Platzprobleme bei Kettenführungsmontage

Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
7
Ort
irgendwo im dunklen Wald...
Hallo, ich fahre ein Trek Scratch 8 und wollte dieses von 3fach XT Kurbel auf 2-fach mit Kettenführung umbauen - so wie es die vom Rahmen her baugleichen Modelle Trek Scratch 7 und 9 auch haben.

Dazu Ich habe mir die Stinger ISCG Kettenführung und einen "Ring God" Bashguard sowie ein 36er Kettenblatt gekauft. Das wollte ich an mein Bike schrauben. Jetzt kommt das Problem: die Kettenführung ist ca. 2,5mm dick. Der Abstand zwischen der Kante ISCG Aufnahme und den Oberkanten der Kettenblattschrauben des kleinen Kettenblattes ist aber auch nur eben diese 2,5mm, das würde also schon mal schleifen. Zusätzlich stehen die Schrauben der Kettenführung auch noch etwas über, sodass da nix aneinander vorbei geht. Ein Spacer für das Innenlager ist schon an der Kettenseite verbaut, mehr kann man da nicht drunter machen, da das Scratch eine 73mm Tretlagerbreite hat.

Jetzt meine Fragen: wie kann ich die ungefähr 3mm fehlende Distanz schaffen? Die XT Kurbel möchte ich dabei schon beibehalten, das Bike ist ja noch neu. Die ISCG Aufnahme ist bündig mit dem Tretlager, da waren sogar noch so mitlackierte Aufkleberblättchen drauf, welche die ISCG Löcher verdeckt hatten. Muss das vorher nachgearbeitet werden um die Kefü zu montieren? Ich stelle mal paar Bilder dazu damit man das Problem erkennen kann, hoffe man sieht genug. Wäre gut wenn mir die Scratch 7er und 9er Fahrer mal Bilder von der gleichen Stelle ihres Bikes posten könnten. Vielleicht erkenne ich die Lösung ja darauf.

Danke schon mal
Gruß Randon
 

Anhänge

  • kefue1.jpg
    kefue1.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 48
  • kefue2.jpg
    kefue2.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 43
  • kefue_detail.jpg
    kefue_detail.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 59
ohne das rad nun zu kennen: hast du nen spacer am innenlager linksseitig? evtl kannste den auf die rechte seite montieren, dann sollte da luft sein.
 
ohne das rad nun zu kennen: hast du nen spacer am innenlager linksseitig? evtl kannste den auf die rechte seite montieren, dann sollte da luft sein.


Der Spacer ist auf der Kettenseite, also rechts. Also die Lösung scheidet leider aus. Seltsam ist wirklich das es das Bike ja in 2 anderen Ausstattungsvarianten (aber dem identischen Rahmen) mit 2er Kurbel und Kefü gibt. Allerdings sind dort Raceface Kurbeln dran. Prinzipiell sollten aber die Kurbel doch ein Standardmass in der Breite haben, oder?

Das Bike ist übrigens das graue
 
bei raceface hast du distanzscheiben auf der kurbelachse selber, also diese spacer besorgen auf die achse, und fertig.
 
da komm ich dann aber auf ne zu große breite bei der kurbel. d.h. der linke kurbelarm ist nicht mehr genug auf der kurbelachse. bei der xt kurbel ist so ein blättchen das in das loch der achse greift und das klappt dann nicht mehr. das muss doch auch anders funktionieren.
 
hab eine SLX Kurbel mit Nc17 Stinger für Tretlagermontage. Passt ohne Probleme.

Das mit der ISCG Montage hatte ich schon mal beim SX Trail. Hab die ISCG Aufnahme noch etwas gesenkt und zusätzlich den Stinger so das die Schraubenköpfe plan waren.
 
Zurück