Pivot Trailcat im Test: Zwei neue Trail-Bikes mit Vorwärtsdrang

Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem noch im Izzo Thread diskutiert wie ein Modernes 130mm Bike aussehen könnte.
Das Bike hier ist jetzt schon sehr nah dran an dem was ich mir vorgestellt hatte.

Leichter aber vermeindlich robuster rahmen. Variabler Aufbau im Federweg mit 34er oder 36er Gabel, Mullet-Freigabe.
Das ist alles schon sehr nice.

Für meinen Geschmack könnte der Sitzwinkel etwas steiler sein aber das ist meckern auf hohem niveau.
Im ersten Eindruck reiht sich das Bike weit oben in meiner Trailbike-Liste ein.

ich find superboost Hinterräder total praktisch: hab ich für's DH Radl, Enduro (und eBike) identische Hinterräder und kann bei Defekten oder Langeweile einfach umbauen :) (und 157x12 DH Naben gibts auch noch ne Weile, also alles entspannt)
du genießt doch nur auf die billigen Naben und Laufräder im Abverkauf :mad:

Vor kurzem noch im Izzo Thread diskutiert wie ein Modernes 130mm Bike aussehen könnte.
Das Bike hier ist jetzt schon sehr nah dran an dem was ich mir vorgestellt hatte.

Leichter aber vermeindlich robuster rahmen. Variabler Aufbau im Federweg mit 34er oder 36er Gabel, Mullet-Freigabe.

Für meinen Geschmack könnte der Sitzwinkel etwas steiler sein aber das ist meckern auf hohem niveau.
Absolut meiner Meinung,
Geiles Gerät , könnte sich YT echt Geo mäßig ne Scheibe abschneiden!

Ordentlicher Reifen hinten aufziehen und los geht der Spaß!

"Beim XTR-Topmodell"
Ist jetzt das Topmodell mit XTR oder meint man damit das Topmodell, welches mit XTR ausgestattet ist(unabhängig davon das es toppigere Modelle mit Transmission gibt).

Da wäre er, der Nachfolger (Rahmen) für mein Stumpi.
Leider Superboost und somit raus… 🙁

Immer muß irgendwas sein, was mich am Geldausgeben hindert 😭.
… also neben dem Mangel an Geld. 🤷🏻‍♂️

Edit: ok, es scheint auch keine weiteren Farben zu geben. 🫤

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir sogar ein Ausschlusskriterium. Schade, sonst wäre es interessant gewesen.

Wer sind denn die letzten Mohikaner die noch SuperBoost nutzen?
Mir fällt spontan nur Evil & Pivot ein.
Beides kommt mir aufgrunddessen nicht ins Haus
Ist doch wumpe. Wenn's am Rad dran ist. fährt man damit.
Nur eine sehr verschwindend geringe Anzahl von Bikern wechselt wohl tatsächlich die Laufräder durch.

Das kurzhubige SL gefällt mir schon sehr gut und verspricht auch einiges auf dem Trail.

Schade nur wieder mal, daß keine Gesamtgewichte für die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten angegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:

Hattest du vermutlich schon auf dem Schirm, aber wäre so ein Tallboy/5010 nicht genau das was du suchst? Haben auch einen etwas steileren Sitzwinkel als das Pivot.

Hattest du vermutlich schon auf dem Schirm, aber wäre so ein Tallboy/5010 nicht genau das was du suchst? Haben auch einen etwas steileren Sitzwinkel als das Pivot.
Ich suche garnicht.
Ich hatte nur hypothetische Überlegungen angestellt wie ein Update des inzwischen 5 jahre alten Izzo aussehen könnte.
Pivot ist zu einem ähnlichen ergebnis gekommen wie ich aber die diskussion über Izzo gehört nicht hier her.

Ich finde es jedenfalls gut das es immer häufiger Bikes mit Mullet freigabe gibt. Gerade im Short travel bereich ist das ehr selten, allerdings kommen im letzter zeit mehr rahmen mit als ohne diese Option auf den Markt.

Ich hatte nur hypothetische Überlegungen angestellt wie ein Update des inzwischen 5 jahre alten Izzo aussehen könnte.
Pivot ist zu einem ähnlichen ergebnis gekommen wie ich aber die diskussion über Izzo gehört nicht hier her.
Und warum bringst du sie dann hierher ???
:awesome:

Wenn schon, denn schon: die Preis/Leistung ist beim Izzo schon extrem viel besser.

... aber nun zurück zum Pivot Trailcat. ;)
Ich finde schon, daß das Trailcat ein feines Gerät ist, mit dem man sehr viel Spaß haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
die Geometrietabelle klappt sich bei mir nicht aus bzw. wird nicht sichtbar? liegts an meinem Browser?

Ansonsten: Lila/Gold ist sehr schee, auch wenn damit optisch fast Kashimapflicht herrscht. Zudem hätte hier imho der Zweiton-Rahmen nicht sein müssen.

Wenns vom Lenkwinkel flacher kommt als 65° (sehe die Tabelle nicht) wärs als Mullet evtl ein Nachfolger für mein Shadowcat - sollte das mal das Zeitliche segnen: Aber dann hat das Trailcat wieder den unnötigen Superboost mit 27.5...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück