MTB-Pedal für Freizeit-Touren-Mountainbiker

Registriert
25. Juni 2017
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich (und meine bessere Hälfte) haben uns letzten Sommer Cube Hardtail MTBs zugelegt (vorher hatten wir Trekking-Räder). Nicht, weil wir Downhill oder ähnliches fahren wollen, sondern weil wir im Sauerland wohnen und gerne Wald-/Wanderwege, abseits der Hauptrouten fahren und auch so manche Steigung zu überwinden haben. Zudem wollten wir mal bisschen was für die Kondition tun...:rolleyes:

Als Schuhe habe ich Allrounder von Shimano, die SH-MT54. Ein bequemer Rad-Trekking-Schuh mit dem man auch mal ein Stück gut laufen kann, SPD nachrüstbar. Zu 90% ziehe ich diesen Schuh an, zum Einkaufen und kurze Touren aber auch mal einen Lauf-oder Freizeitschuh.

An Pedalen habe ich die Shimano Saints dran, zuvor Standard-Bärentatze. Die Saints waren bisher super, aber wenn ich ehrlich bin nur, wenn ich Freizeitschuhe mit extrem weicher oder Laufsohle fahre. Die MT54 neigen gerne mal zum rutschen auf den Pins, da sich diese nicht so tief in die Sohle bohren, sondern nur in den Rillen verhaken.

Wie sieht das denn aus, mit einem z.B. Shimano PD-M647? "Angeblich" kann man das auch mal ausgeklickt (wenns brenzlig wird oder man unsicher ist) oder kurze Strecken mit normalen Schuhen fahren. Taugt das was bzw. ist das richtig, da es von Shimano als BMX-Pedal für den harten Einsatz beworben wird? Oder gibt es noch andere Lösungen/Pedale die man auch bei Bedarf ausgeklickt fahren kann und trotzdem akzeptablen Stand/Grip hat?

Achso, fast vergessen... die Pedale sollten schon von Shimano sein, da ich gerne die Wahl zwischen den 51er oder 56er Cleats haben möchte. Ich glaube, Cube Pedale sind da auch kompatibel. Bei anderen Marken weiss ich das nicht.

Vielen Dank für eure Antworten und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
meine erfahrung:
bei jedem klickpedal steht die mechanik so über die plattform raus, dass sie zwangsläufig in den schuh drückt. welche mit viel / langen pins könnten eine alternative sein, um ohne einzuklicken ganz gut zu fahren. dafür wird dann das einklicken eben schwieriger.
 
Ja, das denke ich mir auch. Auch bei den von mir beschriebenen PD-M647 kippt zwar der Klick-Körper nach vorn/hinten, auch da bleiben immer Teile davon über stehen. In wie weit das jetzt bei gelegentlichem ausgeklicktem Fahren, also z.B. in schwierige Passagen oder mal kurz mit Laufschuhen in die Stadt, stört, kann ich leider auch nicht sagen.

Mit den langen Pins stelle ich mir problematisch vor, da meine Schuhe eine sehr dicke Sohle haben. Kann mir vorstellen, das das eng wird...

Ich habe es leider bisher noch in keinen gescheiten Fahrradladen geschafft, um das mal an verschiedenen Modellen auszuprobieren.
 
imho:
Die Saint Pedale sind schon gut. Mach die Unterlegscheiben an den Pins raus, dann stehen die Pins weiter raus und du hast mehr Grip.
Wirf die SPD-Schuhe weg und kauf dir fiveten Freerider o.ä., alternativ Skate-Schuhe.
Klickies fahr ich nur noch am Rennrad.
 
Zurück
Oben Unten