PM Bremssattel der Julie vorne und hinten baugleich?

andi55

Mit Glied
Etwas konkreter:

Letztens bin ich ganz günstig an eine Julie fürs HR gekommen. Der Haken an der Sache: Postmount Aufnahme (für hinten.... :mad: :wut:)
Naja, halb so wild das Ganze, da ich noch eine IS2000 Julie für vorne "in der Ecke" hatte. Bremssättel getauscht -> läuft :daumen:

Nun zum Technischen:

Ich habe aus der VR IS2000 Julie mit 180mm Disc eine für hinten mit 160mm gebastelt und dementsprechend eine Postmount für vorne. Nun die Frage: Welche Disc muss ans VR bei einer PM Julie Baujahr 2003?:confused:
Früher gab's von Magura noch "vernünftige" Übersichten in den Katalogen in denen dann u.a. drin stand, ob die Bremssättel /-zangen für vorne und hinten identisch sind, online habe ich da leider nichts zu gefunden.

Ich würde ja mutmaßen, dass da 'ne 160er Scheibe dran muss, kann das aber nicht testen, ich nur eine IS2000 Gabel habe und da ich die Bremse weiterverkaufen möchte will ich auf Nummer sicher gehen, dass der Käufer damit auch was anfangen kann.

Kurz und knapp:
Welche Scheibe muss an eine VR PM Julie mit HR Bremssattel?

Besten Dank schonmal,
bye andi

Also normalerweise gibts die Julie Serienmäßig mit Postmount nur für Vorne.
Und alle Julies, die ich bisher gesehen habe, sowie die Postmount Julie, die ich besaß wurde mit der PM-Zange (ohne zusätzlichen Adapter) mit einer 180er Scheibe gefahren.
Deshalb wäre meine Antwort 180 mm Scheibe. ;-)

Und ich denke mal, dass der Typ irgendwie ne Hinterradbremse zusammengebastelt hat, die er mit einem PM-IS Adapter gefahren ist und eine größere Bremsscheibe hatte!?

Slow schrieb:
Also normalerweise gibts die Julie Serienmäßig mit Postmount nur für Vorne.

Seit 2004 wird die Julie nur noch als Postmountzange mit dem so genannten Quickmountadapter Nr. 1 sowohl für Montage an IS2000-6"-Gabeln, aber auch für's Hinterrad ausgeliefert! Ergibt dann eine 180mm/160mm Scheibe (Vr+Hr)

Slow schrieb:
"...Deshalb wäre meine Antwort 180 mm Scheibe. ;-)

Richtig, denn läßt man den besagten QM1 weg, erhält man eine Postmountzange, die, direkt an PM-6"-Gabeln montiert, ebenfalls einen 180mm Scheibendurchmesser ergibt!

Gruesse
Luzi

Zurück