• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Platzangst Deflector / Trailtech

hi, habe mir eine Trailtech für kleines Geld an land gezogen, nur bin ich mir noch unsicher, welche ich behalte, habe eine L und eine XL.
Die arme sind bei beiden irgendwie gleichlang.Die L ist am Bauch etwas enger, aber dafür macht die XL bei Fahrradhaltung eine Beule am Bauch.
Ich bin mir unsicher, welche ich behalten soll. Einige Tips von Trägern, wie zb. verhalten nach einer Wäsche wäre denke ich sehr hilfreich. Vielen dank!

Ist die Trailtech eigentlich eine Regenjacke?
Ich wollte sie mir als Frühjahr/Herbst-Jacke kaufen.

Ich denke, die "Regenjacke" als solche ist eher die Deflector.
Zumindest rein von den techn. Zahlen her...(die mM aber eher Werbungsgefasel sind)...und leichter ist sie auch.
Von meiner Ventec kann ich aber sagen, dass die sehr wohl Regen/Regenschauer stand hält...
Alles in allem ist die Trailtech halt robuster/vielseitiger/schwerer ... bietet aber auch Unmengen an Ventilationsöffnungen. Deshalb bekomm ich jetzt auch noch eine im Abverkauf :daumen:

Ist die Trailtech eigentlich eine Regenjacke?
Ich wollte sie mir als Frühjahr/Herbst-Jacke kaufen.

Leichten Regen hält sie ab, allerdings ist es keine "Plastiktüte" (wie z.B. die Deflector), d.h. bei Dauerregen sifft sie irgendwann durch.
Ist halt das übliche Dilemma, Regenjacke und von innen oder wasserabweisende Jacke und auf Dauer von aussen nass werden.
Die Trailtech hat festen Stoff, lässt sich also nicht gut falten. Sollte man überlegen, wenn die Jacke hauptsächlich für den Rucksack ist.

Hört sich doch brauchbar an!
Eine reine Regenjacke habe ich (Gore) schon.
Ich suche also "keine" Regenjacke, sondern (wie geschrieben) eine für die Übergangszeit.
Hab sie mir jetzt mal bestellt.

Habe die Trailtech, ist aber bei mir eine reine Herbst/Winterjacke. Für Frühjahr/Sommer ist sie mir, trotz aller Belüftungsöffnungen zu warm.

Ciao Jobal

Hallo,

vor kurzem habe ich mir eine Deflector gekauft.
Als sie gestern angekommen ist und ich sie ausgepackt habe war ich doch recht enttäuscht, ist das normal das die Jacke so dünn ist?
Was ich noch kurioser finde ist die Tatsache das die Jacke unterhalb der Schulter, ungefähr auf Höhe wo die Ärmel anfangen, wie eine Art Schlitz ist wo ich problemlos meine Hand durchstecken kann. Dient diese Öffnung der Lüftung oder ist die Jacke kaputt?

Parallel dazu hab ich mir ne Ram Zip Off gekauft, von der bin ich begeistert nur eben die Deflector enttäuscht doch vor allem da sie mal 149€ gekostet hat.

Das die Jacke so leicht ist ist normal, ist eine reine Regenjacke. Soll es robuster und weniger wasserdicht sein, dann musst du die Trailtech bestellen. Noch dicker ist die Tactic, taugt mir aber gar nicht. Schwer, kaum wasserabweisend, zu warm, finde so sollte ne Softshell nicht sein.
Der Schlitz unter den Armen dient der Lüftung, ließ sich bei der Deflector die ich hatte aber verschließen.

Trailtech EVO könnte auch wieder interessant sein.
habe viele Platzangst klamotten, und zum touren fahren noch was stabiles leichtes wasserdichtes und atmungsaktives gesucht.
sollte eigentlich die Deflector werden wegen guter techn. Daten 15000 mm wassersäule / atmungsakt.
(meine alte Hardride mit 5000/5000 ist nicht sehr angenehm wenn man viel schwitzt, reine Bikeparkjacke)

da sie nicht mehr lieferbar war, habe ich den anbieter gewechselt und besitze nun eine:
Oakley Blend Jacke, sehr genial.
genau richtig für den winter, 10000 wasserdicht /atmungsaktiv reicht eigentlich. hochgezogener kragen mit atmungslöchern, so das man das gesamte gesicht verstecken kann und sogar pulswärmer :)
http://www.hibike.de/shop/product/p...44d618e91/Oakley-Blend-Jacke-Sommer-2011.html
taugt so wies aussieht auch gut zum skifahren, bei -5 grad mit einem Baselayer ist sie noch genug warm.

Habe mir die Oakley Blend auch bestellt aber noch nicht bekommen. Eigentlich hatte ich die Jacke für das Frühjahr gedacht und nicht als Winterjacke da sie ja als Sommer Jacke angeführt ist. Die Deflector verwende ich als Regenjacke für den Sommer dürfte bei dieser Materialstärke auch für nichts anderes gedacht sein mal sehen wie es mit der Atmungsaktivität aussieht. Als Winterjacke bin ich nach mehreren Tests bei der Jack Wolfskin Softselljacke hängen geblieben die ist von der Atmungsaktivität nicht zu topen und ich schwitze wirklich sehr leicht. Habe auch schon eine Gore und eine Oldo probiert sind aber nicht annähernd so Atmungsaktiv. Mit der Wolfskin einen Kompressionsshirt von Nike und einen Nike Pro Laufshirt bin sogar ich als "Vielschwitzer" komplett trocken. Habe aber 3 Jahre gebraucht bis ich die optimale Kombi gefunden habe.

