Pedale bei denen ich mir beim tragen nicht mehr die Schienbeine anhaue

Registriert
13. Mai 2018
Reaktionspunkte
44
Hallo zusammen,
das ist mein Bike und das sind meine Pedale.

bike.jpg

pedale.jpg

Mein Problem: Beim tragen von meinem lieben Bike (Stadtwohnung 5 Stock) haue ich mir immer wieder mein Schienbein an den Pedalen an. Jetzt könnte man sagen: "Kollege pass halt mal ein bisschen auf und zier dich nicht so".
Ja ich weiß, früher war aber alles besser, wie bei meinem Vorgängerbike mit kleineren/ schmaleren Pedalen, da ist mir das nie passiert. Da mir das gute Stück geklaut wurde, weiß ich nicht mehr welche Pedale mit welchen Maßen drauf waren.

Meine Schuhgröße 41.
Pedalmaße aktuell: 10x9x2,5cm.
Bikezweck: Stadt, Land, Schotter

Könnt mir jemand Pedale empfehlen oder zumindest eine Richtschnur geben nach welcher Trittgröße ich schauen müsste: Und wenn ich schon neue kaufe, dann dürfen sie auch gerne leicht sein. Preis bis 80,-€

Diese finde ich etwas extrem und hätte bedenken, das ich keinen guten Halt hätte, haben aber Bewertungen die dem widersprechen:
https://www.fahrrad.de/xlc-pd-m07-mtb-atb-M336577.html?vgid=G376706&cgid=36934
Ansonsten diese hier
https://www.fahrrad.de/now8-m36-flatpedals-6-pins-M721880.html?vgid=G980645&cgid=36934
Freue mich über Eure Meinung, wie ihr vorgehen würdet um verletzungsfrei und trotzdem mit guten Halt zu biken
 
Ich würde dir auch Klickpedale empfehlen, finde die passen auch besser zu dem Bike.
Da gebe ich dir recht, die Dinger die ich habe sehen echt nicht gut aus, was ein weiterer Grund ist für den Wechsel wäre. Filigran ist anders.

Allerdings fallen bei mir Klickpedale weg. Ich benutze das Bike auch für Biergarten, Supermarkt und spontane Touren mit Kumpels bei denen ich auch mit Alltagsschuhen biken möchte.

So ein stylisches, leichtes Zwischending ist mein Ziel.
 
Da gebe ich dir recht, die Dinger die ich habe sehen echt nicht gut aus, was ein weiterer Grund ist für den Wechsel wäre. Filigran ist anders.

Allerdings fallen bei mir Klickpedale weg. Ich benutze das Bike auch für Biergarten, Supermarkt und spontane Touren mit Kumpels bei denen ich auch mit Alltagsschuhen biken möchte.

So ein stylisches, leichtes Zwischending ist mein Ziel.
zwar nicht stylisch, aber vielleicht sind Pedalaufsätze für Klickis die Lösung des Problems
 
Ich würde zum Hochtragen einfach was dickeres über das Pedal stülpen. Stoffbeutel oder was auch immer, fertig.
 
Beim tragen von meinem lieben Bike (Stadtwohnung 5 Stock) haue ich mir immer wieder mein Schienbein an den Pedalen an.

Statt neue Pedale zu kaufen, probiere doch mal dein Bike anders zu tragen:

Ich trage mein Bike die Treppe runter, in dem ich mich in Fahrtrichtung neben das Bike stelle und dann das Rad mit dem Sattel von hinten auf die Schulter lege. Treppe hoch drehe ich das Rad um und setze mir den Sattel von vorn auf die Schulter. Pedal auf der Trageseite vorher jeweils nach hinten drehen.
Wenn du es runter rechts und hoch links trägst, "trainierst" du beide Seiten und verhinderst, dass sich das Kettenblatt an der Hose verewigt. Beim hochtragen etwas schräg halten, damit das VR einschlägt und nicht am Bein anschlägt. Das tut nicht weh, kann aber nerven.
 
Ich hatte beim durchs-Treppenhaus-tragen das Problem mit Reifenspuren an den weißen Wänden und Ärger mit dem Vermieter.

Dank Internet habe ich eine Tragetechnik entdeckt, die auch das Problem der offenen Schienbeine 😋 löst:

Seitlich neben das Rad stellen. Das Rad von oben, über das Oberrohr, am außenliegenden Pedal greifen und anheben. Das Oberrohr wird dabei unter der Achsel geklemmt. Das Rad immer so greifen, dass es auf der inneren Seite der Treppe ist. Mit der anderen Hand den Lenker halten. Seitdem ich das so mache, bleiben die Wände weiß. Dank Klickpedalen hatte ich das Schienbein-Problem nie, aber das wird gleich mit gelöst.
😄


PS: Falls sich jemand fragt, wie er Reifenspuren von den Wänden einfach und spurlos entfernen kann: https://www.dm.de/profissimo-schmutzradierer-p4066447075663.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten