Pine Mountain 97'

Hallo,

das Pine Mountain von Marin das ich seit 97' besitze und mich noch nie in stich gelassen hat soll eine komplette Neuausstattung bekommen.

Probleme hab ich beim Steuersatz und beim Tretlager :confused:

Kann ich ohne weiters einen 1 1/8 Zoll, a-head Steuersatz verwenden???
Komplett möchte ich es auf XT 2003 umgebauen, passt hier das Tretlager ???

Gruß IceTraxx

IceTraxx schrieb:
Kann ich ohne weiters einen 1 1/8 Zoll, a-head Steuersatz verwenden???

Klar, vom Rahmen her kein Problem, Du brauchst Nur ne neue Gabel (mit Ahead-Schaft) und nen neuen Vorbau...

IceTraxx schrieb:
Komplett möchte ich es auf XT 2003 umgebauen, passt hier das Tretlager ???
Gruß IceTraxx

Auch hier gibt es kein Problem, Du mußt nur ein Innenlager in der richtigen Gehäusebreite kaufen (68er oder 73er), aber:

AUGEN AUF bei einem Innenlager mit Vielzahn brauchst Du auch die entsprechenden Kurbeln oder ne gute Flex...

Hi,

die Gehäusebreite sollte 68 mm betragen, mess die Breite vorsichtshalber noch mal nach. Wenn Kurbel und Lager die zusammen passenden XT-Teile sind, sollte es auch keine Kollisionen mit den Kettenstreben geben.

bevor Du eine Gabel kaufst, sollten wir erst einmal herausfinden, welches Baujahr Dein Rahmen hat.

Bis Bj. 94 waren die Rahmen für recht kurze Starr-Gabeln (Bauhöhe 395 mm, Achsmitte-Lagersitz) ausgelegt. Die Rahmen der Baujahre 95 und 96 waren "suspension ready" also für die damaligen Feder-Gabeln ausgelegt, die etwas höher bauten. Die damals verbauten Starrgabeln waren 410 mm hoch. Seit dem ist die Bauhöhe der Federgabeln entsprechend der Federwege ständig weiter gewachsen...

Da Dein Bike kein Aheadset-Steuersatz hat, ist es Bj. 95 oder älter.

Wenn Du eine Federgabel einbauen willst, sollte sie daher nicht zu hoch bauen.

Ciao

Thomas

Hallo zusammen,

also Danke erst mal für die Info, habe erst mal gemessen.
Das Tretlager ist 68mm, damit sollte es eigenlich keine probleme geben.
Zum Baujahr? kann man das irrgenwie am Rahmen erkennen (Nummer o.ä)?
Das Bike hat schon eine Federgabel, habe sogar mir die mühe gemacht und den
schaft gemessen aussen 28,57mm > 1 1/8".
Der Steuersatz muss raus und ein neuer rein, ein neuer Vorbau wollt ich sowieso samt Lenker.
Was mich ein bischen stört ist der Steuersatz, und zwar der Durchmesser vom Steuerrohr, ob hier so ein neuer Steuersatz passt???

Bin grad am überlegen ob ich ein paar Bilder mit einstellen sollte, damit man sich ein besseres Bild machen kann, vielleicht auch als kleine Doku über den Umbau
meines Pine Mountain. ;)

Gruß IceTraxx

Hi,

ja, stell mal ein Bild rein. Das Baujahr erkennt man am besten anhand der Farbe und dem Schriftzügen.

Zu den Steuersatz-Maßen: Hier gibts viele Durchmesser, die man so messen kann. Für den Einbau maßgeblich ist der Innendurchmesser des Steuerrohres oben und unten, dort wo die Lagerschalen sitzen. Da die Marin-Stahlrahmen, die in Frage kommen, alle 1 1/8 Steuersätze haben (egal ob Gewinde oder Ahead), sollten alle 1 1/8 Steuersätze passen, egal, um welchen Typ es sich handelt.

Je nach Maßtoleranz lassen sich die Lagerschalen mehr oder weniger schwer in das Steuerrohr pressen.

Ciao

Thomas

Hallo,

also anbei ein paar Bilder vom Bike wie es jetzt ist.
Wie man sieht ist noch die White Industrie Kurbel dran so wie gekauft.
Die Gabel, na ja war damals eben der Hit aber heute wohl nicht mehr so.
Wie gesagt will ich das Bike komplett auf die neue XT 2003 umbauen, diesmal aber ohne Hy.-Bremen sondern normale Felgenbremsen.
Beim Lenker und Vorbau und Steuersatz bin ich eben noch nicht so ganz sicher.

Gruß IceTraxx

Anhänge

• IMG_0112.jpg
    IMG_0112.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0113.jpg
    IMG_0113.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0114.jpg
    IMG_0114.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0115.jpg
    IMG_0115.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0116.jpg
    IMG_0116.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 31
... ist ein 95er.

Die blau unterlegte Schrift und die blauen Parts irritieren mich zwar ein bischen, ich schau mal in den Katalog. Die neue Gabel sollte nicht höher bauen, als Deine Manitou.

PS: Bei der Montage von V-Brakes kann es hinten Probleme wegen des Zug-Anschlags kommen. Besorg Dir also besser ein paar schöne Canties!

Ciao

Thomas

Olllli schrieb:
Hi !

Die XT-Bremsen würde ich mir sparen und z.B. AVID SD 7 o.Ä. anbauen. Bremsen besser und quietschen nicht.

Schönen Gruß, Olllli

Falls du trotz des Quietsch-Einwandes welche haben willst, ich habe gerade auf Magura umgerüstet und einen Satz XT-V-Brakes für vorne und hinten in silber über. Allerdings ohne die Bremsgriffe. Die meinen haben übrigens bei Trockenheit nie (!) gequietscht, bei Nässe aber schon manchmal (hängt wohl auch von der Temparatur ab).
:i2:

Cantis fände ich aber an einem älteren Marin auch sehr schön...

Ich würde es sol lassen und vielleicht nur statt der MAguras aus optischen Gründen schöne Cantis anbauen. Die GAbel kannman ja vielleicht gegen was ähnlches austauschen, das ein bisschen besser funktioniert. Fänd ich jetzt ansprechender, als z.B. ne SID oder so. Und wahrscheinlch auch problemloser. ;)

Einfach schön die Marin-Bikes.

Zurück