Hallo,

vor kurzem habe ich mir eine Deflector gekauft.
Als sie gestern angekommen ist und ich sie ausgepackt habe war ich doch recht enttäuscht, ist das normal das die Jacke so dünn ist?
Was ich noch kurioser finde ist die Tatsache das die Jacke unterhalb der Schulter, ungefähr auf Höhe wo die Ärmel anfangen, wie eine Art Schlitz ist wo ich problemlos meine Hand durchstecken kann. Dient diese Öffnung der Lüftung oder ist die Jacke kaputt?

Parallel dazu hab ich mir ne Ram Zip Off gekauft, von der bin ich begeistert nur eben die Deflector enttäuscht doch vor allem da sie mal 149€ gekostet hat.

Platzangst wirbt in der Beschreibung doch sogar damit das sie ultraleicht ist und sehr sehr platzsparend verstaut/gefaltet werden kann. Is halt eine super Lösung die immer einen Platz im Rucksack findet und bei plötzlich aufkommendem Regen rausgeholt werden kann.
Mit dem "Schlitz" meinst du den Luftschlitz auf dem Rücken der Jacke? Der ist normal, aber wenn du die Jacke normal anhast kann da ja rein garnichs reinkommen. Die Lüftungsschlitze unter den Armen und vor der Brust sollten eigentlich einen Reißverschluß besitzen ;-)

Scheinbar war es etwas unverständlich^^
Das es sehr platzsparend sei habe ich gelesen trotzdem war es sehr überraschend wie dünn die Jacke ist, ob sie gut ist muss ich mal austesten (was jedoch schwierig sein dürfte^^)
Der Schlitz geht tatsächlich nach unten auf, hatte beim ersten Begutachten irgendwie das Gefühl es wäre anders herum.

Danke für die Hilfe und ja an den Ärmeln gibt es Reißverschlüsse ;)

Schade, dann sind die Reisverschlüsse wohl nur Lüftungsöffnungen.
Hab se mir trotzdem mal bestellt. 74.99 Euro für die Schwarze 2011er in L schien mir doch als ganz guter Preis.

Welche Reißverschlüsse? Wenn du die silbernen Bömmel rechts und links vom Reißverschluss in Kragenhöhe meinst, dann sind das kleine "P"-förmige "Griffe" mit denen du die Gummis zur Regulierung der Kapuze einstellen kannst.

Narf. Das macht natürlich Sinn.

Du wirst Spaß mit der Trailtech haben, wenn du auf direkte Belüftung stehst :D
Zwei komplett zu öffenende Schlitze an den Armen, die Twin Zip Kombination an jeder Seite, allerdings mit gelochtem Stoff ausgelegt und dann dazu noch auf einer Brustseite ein längerer Schlitz.
Die Kapuze ist zweifach einstellbar, "Tiefe" und auch die "Rundung".
Ist schon durchdacht das Ding, der Stoff ist halt eher Bike-untypisch fest. Hält dafür aber auch wenns mal auf den Boden geht.

Grad war der Postbote da und hatte die Trailtech dabei.

Für den Preis is das echt ne Hammerjacke, bin schon am überlegen mir gleichnoch ne 2. für die Freizeit ausserhalb des Bikens zu kaufen. Finde den Stoff auchnicht zu Fest, mir taugt sie richtig gut.
Hab noch ne Mares Jacke die ich bisher zum Biken benutzt habe, DAS ist fester Stoff ;)

:heul: Mir ist gerade bei meiner Trailtech, der Abschluss vom Reißverschluss an der Unterarmbelüftung aufgerissen. Strange, hat nicht gehakt u. geklemmt, schöner Mist. Jetzt muss ich das Teil zurückschicken.

Ist jemanden schon mal was ähnliches passiert?

Danke u. Gruß

Jobal

Die Jacke gibt es ja schon seit einigen Tagen recht günstig. Da will man gleich direkt bestellen. Aber wie sieht es mit der Rucksacktauglichkeit aus? Soll heißen: Macht die Membran das mit? Oder habe ich nach nem halben Jahr nasse durchgescheuerte Schulterpartien?

Ich trage nur gelegentlich Rucksack und dann auch nicht übermäßig schwer, da passts auf den Schultern noch mit dem Regen nach gut 7 Monaten. (Trailtech)
Wenn du die Deflector meinst, dann würde ich von Rucksack wohl eher absehen, will ich garnicht testen, so dünn wie der Stoff eh scho ist (typisch Regenjacke halt).

Also hab ich das richtig verstanden:
Die Trailtech fällt eher etwas größer aus, so daß mal als XL-Träger - wenn man keine Protektoren, sondern nur normale Funktionskleidung drunter trägt - auch gut ne L bestellen kann (XL ist zum Schnapper-Tarif ned verfügbar) und die Jacke eignet sich gut als Winterjacke (entsprechendes Zwiebelprinzip drunter)? Wenn ja, dann würd ich nämlich bei Brügelmann jetzt zuschlagen, da sie dort in L (schwarz) nur 69 Euronen kostet und so meine Adidas Summit Clima 365 Windstopper, die gar ned atmungsaktiv ist, ersetzen...

Zurück