Platformpedale (mit gutem Grip), welche die Schuhsohlen nicht "auffressen"? PD-MX80?

Hi,

fahre im Moment die Wellgo MG1 mit 5.10 Freerider. Grip ist super (eher teilweise 'n Tick zu viel, da man kaum den Fuß zurechtrücken kann), allerdings leiden die Sohlen nach 'nem Jahr doch sehr. Gibt es 'n Pedal, welches die Schuhsohlen nicht ganz so übel mitnimmt und trotzdem guten (statt super gutem) Grip hat?

Die Shimano SAINT Pedale PD-MX80 haben wohl Pins, die etwas kürzer sind und / oder durch Unterlegscheibchen etwas weniger stark heraus stehen? Wär' das 'ne gute Alternative zu den Wellgos?

Viele Grüße
Peter
http://www.google.de/aclk?sa=l&ai=C.../saint-pedale-pd-mx80.html?lg=de&cr=EUR&cn=de

Hi Peter!

Wie soll man diese Frage bloß beantworten? Ziehst du die Schuhe nur zum radeln an oder auch zwischendurch? Und ist ein Jahr nicht genug? Ich mein wirds da nicht eh Zeit die Schuhe zu wechseln?
Das Wellgo Pedal hat 9 Pins, schraub doch mal die mittleren drei raus...

lg
nico

Zuletzt bearbeitet:
Benutze Meindlschuhe, die Dinger haben bei mir 3 Jahre des Fahrens ausgehalten, bis die Sohlen durch waren. Grip hat man damit auch ohne Ende.

fahre selbst sixpack icon mit 5.10.
die pins haben eher nen größeren durchmesser und sind recht kurz.
frißt sich dann nicht so extrem in die sohle.
trotzallem ist der gripp top. wie du schon sagtest, eher ein tick zu viel.

Schraub die Beilagscheiben raus. Habe ich gemacht.
Die VXI sollen nach dem Marketinggequatsche genau das ermöglichen - den Fuß leicht umzusetzen, bevor er sich richtig reinfrisst in die Pins...

Wie soll man diese Frage bloß beantworten? Ziehst du die Schuhe nur zum radeln an oder auch zwischendurch? Und ist ein Jahr nicht genug? Ich mein wirds da nicht eh Zeit die Schuhe zu wechseln?
Das Wellgo Pedal hat 9 Pins, schraub doch mal die mittleren drei raus...

Schuhe haben geschätzte 200 Stunden (nur auf dem Rad hinter sich. Die Pins bei den Wellgos muss ich mal sehen, ob ich die rausbekommen. Sind ja leider nicht wirklich gut wechselbar...

benutz aluminiumpins. da ist die scharfe kante bald weg und der grip wird auch weniger

Habe gesucht, aber konnte nicht rausfinden, ob die alle den gleichen Durchmesser haben und auch an die Wellgo oder Saint Pedale passen. hast Du bestimmte Pins im Kopf?

Benutze Meindlschuhe, die Dinger haben bei mir 3 Jahre des Fahrens ausgehalten, bis die Sohlen durch waren. Grip hat man damit auch ohne Ende.

Meindl hat "zig" Schuhe mit unterschiedlichen Sohlen. Mit welchen hast Du gute Erfahrungen?

fahre selbst sixpack icon mit 5.10.
die pins haben eher nen größeren durchmesser und sind recht kurz.
frißt sich dann nicht so extrem in die sohle.

Nach dem Foto scheint mir die Länge nicht kürzer, als bei den anderen Pedalen, aber die Pedale als solches wirken auch interessant.

Schraub die Beilagscheiben raus. Habe ich gemacht.
Die VXI sollen nach dem Marketinggequatsche genau das ermöglichen - den Fuß leicht umzusetzen, bevor er sich richtig reinfrisst in die Pins...

Beilagscheiben an den Saint raus? Dann hab' ich ja wieder eher mehr Grip und schneller kaputte Sohlen? Die VXI kannte ich noch nicht. Klingt interessant. Vielleicht teste ich die mal, wenn die Freerider nach Shoe Goo Behandlung auch nicht mehr zu retten sind.

Im Moment habe ich die Cuba GTX, den Namen des Vorgängers kenne ich leider nicht. Mit beiden habe ich sehr guten Grip, das überall von den 5.10 beschriebene "Fuß heben, damit man die Position ändern kann, weils anders nicht geht"-Phänomen hat man damit ebenfalls. Dazu noch quasi wasserdicht und wenn man zum Schieben absteigen muss, legt man sich nicht wegen nichtvorhandenem Profil sofort auf die Fresse.

Zurück