PlastiDip - Sprühgummierung

Nachdem mir ein Kollege erzählte, das er die Felgen seiner Ducati vor 2 Jahren schwarz gummigesprayt hat und das Zeug Hochdruckreiniger und Reifenwechsel überstanden hat ("..bei Kratzern musst Du gleich nachsprühen"), habe ich es an der Fully-Schwinge mit "Sprühfolie Neon-Orange von JOM-Spray-CoaterII (abziehbar)" (EBucht, 15.-) gerade vorher probiert. Nach 3 Schichten an der Schwinge hab ich aufgegeben. Zum einen deckt es nicht (auf Silber), zum anderen laufen überall "Rotznasen" runter. Das Problem ist wohl zum einen, das es besser auf geraden Flächen (z.B. Motorhauben) anzuwenden ist, weil es dort "nur " eben verlaufen muss und zum anderen, das Schwarz wahrscheinlich wegen seiner Farbe besser deckt.
Ich warte ab, bis das Zeug trocken genug ist, um es wieder abzupullen. Und weil ich eh schon alles demontiert habe, schicke ich die Schwinge dann zum Eloxieren, da weiss man, was man hat.
 
Habe mein Capra auch gedippt. Mal schauen wie lang es hält.
 

Anhänge

  • 20160414_080034.jpg
    20160414_080034.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 304
das capra sieht wirklich geil aus. ich hätte nie im leben dran gedacht, dass das plastidippiert ist. ich hoffe für dich, dass es hält. auch wenn ich dir, aus meiner eigenen Erfahrung raus, keine all zu hohen Hoffnungen machen will was die dauerhaltbarkeit angeht

berichte doch mal wie sich das zeug an den zugführungen verhält, wenn du den zug bzw. die leitung dran fest bindest. ich fürchte ja, dass dir die kabelbinder oder Clips die dippierung da schnell beschädigen
 
Ich hätte auch nie gedacht dass so leicht zum Auftragen ist. Ich wollte es nur versuchen aber das Ergebnis war überraschend. Gestern war ich das erste mal mit dem Bike auf Tour. Also bis jetzt sieht der noch gut aus außer dass es jetzt fast überall mit Schlamm bedeckt ist.
An den Zugführungen muss ich noch weiter beobachten, sieht derzeit noch ok aus.
Was aber sehr ungut für die Fette oder die Schmierung, die greifen das DIP bzw löst es auf. Sieht aber noch ganz ok aus.
 
berichte bitte mal weiter. aussehen tut es sehr interessant. ich hatte nur partiell damals gedipt. kann sein, dass eine schicht ohne "Kante" besser hält weil es keine Angriffsfläche bietet. wenn man sich nur einen streifen aufs oberrohr macht, ist halt nicht so gut wie bei dir
 
sieht wirklich gut aus am Capra!

...die Dipperei ist schon rel. widerstandsfähig wenn die aufgetragene Schicht nicht zu dick wird.
Man sollte darauf achten, gerade mal eine Deckung hinzubekommen.
Je dicker das ganze wird, desto leichter lässt es sich auch lösen...

Gedippt hab ich pers. Motorradverkleidungen, Alu-Teile und div. elektronische Bauteile.
Sprühen, Tauchbäder, hat immer super easy funktionert!
 
Nach 3 schlammigen ausfahrten das erste mal gewaschen.
Oberrohr hat leichte kratzer vom ständigen Kontakt mit meinem Knieschutz.
 

Anhänge

  • 20160422_122329.jpg
    20160422_122329.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 300
  • 20160422_122305.jpg
    20160422_122305.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 260
  • 20160422_122500.jpg
    20160422_122500.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 270
  • 20160422_122310.jpg
    20160422_122310.jpg
    130 KB · Aufrufe: 282
Ich grabe das hier mal aus. Wie hat die Plastidipifizierung weiterhin gehalten? Überlege mir auch gerade sowas bei einem Rahmen zu versuchen.
 
Und vor allem hätte ich gedacht, das Zeug geht gleich ab. Dass darauf oberflächliche Kratzer entstehen können finde ich erstaunlich.

@lakay
Was war das für ein Produkt und wie hieß die Farbe?
Danke.
 
