Plattformpedale und Barfußschuhe

Registriert
9. Dezember 2022
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich suche neue Pedale für mein Trekking-/Reiserad, das ich momentan hauptsächlich in der Stadt fahre.

Ich habe aktuell "normale", flache Pedale am Rad. Sowas in der Art:

https://www.fahrrad.de/xlc-pd-c01-city-comfort-pedals-M169846.html?vgid=G5565#cgid=36934
Eigentlich passt das, bei Regen sind sie aber doch rutschig.

Ich dachte also auf Bärentatzen oder eher noch auf MTB-Plattformpefale umzusteigen.
Z.B. so etwas (aber nicht in geün :)):

https://www.fahrrad.de/dmr-v12-pedals-395522_511301.html
Nun fahre ich aber mit normalen Schuhen und meist mit Barfußschuhen.
Meint ihr, die genannten Plattformpedale oder auch Bärentatzen sind da unangenehm oder machen die Schuhsohle sogar kaputt?

Falls nicht, habt ihr konkrete Modellempfehlungen? Gerne möglichst wartungsarm und bis ca. 50 Euro.
Wichtig wären mir vor allem Haltbarkeit, gute Funktion und guter Gripp.

Am Rennrad fahre ich SPD-Pedale. Kombi-SPD-Pefale (also mit einer Seite ohne Klick) wären deshalb auch denkbar, wenn sie denn eher wartungsarm sind.

Schon mal vielen Dank vorab und viele Grüße
 
Ich weiß ja nicht welche Barfußschuhe du hast. Meine Lugano würden meine Bärentatzen nicht aushalten, dafür ist die Sohle einfach zu weich.
Ich habe allerdings auch einige Paare fivefingers, mit denen bin ich schon paar mal darauf gefahren und es ging, auf Dauer merkt man aber die Pins schon durch.
 
Danke dir!
Ich habe z.B. Wildlinge, die sind auch ziemlich weich, das ist dann wohl auch nichts.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für eine andere Art von Pedalen, die hier gut funktionieren könnten?
Viele Grüße
 
Im Alltag trage ich auch nur dünnbesohlte Barfussschuhe. Folglich habe ich am Stadtrad (ca. 5000km/a) eine ähnliche Aufgabenstellung.

gar kein Problem sind Pedale mit Griptape und flächiger Auflage:
https://acros-components.com/pedale...MI1s6s2fWw_QIVSrvVCh3VbANKEAQYASABEgIwBfD_BwE
oder "ergotec urban"

Alles was Pins hat und braucht, macht mit Pins die Sohlen kaputt und ist ohne pins auf dem Alu zu rutschig.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten