen. Hatte selbst das 160 und 150 Stereo. Aber ich hab einfach ein paar Vorlieben die Cube mir nicht liefern kann, wie z.B. steile Sitzwinkel.
 
Zurück
Oben Unten