Und vor allem hätte ich gedacht, das Zeug geht gleich ab. Dass darauf oberflächliche Kratzer entstehen können finde ich erstaunlich.
das hat mich auch gewundert. bestenfalls kann man da mit dem schuh langstreifen, vorsichtig, damit es so aussieht. für mich sieht das ding eher wie lackiert als wie plastiert aus. der metallic Effekt mit plastidip wundert mich auch....
 
das hat mich auch gewundert. bestenfalls kann man da mit dem schuh langstreifen, vorsichtig, damit es so aussieht. für mich sieht das ding eher wie lackiert als wie plastiert aus. der metallic Effekt mit plastidip wundert mich auch....
Ja, macht echt eine robusten Eindruck.
Auf jeden Fall interessant.
Den Metallic-Effekt habe ich nur als 2. Schicht über einer farbigen Schicht Plastidip gefunden.
Paar Details zur Umsetzung wären daher nett.
 
Hi - hier meine Erfahrung mit Plastidip :
Komme gerade aus dem Keller, wo ich das ganze Zeug wieder abgezogen habe.

Ich habe meinen neuen Rahmen vor einer Woche komplett in Matt-Graphitgrau gedippt (KandyDip, nicht PlastiDip, ist aber praktisch das selbe ...).
Die Farbpalette ist umfangreich, es gibt sogar geile Effekte und wenn's einem nicht gefällt, kann man's ja wieder abziehen.

Also - bestellt und gesprayt. Für eine Dicke Schicht und einen Fully Rahmen braucht man ca. drei Dosen, das kommt so ca. auf
50 Euro, je nach Produkt. Erstmal zwei bis drei dünne Schichten, dann drei bis vier dicke, dazwischen 20-30 Minuten antrocknen lassen.
Ergebnis ist sehr geil, deckt super, Matt sieht super aus und fühlt sich an wie eine leichte Gummierung. Nach dem Trocknen praktisch wie eine
dünne Gummihaut, die den Rahmen umschließt.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTkzLzIxOTM5MDAtZ2JkdnVqMzQyejcxLWltZ18yMDE3MDgyM193YTAwMDAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Dann die Ernüchterung, denn all diese Produkte haben zwei kleine Nachteile - nicht kratzfest und nicht lösemittelbeständig.(Ist ja hier im Thread schon ausführlich diskutiert worden ...)
Das heisst, überall wo am Rahmen gerieben oder gekratzt wird löst sich die Schicht ab (wo die Fersen an die Sattelstrebe kommen, wo
Züge am Rahmen reiben, wo eine Montageständer oder Autoträger greift ...). Ausserdem löst Öl oder Fett (erst recht WD40) die Schicht an,
also alles in der Nähe von Kette oder Tauchrohren (Brunox), Lagern oder anderen Stellen, die mal gefettet oder geschmiert werden
wird nach einiger Zeit nicht mehr so gut aussehen. Waschen hält die Schicht sicher aus, das Rad mal im Wald an den Baum gelehnt - na ja ...

Ich hab's dann wieder abgezogen, selbst mir Baumarkt-Sprühlack hatte ich bessere Erfahrungen in Puncto Haltbarkeit, auch wenn das
Matt nicht so schön Matt ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Dicke Schicht und einen Fully Rahmen braucht man ca. drei Dosen...
Meiner Erfahrung (Motorrad) nach, ist eine dünnere Schicht wesentlich resistenter gegen mech. Beanspruchung.
Eine dickere lässt sich viel leichter lösen.
Lösungsmittel etc sind natürlich immer ein Problem...

ride on

edit:
grad beim raufscrollen bemerkt, dass ich das schonmal erwähnt hatte... :)
https://www.mtb-news.de/forum/t/plastidip-spruehgummierung.589273/page-4#post-13747857
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja immer über das Gewicht von PlastiDip gesprochen - ich habe mal beim Abpellen vom KandyDip
die Schnipsel aufbewahrt und auf die Küchenwaage gestellt. Von meinem Nukeproof Mega Rahmen (Bild oben)
kommen bei 2-3 Dosen Sprühfolie ca. 15 Gramm zusammen.
 
glaube das sollte gehen, aber ich würde erstmal vorsichtig an einer Stelle probieren. Das Hauptproblem ist, dass die Verdünnung der Sprühfolie den
Lack auf dem Helm anlösen könnte. Ziemlich sicher bin ich allerdings, das die Sprühfolie das Styropoer in Inneren des Helms anlöst, wenn es damit in Kontakt kommt.
 
dem Lack wirds wenig ausmachen denk ich
hab erst vom Motorrad was abgelöst (ca. 5 Jahre Dip-Schicht), der Lack drunter war top

dem Polystrol tun Lösungsmittel in der Tat nicht gut wie @noonoo schon schrieb
deshalb einfach gewissenhaft abkleben damit sichs wirklich nur auf die äussere Schale beschränkt

ansonsten paar Anregungen auf youtube holen
kann auch helfen wenn man unsicher ist
z.B.:

ride on
 
Zurück
Oben Unten