Planet X Rear Hub mit Eno Freilauf?

Hallo

Hab mal ne Frage kann ich die unten gezeigte Nabe Planet X Full Monty Rear Hub gibts in 32 und 36 Loch, mit einen Freilauf hinten zb. von Eno oder so fahren. Oder kann ich die Dinger nur vorne an der Kurbel montieren. Hab mir nämlich überlegt auf meinem Base Singelspeed zu fahren.

Danke für eure tips
Sebi

Anhänge

• planetx_full_monty_rearhub.gif
    planetx_full_monty_rearhub.gif
    5,7 KB · Aufrufe: 176
Der Eno passt auch hinten auf eine SingleSpeed-Nabe, das ist kein Problem. Musst nur darauf achten, dass die Nabe MTB-Achsbreite hat. Eine 20"-Nabe bekommst du da nicht rein.

@aramis vielen Dank für deine Antwort ich glaube das die Planet-X Nabe für Mountbikes ist und man kann sie Singlespeed fahren, find ich erste Sahne. Was hälst du davon an einem 26" Bike Singlespeed zu fahren?

Bis dann
Sebi

Hab grad mal auf der Planet X Homepage nachgeschaut die Nabe ist tatsächlich für MTB gedacht, dort steht halt für Dirt Jump aber das dürfte egal sein oder?. Hab sie auch schon bei Webcyclery für schlappe 76 Dollar gefunden.

Bis dann
Sebi

Naja, wenn du keine Contests fährst, dann spricht ja nichts gegen Singlespeed. Die Kettenspannung könnte vielleicht ein Problem werden wenn du keine horizontalen Ausfallenden am Bike hast, oder?

Da könntest du recht haben hab aber ein Bild von einem Bike mit vertikalen Ausfallenden und Singlespeed weis aber leider nichts genaueres drüber aber gehen muss es.

@sebi: klar kann man mit senkrechten Ausfallenden auch SS fahren, bloss hast du irgendwann keine ausreichende Kettenspannung, d.h. du trittst erstens anfangs ins Leere und zweitens wird die Kette um ein vielfaches mehr beansprucht!

Du kannst dir natürlich ein Kettenspanner kaufen, der wird dann einfach ans Schaltauge montiert, oder selber einen bauen.

mfg till

@tt2 vielen Dank für den Tip ich werd mal schauen was der erste Kettenspanner kostet, dann werd ich mich entscheide weil ein Eno Freilauf kostet ja auch einiges und die NoName vom Trialmarkt um 6 Euro können ja nicht wirkich lange halten.

Bis dann
Sebi

Zurück